Bewegungsmelder - Wechselschaltung

Diskutiere Bewegungsmelder - Wechselschaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in meinem Flur sind 3 Kreuzschalter in einer Wechselschaltung für das Flurlicht installiert. Ich würde nun gerne einen Bewegungsmelder...

1. jan026

jan026

Hallo,

in meinem Flur sind 3 Kreuzschalter in einer Wechselschaltung für das Flurlicht installiert.
    Ich würde nun gerne einen Bewegungsmelder installieren ( http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... 7b39972be7 ). Da der Bewegungsmelder nur 2 statt 3 Anschlüssen hat, würde ich einfach nur zwei Kabel anschließen also einfach die Leitung (in der Grafik Punkt A "offen" lassen) > http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _1_uni.svg

damit das ganze dann funktioniert müssten die anderen schalter halt auf Ein geschaltet sein...

Ist das so möglich bzw kann man das so einfach machen?

Vielen Dank für die Hilfe!
    Grüße,
    Jan

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Da Schaltet später einer und dann geht der Melder nicht.Nicht schön sollte jedoch gehen.

Der Melder ist nur für Ohmsche Lasten keine Energiesparlampen

Denke es wird bald kaum noch Standard Glühbirnen geben.

4. jan026

jan026

danke für die Antwort!

wäre dieser Bewegungsmelder eine bessere Alternative?
    In der Beshcreibung steht, dass damit auch ein Wechselschalter ersetzen kann. Aber wenn das Gerät die "Zwei-Leiter-Technik" hat, dann würde ja für einen Wechselschalter-Betrieb auch ein dritter Anschluss fehlen, oder?

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 7b39972be7

5. s-p-s

s-p-s

genau

6. jan026

jan026

... und warum steht in der Beschreibung, dass man einen solchen Schalter durch den Bewegungsmelder ersetzten kann? ;)

7. #6 Zelmani, 18.12.2010
    Zelmani

Zelmani

Hallo jan026,

Zwei-Leiter-Anschlusstechnik heißt, dass Du keinen N brauchst. Du kannst mit dem zweiten von Dir vorgeschlagenen Melder den Wechselschalter ersetzen, von dem der Lampendraht wegführt, wenn Du die beiden anderen Schalter durch Öffner ersetzt, ohne dass dazu ein dritter Anschluss am BM erforderlich wäre. Schau Dir mal die Schaltbilder in der Bedienungsanleitung an, die ist bei Reichelt verlinkt. Alternativ kannst Du auch alle Schalter durch Bewegungsmelder desselben Modells ersetzen.

Schöne Grüße,
    Bernd

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bewegungsmelder - Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder - Wechselschaltung - Ähnliche Themen

1. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  2. Wechselschalter mal anders anschließen

Wechselschalter mal anders anschließen: Guten Morgen mich würde interessieren, ob es möglich ist einen Wechselschalter etwas anders zu nutzen als eigentlich gedacht und zwar so: Ich...
  3. Lampen, Bewegungsmelder und Schalter

Lampen, Bewegungsmelder und Schalter: Hallo zusammen, ich bitte um eure mithilfe ! Und zwar möchte ich 4 Lampen 2 Bewegungsmelder und zusätzlich einen Ein-/ Ausschalter installieren....
  4. Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder)

Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder): Hallo zusammen, ich möchte an meinem Haus gerne eine aufdimmende Aussenbeleuchtung realisieren. So wie im Auto wenn man parkt und den Schlüssel...
  5. Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage

Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage: Hallo zusammen, ich suche nun schon seit einigen Stunden verzweifelt nach einem Bewegungsmelder für Unterputzmontage, der auch für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden