Bewegungsmelder und Beleuchtung

Diskutiere Bewegungsmelder und Beleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, Bin am verzweifeln.Wie man hoffentlich auf dem Foto erkennen kann ist ein separater Bewegungsmelder mit extra Lampe verbaut plus einen...
Ja, dann wird das leider wohl zu kompliziert für mich.
(Weniger die Elektrik, als das Nachvollziehen der Gedankengänge, wie man irgendwas "zusammenpolt", wenn nicht ansatzweise geklärt ist, welche Bedeutung welche Ader hat).
 
Wippschalter auf AUS? Dann kannst Du mit Deinem Schraubendreher messen, was Du willst.
 
Ja, dann wird das leider wohl zu kompliziert für mich.
(Weniger die Elektrik, als das Nachvollziehen der Gedankengänge, wie man irgendwas "zusammenpolt", wenn nicht ansatzweise geklärt ist, welche Bedeutung welche Ader hat).
Ist ja nicht so schlimm,fuchsi hat mir ja weitergeholfen.Nobody is perfekt.
 
@eFuchsi
Kann er ja jeweils mit Klebeband fixieren, wenn eine Schaltfunktion gewünscht.... :D
 
Also Dir kann wirklich nur schwer geholfen werden.
Jetzt auf einmal ist (auch?) ein Taster verbaut.
Du hast meine Nachfrage #4 mit JA beantwortet, und das deutet auf einen Schalter und keinen Taster hin.
 
Vielleicht war das ein ÖFFNER-Taster. Damit konnte man dann kurz die Spannungszufuhr unterbrechen, sodass nach dem Loslassen des Tasters die Leuchte vom BWM eingeschaltet wurde.
 
Also Dir kann wirklich nur schwer geholfen werden.
Jetzt auf einmal ist (auch?) ein Taster verbaut.
Du hast meine Nachfrage #4 mit JA beantwortet, und das deutet auf einen Schalter und keinen Taster hin.
Also ein Taster ist verbaut kein Schalter, macht das denn jetzt einen Unterschied. Bitte um Hilfestellung.
 
Hier ist ein Bild vom Taster.
 

Anhänge

  • 16177198640644158133039822745648.jpg
    16177198640644158133039822745648.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 9
  • 1617719914596634921825920463774.jpg
    1617719914596634921825920463774.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 8
Also ein Taster ist verbaut kein Schalter, macht das denn jetzt einen Unterschied.
Nur in der Funktion.

Was möchtest du denn haben?
Schalter: AUS ist dauernd aus; EIN ist Funktion über den Bewegungsmelder.
ÖFFNER-Taster: keine Betätigung ist Funktion über den Bewegungsmelder; nach dem kurzzeitigen Drücken schaltet sich die Leuchte für kurze Zeit EIN.

PS: Der von dir vorgesehene Taster 2020us ergibt keine sinnvolle Funktion.
 
Thema: Bewegungsmelder und Beleuchtung
Zurück
Oben