Bewegungsmelder zum laufen bringen mit Wippkontrollschalter

Diskutiere Bewegungsmelder zum laufen bringen mit Wippkontrollschalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in meiner Test-Versuchsanordnung versuche ich einen Wippkontrollschalter ein Bewegungsmelder-Relais vorzuschalten um damit eine...

1. rsf100

rsf100

Hallo,

in meiner Test-Versuchsanordnung versuche ich einen Wippkontrollschalter ein Bewegungsmelder-Relais vorzuschalten um damit eine Baufassung zu kontrollieren.

Bauteile:
    * Busch Jäger Wippkontrollschalter 2000/6 USK
    * Busch Jäger Universal-Relais 4101-U-102
    * Busch Jäger Bewegungsmelder 6813-101

Wunsch:
    Schalter an -> Bewegungsmelder scharf -> Lampe geht bei Bewegung an
    Schalter aus -> Bewegungsmelder tot -> Lampe soll immer aus bleiben

Realität:
    Beim Einschalten des Wippkontrollschalters springt das Relais leider sofort an und die Lampe geht nie aus.

-> Verkabelung als Bild

Daher meine Frage an euch: sind die Bauteile kompatibel?
    Habe ich bei der Verdrahtung etwas falsch gemacht?

Vielen Dank!

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Geht das auch eine Nummer grösser?

Lutz

4. #3 Strippe-HH, 14.07.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Du musst den Bewegungsmelder in die Phase L schalten und den Kontrollschalter zwischen BWM. und Leuchte.
    Nimmst du nach diesen Schaltbild den BWM den Strom weg, schaltet er bei wieder einschalten auf Dauerlicht und wenn du den Schalter wieder einschaltest würde er erst nach der eingestellten Zeit wieder abschalten
    Was willst du mit diesen Relais? und wo ist der Bewegungsmelder in deinem Schaltbild aufgeführt?

5. #4 Octavian1977, 15.07.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zunächst mal ist das mit Schukostecker ein nogo.
    Phase und Neutralleiter sind somit nicht auf definierbarer Steller sondern vertauschbar.

DAnn ließt Du Dir mal die Bedienungsanaleitung des Bewegungsmelders durch.

Ich vermute stark, daß die Dauerphase sicher nicht auf den Kontakt 1 sondern auf den Kontakt L kommt.
    Die nächste Frage wäre ob der Melder sich überhaupt über kontakt 1 mit einem Schalter schalten lässt, ich vermute hier eher einen anschluß für eine zusätzliche aktivierung über einen Taster.

6. #5 Octavian1977, 15.07.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

das nächste wäre noch die Schaltung der Leuchte im Schalter.
    Die muß natürlich zwischen geschaltetem L und N.
    Die Lampe kann man auch anders einbauen.

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Re: Bewegungsmelder zum laufen bringen mit Wippkontrollschal

Das ist auch kein Wunder, da du ein Dauer-Ein-Signal auf den Nebenstellenanschluss (1) geklemmt hast ...

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bewegungsmelder zum laufen bringen mit Wippkontrollschalter

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder zum laufen bringen mit Wippkontrollschalter - Ähnliche Themen

1. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  2. Treppenhausautomat / Bewegungsmelder

Treppenhausautomat / Bewegungsmelder: Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest nach einer Idee zur Realisierung einer Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldern! Ich...
  3. Bewegungsmelder hat Dauerlicht

Bewegungsmelder hat Dauerlicht: Hallo, mein Esylux BM. liegt unter Dauerspannung. Ich kann machen was ich will die Leuchte leuchtet Tag und Nacht und schaltet nicht aus. Ich...
  4. Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?

Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?: Moin zusammen, in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet. Das ist gedacht für den täglichen...
  5. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden