Bewegungsmelder Wechselschaltung

Diskutiere Bewegungsmelder Wechselschaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebes Forum! Ich brauche mal euren Rat zu folgendem: Ich habe auf meinem Wohnungsflur eine klassische Wechselschaltung (1 Schalter...

1. #1 Tebbe04, 21.12.2013
    Tebbe04

Tebbe04

Hallo liebes Forum!

Ich brauche mal euren Rat zu folgendem:

Ich habe auf meinem Wohnungsflur eine klassische Wechselschaltung (1 Schalter an der Eingangstür, 1 Schalter am Ende des Flures). An beiden kommen 3 Drähte an.

Nun möchte ich den einen Schalter gegen einen Bewegungsmelder (Unterputz) tauschen. Ist bereits vorhanden. 3 adriger Anschluss.

Den übrigen Schalter brauche ich dann eigentlich nicht mehr.. Ist ein umklemmen von Drähten nötig? Wenn ich einfach den Bewegungsmelder gegen den Schalter tausche und stumpf die 3 Drähte anschließe funzt es nicht.

Hoffe ihr habt Tipps für die Lösung :)) DANKE!

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 21.12.2013
    leerbua

leerbua

Ja, SuchFunktion bemühen, Thema wurde schon dutzendemale behandelt.
    Ansonsten kannst du dich zumindest schon mal vorbereiten was an Fragen auftauchen.

4. patois

patois

Es kann so nicht funktionieren, denn ...

eine Wechselschaltung besteht aus zwei Wechselschaltern plus Verdrahtung

und

wenn man einen Wechselschalter wegnimmt, ist das einfach keine Wechselschaltung mehr.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Bewegungsmelder nicht die Funktion eines Wechselschalters übernehmen kann, wenigstens nicht so wie du dir das vorstellst ...

Vielleicht kennt ja jemand eine Trickschaltung, die unter Zuhilfenahme zusätzlicher Bauteile aus dem Bewegungsmelder eine Schaltgruppe mit Wechselschalter-Funktion macht.

Viel Spaß!

P.

wird wohl wieder ein langer Thread werden ...

5. patois

patois

6. #5 werner_1, 21.12.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Kann auch nicht.
    Dein BWM braucht einen Neutralleiter N. Dieser ist bei beiden Wechselschaltern nicht vorhanden. Entweder du klemmst in irgendeiner Abzweigdose die Leitung zu deinem Wechselschalter um oder du besorgst dir einen BWM mit 2 Anschlüssen. Dann muss aber unbedingt der BWM zu deiner(n) Lampe(n) passen.

Thema:

Bewegungsmelder Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder Wechselschaltung - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  2. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  3. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  4. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  5. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden