Bewegungsmelder und Eltako

Diskutiere Bewegungsmelder und Eltako im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane eine Lichtsteuerung (Innenbereich) meiner indirekten LED-Beleuchtung, wahlweise manuell wie auch automatisch zu...
Das Problem ist, das die meisten Bewegungsmelder die Spannung solange durchgeben, wie sie Bewegung erfassen, die eingestellte Nachlaufzeit beginnt erst, wenn keine Bewegung mehr da ist.. Oft wird auch die Helligkeitsregelung abgeschaltet. Also gehts beim Testen gut, aber wenn der Nachbar die Treppe putzt,brennt dein TLZ durch.
Für diese Fälle gibts spezielle Bewegungsmelder z.B : von Gira den 5410 00 den hab ich auch am elpa 8 getestet. Auf Seite 3 siehst du den Anschlussplan.
 
Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort. Was ich aber nicht verstehe: Du schreibst das es spezielle Melder gibt z.B. den Gira - 5410 00 - Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das doch nur der Impulseinsatz und kein BW Melder an sich!?
 
Das was Du da von BJ gepostet hast ist nur das Oberteil des Melders. Mit dem allein geht gar nichts.
Ohne den dazugehörigen Relaiseinsatz ist der Melderaufsatz für nichts zu gebrauchen, das ist bei andern Herstellern übrigens gleich.

Mit dem Signal vom Melder lassen sich durchaus TLZ ansteuern, nur die Funktion "Taster Dauerlicht" muß deaktiviert sein diese funktioniert mit Melder nicht, da der Impuls zu lange ist.
Alternativ bietet der digitale TLZ von Eltako einen separaten Melder Eingang, da ist dann über zusätzliche Taster auch die Dauerlicht Funktion machbar.
 
oder irre ich mich da?

Wenn der auf "Kurzzeit-Impuls" eingestellt wurde, ist das kein Problem.
Der Wächter wird bei jeder Bewegungserkennung erneut diesen Impuls abgeben und damit das Zeitrelais neu ansteuern, eine dauerhafte Spannungsabgabe bei dauerhafter Bewegung machen diese BWM nicht. Dass der passende Relaiseinsatz fehlt, wurde ja schon gesagt.
Der Aufsatz alleine wird dir nur dann etwas nutzen, wenn du die Belegung der Kontakte kennst.
Im Prinzip sitzt im Relaiseinsatz auch nur eine Kleinspannungsversorgung, die eine Spannung unbekannter Höhe auf unbekannte Pins gibt. Auf einem anderen Pin wird diese Spannung (oder eine niedrigere?) zurück auf den Relaiseinsatz gegeben, so dass das Relais anzieht.
 
Geht auch auf Langzeit Impuls, dann erhöht sich halt die Einschaltzeit des TLZ um die am Melder eingestellte Zeit.
Für mechanische TLZ allerdings bedeutet das oft den schnellen Tot da deren Spule das Dauer bestromen nicht immer aushält.
 
Vielen Dank für die Antwortem,, dann werde ich mir den Einsatz plus Melder bestellen
 
Es gibt Treppenlichtrelais die haben einen Eingang für Bewegungsmelder. Dieser Eingang erzeugt intern selbst den Steuerimpuls für das Treppenlichtrelais. Dazu muss nur die Einschaltzeit des Bewegungsmelders kleiner als die Zeit des Treppenlichtrelais sein. Beispiel : BW Einschaltzeit 20 s Treppenlichtrelais 2 min
Dann triggert der BW aller 20 s erneut das Treppenlichtrelais .
 
Alternativ bietet der digitale TLZ von Eltako einen separaten Melder Eingang, da ist dann über zusätzliche Taster auch die Dauerlicht Funktion machbar.
Es gibt Treppenlichtrelais die haben einen Eingang für Bewegungsmelder. Dieser Eingang erzeugt intern selbst den Steuerimpuls für das Treppenlichtrelais. Dazu muss nur die Einschaltzeit des Bewegungsmelders kleiner als die Zeit des Treppenlichtrelais sein. Beispiel : BW Einschaltzeit 20 s Treppenlichtrelais 2 min
Dann triggert der BW aller 20 s erneut das Treppenlichtrelais .
Bist du jetzt ein waschechter Papagei geworden?

Oder so in eile, dass du bisher gesagtes gar nicht mehr wahr Nimmst?

Sorry für OT
 
Es gibt Treppenlichtrelais die haben einen Eingang für Bewegungsmelder. Dieser Eingang erzeugt intern selbst den Steuerimpuls für das Treppenlichtrelais. Dazu muss nur die Einschaltzeit des Bewegungsmelders kleiner als die Zeit des Treppenlichtrelais sein. Beispiel : BW Einschaltzeit 20 s Treppenlichtrelais 2 min
Dann triggert der BW aller 20 s erneut das Treppenlichtrelais .
Das Treppenhausrealis ist ja bereits verbaut in der Schalterdose, will es eigentlich nicht mehr tauschen jetzt.
 
normalerweise ist das kein Problem an den Tastereingang eines Treppenhaus Relais einen Bewegungsmelder an zu schließen.
Es funktioniert nur nicht mit der Funktion Dauerlicht über einen längeren Tastendruck, da der Melder immer zu lange einen Impuls liefert und dieser dann immer dieses Funktion aktiviert und deaktiviert.
Die Funktion muß, wenn auf dem Relais vorhanden deaktivert, werden.
Wenn es ein Relais sein sollte bei dem diese Funktion nicht abschaltbar ist (nur Vermutung kenne bisher keines solcher Art) kann das Relais nicht verwendet werden.
 
Thema: Bewegungsmelder und Eltako
Zurück
Oben