Bewegungsmelder und Lichtschalter

Diskutiere Bewegungsmelder und Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe das meine Frage hier richtig ist. Meine Frage: Es geht um außenlicht und zwar ich habe ein Lichtschalter...
G

gigasi

Beiträge
17
Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe das meine Frage hier richtig ist.

Meine Frage:
Es geht um außenlicht und zwar ich habe ein Lichtschalter (3x1,5) möchte mit den Lichtschalter meine 5 Lampen anmachen. Bis hier her kein Problem, doch jetzt kommt das komplizierte.... wenn ich den Lichtschalter ausschalte soll ein Bewegungsmelder angehen und bei Bewegung(natürlich)nur 2 Lampen von den 5 Lampen leuchten. Wie bekomme ich das realisiert?

ich hoffe man konnte meine Frage verstehen

ich danke alle die sich die Zeit nehmen um mir zu helfen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach erst mal einen Plan wie du deine Aussenlichtanlage aufbauen willst und vor Allem wie deine 5 Leuchten verschaltet sind . Auf jeden Fall brauchst du entweder zu jeder Leuchte eine eigene 3 adrige Leitung oder vom Schalter bis zur letzten Leuchte eine 5 adrige . Dein Bewegungsmelder benötigt auch eine mindestens 4 adrige Leitung !
 
Und wenn du solch eine Sache richtig planst und richtig installierst genügt da der Lichtschalter und der Bewegungsmelder . allerdings musst du da schon mächtig in die Trickkiste greifen . Deshalb wird da auch ein Relais benutzt . Und als Schalter ein Wechselschalter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Plan ^^ P.S. ich bin kein Elektriker, reicht aber für Privatbereich :)
 

Anhänge

  • plan_garten.png
    plan_garten.png
    16,1 KB · Aufrufe: 19
Ok dann brauchst du in der Verteilung noch ein Relais mit 2 Wechslern! Dein Lichtschalter steuert das Relais an und der Bewegungsmelder schaltet nur die 2 Leuchten und wenn das Relais anzieht weil der Lichtschalter betätigt wird schaltet das alle 5 Leuchten und der Bewegungsmelder ist ohne Funktion! Kleiner Tipp meinerseits ich würde da sogar 2 Schalter vorsehen und zwar noch einen an der Verteilung dann benötigst du aber ein 5 Adriges Kabel zum Schalter hättest aber auch den Vorteil da bei Bedarf eine Steckdose zu montieren. Einen FI benötigst du aber weil Außenbereich und Neuanlage auf jeden Fall . Mein Tipp FI/LS für die Beleuchtung in den Verteiler !
Schaltplan folgt .
 
FI/LS habe ich dafür gedacht ja.

Ich verstehe das bloß nicht mit dem Relais, was genau brauch ich ein Öffner und Schließer?
 
Siehe Schaltplan und du brauchst ein 230V Relais mit 2 Wechslern für 230V und 6 A oder höher . Der Schutzleiter ist hier nicht dargestellt wird aber benötigt . S2 , S3 und Rel 2 ist nur als alternative gedacht wenn du da 2 Schalter verwenden willst Rel2 ersetzt dann Rel1 !Und wenn du zu S1 eine 5 Adrige Leitung ziehst kannst du da auch eine Steckdose installieren !Das wäre auch unter dem Bewegungsmelder möglich mit 5 Adern! Nur zum Nachdenken 4 adrige Leitung ist teurer als Standart 5 adrig
So funktioniert deine gewünschte Schaltung mit Relais.GIF
 
wow ok, ich wollte das so irgendwie aufbauen mit ein normaler Wechselschalter(Lichtschalter)
 

Anhänge

  • plan_garten1.png
    plan_garten1.png
    18,1 KB · Aufrufe: 21
S1 ist dein Schalter hier ein Wechselschalter . Rel1 ist deine Umschaltung und der Pir ist dein Bewegungsmelder . So und von links kommt die Spannung vom FI/LS oben der L und unten der N . Die Leitungen zu den Leuchten hast du auch einmal 3 leuchten Parallel und einmal 2 Leuchten Parallel. Ups da fehlt noch ein Verbindungspunkt am L zu den Wechslerkontakten.
 
Siehe Schaltplan und du brauchst ein 230V Relais mit 2 Wechslern für 230V und 6 A oder höher . Der Schutzleiter ist hier nicht dargestellt wird aber benötigt . S2 , S3 und Rel 2 ist nur als alternative gedacht wenn du da 2 Schalter verwenden willst Rel2 ersetzt dann Rel1 !Und wenn du zu S1 eine 5 Adrige Leitung ziehst kannst du da auch eine Steckdose installieren !Das wäre auch unter dem Bewegungsmelder möglich mit 5 Adern! Nur zum Nachdenken 4 adrige Leitung ist teurer als Standart 5 adrig
Anhang anzeigen 6353

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht:rolleyes:
Einfach mit dem Schalter drei Lampen und das Relais schalten. Dann brauchst du nur ein Relais mit einem Wechslerkontakt.
 
@Pumukel könntest du mir bitte so ein Plan machen wie ich das aufgebaut habe? Ich sehe da sonst nicht durch sorry. Und vielleicht noch welche Relais ich brauche (Links). Das wäre echt super!!!

gibt es eigentlich ein Programm wo man solche Sachen simulieren kann?
 
So ziemlich jeder Hersteller hat 2polige Wechselschalter im Angebot.
Damit kann man mit einem Pol die 3 Lampen schalten, mit dem 2 Pol zwischen BW Ausgang und L für die beiden anderen Lampen wechseln.
 
Nun das soll ja so sein wenn ich den Lichtschalter An mache sollen alle 5 Lampen leuchten mach ich den Lichtschalter aus soll der Bewegungsmelder an gehen und nur 2 von 5 Lampen ansteuern....

Ist das eigentlich egal wenn auf dem L1(Rückkanal) von Bewegungsmelder Strom rauf kommt oder macht man da was kaputt?
 
Das funktioniert ja eben mit einem 2pol. Wechselschalter

Ist der Schalter in unterer Stellung, sind die 3 rechten Lampen am BW Ausgang.
Ist der Schalter in oberer Stellung, leuchten alle 5 Lampen.

Edit: lese gerade am BW sollen nur 2 Lampen, aber das Prinzip ist das Selbe.

upload_2020-3-16_8-20-23.png
 
Der Lichtschalter belegt nur 2 Adern!
Der Anschluß an den grüngelben Draht ist un zulässig und ist umgehend wieder als Schutzleiter zu verwenden!!!
 
@Octavian1977 noch ist ja auch nichts passiert, ich habe aber von Lichtschalter bis zum Verteiler 3x 1,5 anliegen. Wie kann man das denn realisieren ohne jetzt neues Kabel zu verlegen?
 
Thema: Bewegungsmelder und Lichtschalter
Zurück
Oben