Bewegungsmelder - Wechselschaltung

Diskutiere Bewegungsmelder - Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Flur sind 3 Kreuzschalter in einer Wechselschaltung für das Flurlicht installiert. Ich würde nun gerne einen Bewegungsmelder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jan026

Beiträge
8
Hallo,

in meinem Flur sind 3 Kreuzschalter in einer Wechselschaltung für das Flurlicht installiert.
Ich würde nun gerne einen Bewegungsmelder installieren ( http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... 7b39972be7 ). Da der Bewegungsmelder nur 2 statt 3 Anschlüssen hat, würde ich einfach nur zwei Kabel anschließen also einfach die Leitung (in der Grafik Punkt A "offen" lassen) > http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _1_uni.svg

damit das ganze dann funktioniert müssten die anderen schalter halt auf Ein geschaltet sein...

Ist das so möglich bzw kann man das so einfach machen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße,
Jan
 
Da Schaltet später einer und dann geht der Melder nicht.Nicht schön sollte jedoch gehen.

Der Melder ist nur für Ohmsche Lasten keine Energiesparlampen

Denke es wird bald kaum noch Standard Glühbirnen geben.
 
danke für die Antwort!

wäre dieser Bewegungsmelder eine bessere Alternative?
In der Beshcreibung steht, dass damit auch ein Wechselschalter ersetzen kann. Aber wenn das Gerät die "Zwei-Leiter-Technik" hat, dann würde ja für einen Wechselschalter-Betrieb auch ein dritter Anschluss fehlen, oder?


http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 7b39972be7
 
jan026 schrieb:
danke für die Antwort!
dann würde ja für einen Wechselschalter-Betrieb auch ein dritter Anschluss fehlen, oder?

genau
 
... und warum steht in der Beschreibung, dass man einen solchen Schalter durch den Bewegungsmelder ersetzten kann? ;)
 
Hallo jan026,

jan026 schrieb:
Aber wenn das Gerät die "Zwei-Leiter-Technik" hat, dann würde ja für einen Wechselschalter-Betrieb auch ein dritter Anschluss fehlen, oder?

Zwei-Leiter-Anschlusstechnik heißt, dass Du keinen N brauchst. Du kannst mit dem zweiten von Dir vorgeschlagenen Melder den Wechselschalter ersetzen, von dem der Lampendraht wegführt, wenn Du die beiden anderen Schalter durch Öffner ersetzt, ohne dass dazu ein dritter Anschluss am BM erforderlich wäre. Schau Dir mal die Schaltbilder in der Bedienungsanleitung an, die ist bei Reichelt verlinkt. Alternativ kannst Du auch alle Schalter durch Bewegungsmelder desselben Modells ersetzen.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder - Wechselschaltung
Zurück
Oben