Bewegungsmelder und Sparleuchten

Diskutiere Bewegungsmelder und Sparleuchten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage: Gibt es Sparglühbirnen, die für Bewegungsmelder und/oder Dimmer geeignet sind. Ich...

1. seline

seline

Hallo Leute,
    ich bin ganz neu hier und habe eine Frage:

Gibt es Sparglühbirnen, die für Bewegungsmelder und/oder Dimmer geeignet sind.

Ich habs mit normalen beim Dimmer probiert; ein reines Disaster, nix funktioniert mehr. Beim Bewegungsmelder passiert folgendes: entweder die Birne brummt wie ein Problembär oder sie flackert. Bei verschiedenen Besuchen bei Bauhaus und Elektrofachgeschäften habe ich die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Problem gehört, aber bislang noch keine Lösung.

Wer weiss was??

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

Gitti B.

2. Anzeige

3. Bert

Bert

Nein, aber es gibt Dimmer, die für Sparlampen geeignet sind. Sie kosten allerdings viel Geld.

Was hast du für ein Dimmer?

4. ego1

ego1

5. bermol

bermol

Hallo,

zu Deinem Problem kann ich folgendes sagen: Sparlampen können grundsätzlich mit Bewegungsmeldern geschaltet werden, wenn der BWM einen Relaisausgang besitzt. Elektronikausgänge (Triac)- sind meistens billiger- funktionieren hier nicht. Zum Dimmen muß auch die Sparlampe geeignet sein. Auch hier das entsprechende Modell (Leuchtmittel und Dimmer) aussuchen.
    Gruß Bernd

6. kawa

kawa

Kannst du mal einen Hersteller nennen, der die im Programm hat?

Würde mich interessieren.

Gruß Kawa :D

7. Bert

Bert

Hersteller weiß ich nicht, aber im Bereich Aquaristik gibt es automatische Dimmer für Sparlampen. Kosten so um die 150 € aufwärts.

Ein normaler Mensch, denke ich, braucht keine Sparlampe zu dimmen, aber für manche Tiere sind die richtigen Tages/Nachtlicht-Verhältnisse wohl wichtig (sonst vermehren sie sich nicht, oder einige Fischarten oder irgendwelche Exoten sterben sogar), so daß die Züchter/Tierhalter sich da recht aufwendige Dinge leisten/einfallen lassen müssen.

8. kawa

kawa

Wäre schon interessant, mehr darüber zu erfahren.
    Ich glaube nicht so ganz daran.
    Gemeint sind doch Energiesparlampen mit E27, nicht mit Steckfassung, die zu dimmen sind.

9. ego1

ego1

10. kawa

kawa

Jo,

damit gehts. :shock:

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Heimwerker, 08.03.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Osram Dulux El Facility

13. seline

seline

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Damit ist mir sehr gut weiter geholfen!!
    Also nochmals Dank!!!

Seline :lol:

Thema:

Bewegungsmelder und Sparleuchten

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder und Sparleuchten - Ähnliche Themen

1. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  2. Lampen, Bewegungsmelder und Schalter

Lampen, Bewegungsmelder und Schalter: Hallo zusammen, ich bitte um eure mithilfe ! Und zwar möchte ich 4 Lampen 2 Bewegungsmelder und zusätzlich einen Ein-/ Ausschalter installieren....
  3. Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder)

Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder): Hallo zusammen, ich möchte an meinem Haus gerne eine aufdimmende Aussenbeleuchtung realisieren. So wie im Auto wenn man parkt und den Schlüssel...
  4. Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage

Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage: Hallo zusammen, ich suche nun schon seit einigen Stunden verzweifelt nach einem Bewegungsmelder für Unterputzmontage, der auch für den...
  5. Hausbeleuchtung mit 2 Bewegungsmeldern

Hausbeleuchtung mit 2 Bewegungsmeldern: Moin zusammen, ich würde gern meine Beleuchtung im Dachkasten erneuern und würde dabei diese gern über 2 Busch-Wächter 280 MasterLINE schalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden