Bewegungsmelder und Schalter - Kabel mit 5 oder 3 Adern

Diskutiere Bewegungsmelder und Schalter - Kabel mit 5 oder 3 Adern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie in diesem Gebiet und brauche eure Hilfe. Ich möchte einen Weg Pflastern und möchte dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BigTomcio

Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Laie in diesem Gebiet und brauche eure Hilfe. Ich möchte einen Weg Pflastern und möchte dort LED-Bodenleuchten einbauen. Welches Kabel muss ich dorthin verlegen (3x1,5, 5x1,5) und wie schließe ich es sowohl an einen Bewegungsmelder (oder zwei) als auch an einen Schalter (oder Zwei) an? Ich habe bereits 3x1,5 Kabel in der Garage und würde diese Variante (wenn es geht) bevorzugen.

Der Schalter sollte die Lichter dauerhaft an- und ausmachen können. Der Bewegungsmelder natürlich nur für eine bestimmte Zeit.

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Kabeltunnel ist schon gebuddelt und wartet, :wink:
 
wenn dein 3mal ein Erdkabel ist, spricht nix dagegen. der schalter wird parallel zum BW geklemmt.
 
Kommt jetzt aber drauf an wo der BW sitzt. Die Leitung zwischen (Serien-) Schalter und BW muss fünfadrig sein, zu den Leuchten (egal ob vom Schalter oder BW) reicht dreiadrig.

mfG
 
Lege überall 5 adern, dann ist es egal, wo du den BM oder einen Schalter später anschließt.
 
bigdie schrieb:
Lege überall 5 adern, dann ist es egal, wo du den BM oder einen Schalter später anschließt.
Stimmt auch - und die Mehrkosten für ein fünfadriges sind marginal.

mfG
 
Super, danke. Das hat mir schon sehr geholfen. Mir geht es hauptsächlich um die lange Strecke (50m) zwischen Stromkasten und dem Schalter oder BW, da ich schon fleißig gegraben habe und in der Garage bereits 50m dreiadriges Erdkabel rumliegen habe.Bei den Kabeln Zwischen BW, Schalter und Lampen bin ich flexibel. Ich verlege also schon mal das 3x1,5 Kabel.