Bewegungsmelder und Tasterschaltung

Diskutiere Bewegungsmelder und Tasterschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Problem in einem Flur: Momentan sind 5 Taster im Flur welche ein Stromstoßrelais in der Verteilung schalten. Nun soll ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

habe folgendes Problem in einem Flur: Momentan sind 5 Taster im Flur welche ein Stromstoßrelais in der Verteilung schalten. Nun soll ein Taster durch einen B-J Unterputzbewegungsmelder ersetzt werden, hat jemand eine Idee wie ich den Bewegungsmelder mit einbinden kann, sodass die Tasterschaltung noch funktioniert.

MfG
Anger
 
anger schrieb:
Momentan sind 5 Taster im Flur welche ein Stromstoßrelais in der Verteilung schalten. Nun soll ein Taster durch einen B-J Unterputzbewegungsmelder ersetzt werden, hat jemand eine Idee wie ich den Bewegungsmelder mit einbinden kann, sodass die Tasterschaltung noch funktioniert.

Soillte kein Problem sein wenn es wirklich ein Relais ist.

Lutz
 
Soillte kein Problem sein wenn es wirklich ein Relais ist.

Also ich kann dir, lieber Fragesteller, ohne von dir weitere Informationen über deine "Anlage" vorliegen zu haben,
keinen Persilschein ausstellen.

Also Frage: Wird das Stromstoßrelais mit 230 VAC oder mit einer "Kleinspannung" angesteuert?

Von der Art der Beantwortung dieser Frage hängt ab, was du beim Kauf des Bewegungsmelders zu beachten hast.

Falls die Steuerspannung an den Tastern deiner Anlage 230 VAC ist, ist der Kauf des Bewegungsmelders unkritisch,
falls jedoch die Steuerspannung eine "Kleinspannung" ist, muss beim Kauf des Bewegungsmelders darauf geachtet werden,
dass dieser über einen potentialfreien Kontakt verfügt.

Merke:

einfache Bewegungsmelder = kein potentialfreier Kontakt

qualifizierte Bewegungsmelder = potentialfreier Kontakt vorhanden

FAZIT: um eine qualifizierte Aussage machen zu können, müssen die Daten der diskutierten Anlage bekannt sein!

Greetz
Patois
 
Hallo Anger,

es gibt von BJ einen netten Komfortschalter mit integriertem Bewegungsmelder (siehe hier, Bedienungsanleitung mit Schaltplan), von dem ich weiß, dass er mit Tastern als Nebenstelle funktioniert. Der Komfortschalter ersetzt dann quasi das Relais.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Alle BWM, die ich kennen, kann man durch Einschleifen von Öffnern in die Zuleitung um manuelle Antastung erweitern.

Die bisherigen Schließer der Stromstoßschaltung sind alle parallel geschaltet. Diese musst Du in Öffner ändern und in Reihe schalten. Die ist einfach, wenn die Tasterleitung einfach durchgeschliffen wurde, ansonsten muss ggf. in den Abzweigdosen umverdrahtet werden. Wie der BWM anzuschließen ist, sollte normalerweise aufgedruckt sein.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder und Tasterschaltung
Zurück
Oben