Bewegungsmelder und Eltako

Diskutiere Bewegungsmelder und Eltako im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane eine Lichtsteuerung (Innenbereich) meiner indirekten LED-Beleuchtung, wahlweise manuell wie auch automatisch zu...
M

malefizkerl2

Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich plane eine Lichtsteuerung (Innenbereich) meiner indirekten LED-Beleuchtung, wahlweise manuell wie auch automatisch zu schalten.
Der Plan:
- 2 Bewegungsmelder oder Präsenzmelder
- Taststellen (Nebenstellen) beliebiger Anzahl zum manuellen Schalten
- über einen Eltako geschalten

Frage: Ist es bedenkenlos möglich, beide geschaltenen Phasen der BWM zusammen an den BM-Eingang des Eltakos anzuschließen?

--> TLZ12D-230 V+UC
(http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... tlz12d.pdf)

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Die Ausgänge der Bewegungsmelder dürfen meist nicht zusammengeschaltet werden.
Genaue Angaben sind den Herstellerangaben des jeweiligen Melders zu entnehmen.
 
malefizkerl2 schrieb:
Frage: Ist es bedenkenlos möglich, beide geschaltenen Phasen der BWM zusammen an den BM-Eingang des Eltakos anzuschließen?
Klar ist das möglich, solange es ein-und die selbe Phase ist... :wink:
Achte darauf, das die BM oder PM per Relaisausgang schalten und somit rückspannungsfest sind.
 
Ah okay, ich weiß worauf du hinaus möchtest.
Es sollte eine Art "Potentailtrennung" geben, damit die geschaltene Phase des einen BM, den anderen nicht beeinflusst.

Danke für den Hinweis!
 
beeinflussen ist Gut, Bwewegungsmelder die nicht mit Relais arbeiten gehen kaputt wenn auf dem Ausgang Spannung aufgeschaltet wird.
 
Alles klar.
Könntet ihr mir kurz und knapp einen BWM empfehlen, der so um max 70 € je Stück kostet?
Hab mir dem Baumarktmüll bisher nur schlechte Erfahrung gemacht (reagiert sporadisch und Dämmerungsschalter versagt auch meist).
 
Bei Esylux, BuschJäger, Gira,usw. mal vorbeischauen.
(Ohne Preisgarantie)
 
Wow, das war ja sehr präzise.
Ich meinte eher einen, der in das Preislimit fällt und besagtes Relais integriert hat...
Also wünschenswert wäre Hersteller UND Modellbezeichnung.
 
Ist dein Google kaputt oder was?
Ich kann dir zum Einkauf auch gern noch eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen vorbei bringen wenn es angenehm ist.
 
Meines Wissens nach fangen Bewegungsmelder in Gescheit erst bei 100€ an.
 
Meine Güte.
Man kann auch alles totgooglen...
Google gibt mir eben keine Erfahrungsberichte darüber, wie gut oder schlecht ein BWM ist.
Deshalb bin ich ja in diesem Forum, um von eurer Erfahrung was zu "lernen".
Sprich, ich hab erwartet, dass sowas kommt wie "hey, schau dir Merten XXX an. Die sind ganz brauchbar.

Trotzdem danke an alle! :)
 
Busch Jäger (Wächter) Komfort Aufsatz (ca. 70€) mit der passenden Elektronik Relaiseinsatz 6401 (ca. 40€) arbeitet seit zig Jahren top, überschreitet aber Dein Limit!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Busch Jäger (Wächter) Komfort Aufsatz (ca. 70€) mit der passenden Elektronik Relaiseinsatz 6401 (ca. 40€) arbeitet seit zig Jahren top, überschreitet aber Dein Limit!

Ciao
Stefan
Wenn er extra taster hat, ist der Komfort überflüssig, dann tut es auch dieser für unter 40€
Duro 2000 SI 6810-212-101
natürlich + Relaiseinsatz
 
Wollte mich nochmal melden und mitteilen, wie ich nun vorgehe:
Ich baue den Buschjäger 6800-74-104M ein, da er als einziger im Implusbetrieb arbeiten kann. Dazu der Relaiseinsatz 6812 U-101 230V (Kosten 70€ + 40 für´s Relais).
Das Relais wird von einem Eltako KR09-230V galvanisch getrennt, damit ich das Treppenhausrelais TLZ12G-230V+UC über beliebg viele Taster manuell ansteuern kann.

Somit besteht die Möglichkeit im Automatikbetrieb (BWM) die Nachlaufzeit fest einzustellen und im manuellen Betrieb (Taster) durch 2 Sekunden langes drücken auf Dauerlicht (60min) zu schalten.
Alles mit Eltako abgeklärt und so umsetzbar. 8)
 
Warum nimmst du nicht diesen Treppenlichtschalter
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... tlz12d.pdf
der kostet 10€ mehr, hat aber auch mehr Funktionen und einen BM Eingang, das heist, du brauchst keinen BM mit Impuls sondern kannst jeden anderen nehmen. Der bewegungssensor kostet dann also 35€ weniger. Das Relais zur galvanischen Trennung brauchst du nur, wenn die BM nicht auf gleicher Sicherung wie das Licht liegen.
 
Den kenne ich auch.
Wenn man den BM-Eingang verwendet, geht die Dauerlichtfunktion nicht mehr...

Das Koppelrelais kostet nur 12 €.
Wollte auf Nummer sicher gehen :wink:
 
Dann hatte ich das falsch verstanden! Danke für den Hinweis!!! :!:
Ich werde den Eltako dann gegen den mit BM-Eingang tauschen!
:wink:

Edit: Dann ist der BJ mit seinem Impulsbetrieb ja auch unnötig...
 
Hallo, auch wenn das Thema schon aus 2014 ist hätte ich noch eine Frage dazu.
Was spricht dagegen so nen Eltako Unterputz Treppenhauslicht Schalter (
TLZ61NP) mit nem normalen BW zu schalten sofern die Zeit relativ niedrig einstellbar ist wie z.B.: bei dem:

BUSCH-JAEGER 6810-212-101 Duro 2000 SI Busch-Wächter 180 UP Sensor Standard

Da brauche ich doch kein Realiseinsatz für oder? Wenn der Melder kurze Zeit (1-2s) die 230V auf den Eltako gibt (gleicher Stromkreis wie parallele Taster), sollte doch alles safe sein oder irre ich mich da?





 
Thema: Bewegungsmelder und Eltako
Zurück
Oben