Bewegungsmelder: Welche Kabel wo dran?

Diskutiere Bewegungsmelder: Welche Kabel wo dran? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, dachte erst, der Bewegungsmelder unseres neuen Hauses ist kaputt. Aber offensichtlich hat der Vorbesitzer ihn nur abgeklemmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matrose

Beiträge
24
Hallo zusammen,

dachte erst, der Bewegungsmelder unseres neuen Hauses ist kaputt. Aber offensichtlich hat der Vorbesitzer ihn nur abgeklemmt, um während des Leerstandes Strom zu sparen. Zumindest waren alle Kabel lose und steckten nicht in der Lüsterklemme.

Jetzt weiß ich nicht, welches Kabel ich wo dran machen muss, weil die Farben vom Wandkabel und vom Bewegungsmelder unterschiedlich sind.

Wand:
Schwarz (stromführend)
grün-Gelb (Erdung)
blau

Bewegungsmelder:
schwarz
braun?!?
blau

Bedienungsanleitung habe ich nicht.

Soll ich
- schwarz an schwarz
- blau an blau
- und braun an grün-gelb

machen?

Gruß,
Matrose

EDIT:
Anbei noch ein Foto vom Sockel des Bewegungsmelders (Innenansicht; ist auf Wand angeschraubt). Rechts steht untereinander "schwarz, braun, blau" und auf der linken Seite ist ein Pfeil und ein N (Schaltskizze).
http://s28.postimg.org/jkbmea31l/20151229_145804.jpg
 
Habe es geschafft (einfach ausprobiert :-D ). So gemacht wie vermutet.
 
Matrose schrieb:
Habe es geschafft (einfach ausprobiert :-D ). So gemacht wie vermutet.
:shock:
Dann hättest es knallen müssen. So ist der Anschluss nicht VDE konform.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Geraten oder gemessen?

Lutz

Gemessen nicht, aber geprüft. Zumindest, welches Kabel stromführend ist. Wie man die anderen misst...keine Ahnung.

Schätze aber mal, dass es gar kein Erdungskabel ist (ansonsten wäre der Bewegungsmelder auch nicht VDE-konform wegen der Farbe, oder?). Vermutlich haben die Hausbesitzer das gelb-grüne Kabel missbraucht. Außerdem ist der BM aus Kunststoff (an Lampen aus Kunststoff habe ich z. B. noch nie ein Erdungskabel gesehen). Vermute mal, dass das braune Kabel zu den Lampen führt. Aber ihr wisst das besser.
 
Der Grüngelbe Draht darf nur als Schutzleiter verwendet werden.
Auch wenn die Leuchte und der Bewegungsmelder Schutzisoliert sind, ist in der Leitung ein FUNKTIONSFÄHINGER Schutzleiter mit zu führen.

Dein Anschluß ist so grober Pfusch!
 
Lest ihr gar nicht, was der TE schrieb?
Er hat nur wieder angeschlossen, was abgeklemmt war - und der Vermieter hätte garantiert keine neue Leitung gelegt/legen lassen.

Octavian1977 schrieb:
Dein Anschluß ist so grober Pfusch!
Eine akute Gefahr besteht aber nicht.
 
Trotzdem ist der Anschluß grob Mangelhaft.
Ein erkannter Mangel ist zu beseitigen und nicht, wieder zu verdecken.
Als nicht Fachkraft hätte er den Melder von vorne herien nicht abbauen und auch nicht monieren dürfen.

Der Vermieter hat die Pflicht diesen Mangel zu beseitigen, wenn dazu die Wand aufgerissen werden muß und neu verputzt werden muß, ändert nichts an der Pflicht.
 
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
Dein Anschluß ist so grober Pfusch!

Eine akute Gefahr besteht aber nicht.

Also das von hier aus zu entscheiden ist unserös.
Es kann ja durchaus sein das der mitgeführte Schutzleiter woanders jetzt der geschaltete ist.

Kann klarer Fall, nach dem Strafgesetzbuch jetzt Verantwortlich ist der Mieter der hier eine Baugefährdung begangen hat.
Es hat Fälle gegeben da ist ein Monteur vom Gerüstgefallen, weil eine SKII Leuchte Spannung führte, Ursache war das ein geschalter Missbrauch wurde.

Aber wenn etwas passiert ist der Mieter dran der keine Elektrofachkraft ist und auch keine Eintragung in das Installateursverzeichnis besitzt.
Zusätzlich hat er eine wahrscheinlich ausserbetriebgesetzten mangelhaft verdrahteten Bewegungsmelder in Betrieb gesetzt und nimmt billigend in Kauf das andere zu Schaden kommen.
 
elektroblitzer schrieb:
Also das von hier aus zu entscheiden ist unserös.
Wenn du das nicht kannst, brauchst du es ja nicht; ich kann es jedenfalls.

Es kann ja durchaus sein das der mitgeführte Schutzleiter woanders jetzt der geschaltete ist
.....
Ursache war das ein geschalter Missbrauch wurde.
In Deutsch würde ich das auch verstehen. :roll:

Zusätzlich hat er eine wahrscheinlich ausserbetriebgesetzten mangelhaft verdrahteten Bewegungsmelder in Betrieb gesetzt und nimmt billigend in Kauf das andere zu Schaden kommen.
Erklär mir mal bitte, wie das passieren soll.
 
Zitat:
Zusätzlich hat er eine wahrscheinlich ausserbetriebgesetzten mangelhaft verdrahteten Bewegungsmelder in Betrieb gesetzt und nimmt billigend in Kauf das andere zu Schaden kommen.

Erklär mir mal bitte, wie das passieren soll.

In dem der TE die Adern nicht VDE gerecht anschliesst.

Zitat:
Es kann ja durchaus sein das der mitgeführte Schutzleiter woanders jetzt der geschaltete ist
.....
Ursache war das ein geschalteter missbraucht wurde.

In Deutsch würde ich das auch verstehen. Rolling Eyes

Elektrofachkräfte und Richter verstehen soetwas in der Regel.
 
Hallo Bewegungsmelder haben normalerweise 3 Anschlüsse , Phase, Neutralleiter und den Anschluss für die Lampe.

Bei Google gibt es einen sehr guten Schaltplan unter:

Anleitung Bewegungsmelder anschließen mit Schaltplan
 
schick josef schrieb:
Hallo Bewegungsmelder haben normalerweise 3 Anschlüsse , Phase, Neutralleiter und den Anschluss für die Lampe.

Bei Google r einen sehr guten Schaltplan unter:
Anleitung Bewegungsmelder anschließen

Wahrscheinlich meinst Du das:

https://www.schalter-steckdosen-shop24. ... iessen.php

Zumindest hatte ich mich aufgrund dieser Seite an meinen Versuch gewagt. Offensichtlich ist hier alles richtig verkabelt. Einzig die Farbe des Kabels, das zur Leuchte geht, ist nicht korrekt. Hier hat der Vorbesitzer wohl einfach ein normales, 3-adriges Stromkabel genommen und das grün-gelbe Kabel "missbraucht".
 
Zumindest hatte ich mich aufgrund dieser Seite an meinen Versuch gewagt. Offensichtlich ist hier alles richtig verkabelt. Einzig die Farbe des Kabels, das zur Leuchte geht, ist nicht korrekt. Hier hat der Vorbesitzer wohl einfach ein normales, 3-adriges Stromkabel genommen und das grün-gelbe Kabel "missbraucht".

@Matrose

Du hast es immer noch nicht verstanden, DU hast den Fehler gemacht. Die Anlage war ausser Betrieb gesetzt.
Du hast die Anlage nicht korrekt wieder in Betrieb gesetzt.
Du haftest für alle folgen.
Dazu gab es in der Vergangenheit ähnliche Fälle, die zur Verurteilung wegen Tatmehrheit de baugefährdung und sogar fahrlässigen Tötung geführt haben.
 
Zusatzschalter

Hallo Matrose ,ja ich meine das .Ich habe das ganze etwas ergänzt so das sich von einem entfernten Schalter das Licht auch auf Dauerlicht schalten kann , was auch oft nötig war. Dazu habe ich am Lampenanschluss des Sensors einen weiteren Draht angeklemmt und diesen zu einem Schalter geführt und an diesen angeklemmt denn an den weiteren Anschluss des Schalters habe ich mit einen Leiter verbunden,
so das ich die Lampe mit den Zusatzschalter nach belieben ohne Einfluss des Sensors auf Dauerlicht schalten kann. Auf die richtige Polung das Sensors und des Schalters zueinander achten sonst braucht man die Mülltonne zum entsorgen .
mfg Sepp
 
Aber nicht dein Kauderwelsch

@Werner

Dann übersetze ich mal:

- Gefahrenbewusstsein
- Rechtssicherheit
- Konfliktvermeidung

sind Dinge die jede Elektrofachkraft anwenden sollte, sonst ist sie keine.
 
Ob nun der BWM angeschlossen ist oder nicht, die ge/gn Ader ist und war hier trotzdem kein PE. Durch den Anschluss entsteht hier keine Gefahr.

Ob allerdings die Leuchte richtig angeschlossen ist, kann hier niemand beurteilen.
 
elektroblitzer schrieb:
Dann übersetze ich mal:
- Gefahrenbewusstsein
- Rechtssicherheit
- Konfliktvermeidung
sind Dinge die jede Elektrofachkraft anwenden sollte, sonst ist sie keine.
Ob du's glaubst oder nicht: Das ist mir schon geläufig.

Ich habe auf dein DEUTSCH angesprochen. Ich überlese ja schon 90% der Fehler, aber wenn ein Satz auch nach 5-maligem Durchlesen noch nicht verständlich wird ... :roll:

Du hast geschrieben (u.a.): "Ursache war das ein geschalter Missbrauch wurde."
Korrekt: "Ursache war, dass eine geschaltete Ader missbraucht wurde."

Wie kann ich eine geschaltete Ader missbrauchen? :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder: Welche Kabel wo dran?
Zurück
Oben