Bewegungsmelder und Dimmschalter kombinieren

Diskutiere Bewegungsmelder und Dimmschalter kombinieren im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und wollte mal eine Frage stellen. Ich möchte in meinem Treppenhaus eine Beleuchtung für die...

1. Vallan

Vallan

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und wollte mal eine Frage stellen.

Ich möchte in meinem Treppenhaus eine Beleuchtung für die Treppenstufen anbringen. Habe hierfür insgesamt 6 dimmbare 230 V LEDs besorgt. Diese sollen über zwei Bewegungsmelder, je einer am Treppenauf- und abgang, eingeschaltet werden. Hierfür habe ich zwei Luxa 103-200 Bewegungsmelder von Theben gekauft.

Ferner möchte ich, dass die LEDs nicht einfach einschalten, sondern mit Soft-Start langsam hochgedimmt werden, und genauso mit Soft-Stop langsam wieder ausschalten. Hierfür verwende ich einen Dimmschalter, nämlich den EUD 61 NPN-UC von Eltako.

Ich habe das ganze wie im Anhang gezeigt angeschlossen (entschuldigt bitte die Qualität der Zeichnung).
    Mein Problem: Alle LEDs brennen dauerhaft. Die Bewegungsmelder reagieren zwar auf Bewegung, das ändert jedoch nichts am Zustand der Beleuchtung. Alle Lampen brennen weiter. Selbst wenn ich die beiden Bewegungsmelder abschalte habe ich weiterhin Dauerlicht.

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt, wo mein Fehler liegt.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 29.03.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

"Kurze Steuerbefehle schalten ein/aus,
    permanente Ansteuerung verändert die
    Helligkeit bis zu dem maximalen Wert"

Vielleicht hättest Du vor Einbau des Eltakos erst mal die Anleitung lesen sollen.
    Der kann das nämlich nicht was Du willst.
    Dazu benötigst Du den MFZ12PMD-UC als Doseneinbau gibt es den nicht.

4. Vallan

Vallan

Verdammt :|

Trotzdem danke dir.

5. #4 Octavian1977, 29.03.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich sehe gerade auch bei dem von mir vor geschlagenen benötigst Du zwischen BWM und dem Teil einen TLZ.

Den Dimmer auf ER und RMP stellen, die Bewegungsmelder auf Impulsbetrieb, und den TLZ auf die gewünschte Leuchtzeit.

Dann hoffe ich noch Du hast Dich zuvor informiert ob die von Dir ausgewählten dimmbaren LEDs auch mit diesem Dimmer funktionieren. Nicht jede dimmbare LED geht mit jedem LED dimmer.

6. bigdie

bigdie

Der EUD12D-UC geht in der Betriebsart MMX

7. #6 Octavian1977, 29.03.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

stimmt geht auch, aber auch nur mit TLZ davor.

8. bigdie

bigdie

Wieso, die Zeit macht doch der Bewegungsmelder.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Octavian1977, 29.03.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

da es sich um 2 Bewegungsmelder handelt ist das nervig an zwei Stellen ein zu stellen.

11. bigdie

bigdie

Was musst du bei einem Treppenhaus mit BM denn einstellen, kleinste Zeit und gut Und wenn du ja mal irgendwo stehen bleibst, wo dich die Bm nicht erfassen merkst du das ja, wenn langsam heruntergedimmt wird

Thema:

Bewegungsmelder und Dimmschalter kombinieren

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder und Dimmschalter kombinieren - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  2. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  3. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  4. Treppenhausautomat / Bewegungsmelder

Treppenhausautomat / Bewegungsmelder: Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest nach einer Idee zur Realisierung einer Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldern! Ich...
  5. Bewegungsmelder hat Dauerlicht

Bewegungsmelder hat Dauerlicht: Hallo, mein Esylux BM. liegt unter Dauerspannung. Ich kann machen was ich will die Leuchte leuchtet Tag und Nacht und schaltet nicht aus. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden