Bewegungsmelder und "Dauerlicht"

Diskutiere Bewegungsmelder und "Dauerlicht" im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein dummer Lehrling hat mal ne dumme Frage *g* Also... Ich will einen Bewegungsmelder vor einen Dämmerungsschalter installieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lehrling

Beiträge
7
Hallo, ein dummer Lehrling hat mal ne dumme Frage *g*
Also...
Ich will einen Bewegungsmelder vor einen Dämmerungsschalter installieren. Umgedreht ginge das zwar auch aber wenn der Dämmerungsschalter zuschaltet geht ja dann das licht an und das muss ja nich sein... Vom Dämmerungsschalter dann auf die Leuchte.
1.Frage: Geht das so? bracuh der Dämmerungsschalter nicht "Dauerspannung"?
2.Frage: Es soll einen Wechselschalter geben, womit ich auf Bewegungsmelder oder auf "Dauerlicht" umschalten kann geben.
Mir is schon klar das ein Korespondierender auf den Bewegungsmelder geht und der andere auf die Leuchte aber, von der Lampe geht ja dann (der vom Bewegungsmelder kommende) und der "Dauerlicht" aufeinander so hab ich am Ausgang des BWM. eine Spannung...

kann ich das so bauen?
(für euch is des sicher ne ziemlich blöde Frage aba ich bin Stift...)
 
Datt nich praktisch. Erst Dämmerungsschalter dann bitte BWM.So kannste den Dämmerungsschalter auch anderweitig nutzen. Vom Schalter eine Phase direkt auf die Leuchte. Alles natürlich der selbe Stromkreis. Kommst mit einer Leitung 5x.. aus. Warum eigentlich nich ein Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter?
 
zu teuer :p aba dann geht imma das licht an wenn der BWM spannung kricht und mich würde dasstören.. deshalb suchte ich nach einer anspruchsvollen Alternatieve
will ja auch was lehrnen :D
 
Denn nimm nen Rollladendrehschalter! 3 Stellungen 1 aus ( komplett) 2 Auto ( BWM etc) 3 AN

auf 1 nix auf 2 Phase für Dämmerungsschalter und auf 3 phase direkt zur Leuchte :idea:
 
Hallo,
was möchtest du denn mit dem Dämmerungsschalter machen ? ist doch mit im BWm eingebaut oder ist einer vorhanden und du zweigst von dort ab oder wie oder was :?:
 
BWM is bereits vorhanden, ohne dämmerungsschalter also muss einer her.
ich will den aber hinter den BWM setzten damit das Licht nich angeht wenn der dämmerungsschalter zuschaltet... wenn der BWM als erstes eingespeist wird und dann zum Dämmerungfschalter und von dort zur Leuchte hat der BWM ja Dauerspannung und schaltet das Licht nicht an, wenn der Dämm.Sch. zuschaltet.
...achja und Schaltbar soll die Leuchte ja auch noch sein quasi dauerlciht wenn man da länger sitzen will.
 
ach so :idea:

kommt jetzt noch drauf an was der dämmerungsschalter kostet,kannst dir evt.besser einen billigen Bwm. kaufen .Ich habe schon öfter serienschalter für den Bewm eingebaut .Eine Wippe : alles aus bei Sturm oder so ,andere Wippe :dauerlicht.
Wenn du einen Dämmerungsschalter nachschaltes könnte es Schwierigkeiten geben weil die meisten Dämmerungsschalter eien Einschaltverzögerung haben,kann man evt. auf min. stellen aber mit elektronik ist immer so eine sache.
 
hehe ich will doch eigendlcih nur wissen ob ich nen Wechselschalter da nehm kann so ein korespondierender dauerlicht und der andere normaler BWM betrieb und das ohne das der BWM beim zuschalten des Dämmerungsschalters angeht ..... manno man da hab ich mir ja was eingebrockt :D
 
in der ersten Frage möchtest du wissen ob der Dämmerungsschalter Dauerphase braucht .
Warum willst du einen Wechselschalter nehmen und keinen Ausschalter?
 
tja 1. wechselschalter= Ausschalter
2. Brauch ich einmal dauerlicht schalten und einmal normalen BWM betrieb umschalten quasie ginge auch mit serienschalter... dan aba beides oder beides aus ich will aba mit wechsel weil hir noch einer rumliegt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder und "Dauerlicht"

Neueste Themen

Zurück
Oben