Bewegungsmelder und Dimmschalter kombinieren

Diskutiere Bewegungsmelder und Dimmschalter kombinieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und wollte mal eine Frage stellen. Ich möchte in meinem Treppenhaus eine Beleuchtung für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vallan

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und wollte mal eine Frage stellen.

Ich möchte in meinem Treppenhaus eine Beleuchtung für die Treppenstufen anbringen. Habe hierfür insgesamt 6 dimmbare 230 V LEDs besorgt. Diese sollen über zwei Bewegungsmelder, je einer am Treppenauf- und abgang, eingeschaltet werden. Hierfür habe ich zwei Luxa 103-200 Bewegungsmelder von Theben gekauft.

Ferner möchte ich, dass die LEDs nicht einfach einschalten, sondern mit Soft-Start langsam hochgedimmt werden, und genauso mit Soft-Stop langsam wieder ausschalten. Hierfür verwende ich einen Dimmschalter, nämlich den EUD 61 NPN-UC von Eltako.

Ich habe das ganze wie im Anhang gezeigt angeschlossen (entschuldigt bitte die Qualität der Zeichnung).
Mein Problem: Alle LEDs brennen dauerhaft. Die Bewegungsmelder reagieren zwar auf Bewegung, das ändert jedoch nichts am Zustand der Beleuchtung. Alle Lampen brennen weiter. Selbst wenn ich die beiden Bewegungsmelder abschalte habe ich weiterhin Dauerlicht.

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt, wo mein Fehler liegt.


Viele Grüße und Danke im Voraus!
https://s14.postimg.org/97wtv44gt/Schaltplan.png
 
"Kurze Steuerbefehle schalten ein/aus,
permanente Ansteuerung verändert die
Helligkeit bis zu dem maximalen Wert"

Vielleicht hättest Du vor Einbau des Eltakos erst mal die Anleitung lesen sollen.
Der kann das nämlich nicht was Du willst.
Dazu benötigst Du den MFZ12PMD-UC als Doseneinbau gibt es den nicht.
 
Ich sehe gerade auch bei dem von mir vor geschlagenen benötigst Du zwischen BWM und dem Teil einen TLZ.

Den Dimmer auf ER und RMP stellen, die Bewegungsmelder auf Impulsbetrieb, und den TLZ auf die gewünschte Leuchtzeit.

Dann hoffe ich noch Du hast Dich zuvor informiert ob die von Dir ausgewählten dimmbaren LEDs auch mit diesem Dimmer funktionieren. Nicht jede dimmbare LED geht mit jedem LED dimmer.
 
Der EUD12D-UC geht in der Betriebsart MMX
 
stimmt geht auch, aber auch nur mit TLZ davor.
 
Wieso, die Zeit macht doch der Bewegungsmelder.
 
da es sich um 2 Bewegungsmelder handelt ist das nervig an zwei Stellen ein zu stellen.
 
Was musst du bei einem Treppenhaus mit BM denn einstellen, kleinste Zeit und gut Und wenn du ja mal irgendwo stehen bleibst, wo dich die Bm nicht erfassen merkst du das ja, wenn langsam heruntergedimmt wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder und Dimmschalter kombinieren
Zurück
Oben