Bewegungsmelder und Sparleuchten

Diskutiere Bewegungsmelder und Sparleuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage: Gibt es Sparglühbirnen, die für Bewegungsmelder und/oder Dimmer geeignet sind. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seline

Guest
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und habe eine Frage:

Gibt es Sparglühbirnen, die für Bewegungsmelder und/oder Dimmer geeignet sind.

Ich habs mit normalen beim Dimmer probiert; ein reines Disaster, nix funktioniert mehr. Beim Bewegungsmelder passiert folgendes: entweder die Birne brummt wie ein Problembär oder sie flackert. Bei verschiedenen Besuchen bei Bauhaus und Elektrofachgeschäften habe ich die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Problem gehört, aber bislang noch keine Lösung.

Wer weiss was??

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

Gitti B.
 
seline schrieb:
Gibt es Sparglühbirnen, die für Bewegungsmelder und/oder Dimmer geeignet sind.

Nein, aber es gibt Dimmer, die für Sparlampen geeignet sind. Sie kosten allerdings viel Geld.

Was hast du für ein Dimmer?
 
Hallo,

zu Deinem Problem kann ich folgendes sagen: Sparlampen können grundsätzlich mit Bewegungsmeldern geschaltet werden, wenn der BWM einen Relaisausgang besitzt. Elektronikausgänge (Triac)- sind meistens billiger- funktionieren hier nicht. Zum Dimmen muß auch die Sparlampe geeignet sein. Auch hier das entsprechende Modell (Leuchtmittel und Dimmer) aussuchen.
Gruß Bernd
 
Bert schrieb:
Nein, aber es gibt Dimmer, die für Sparlampen geeignet sind.

Kannst du mal einen Hersteller nennen, der die im Programm hat?

Würde mich interessieren.

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
Kannst du mal einen Hersteller nennen, der die im Programm hat?

Hersteller weiß ich nicht, aber im Bereich Aquaristik gibt es automatische Dimmer für Sparlampen. Kosten so um die 150 € aufwärts.

Ein normaler Mensch, denke ich, braucht keine Sparlampe zu dimmen, aber für manche Tiere sind die richtigen Tages/Nachtlicht-Verhältnisse wohl wichtig (sonst vermehren sie sich nicht, oder einige Fischarten oder irgendwelche Exoten sterben sogar), so daß die Züchter/Tierhalter sich da recht aufwendige Dinge leisten/einfallen lassen müssen.
 
Bert schrieb:
Hersteller weiß ich nicht, aber im Bereich Aquaristik gibt es automatische Dimmer für Sparlampen. Kosten so um die 150 € aufwärts.

Wäre schon interessant, mehr darüber zu erfahren.
Ich glaube nicht so ganz daran.
Gemeint sind doch Energiesparlampen mit E27, nicht mit Steckfassung, die zu dimmen sind.

Gruß Kawa :D
 
Jo,

damit gehts. :shock:


Gruß Kawa :D
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Damit ist mir sehr gut weiter geholfen!!
Also nochmals Dank!!!

Seline :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder und Sparleuchten
Zurück
Oben