Bewegungsmelder zum laufen bringen mit Wippkontrollschalter

Diskutiere Bewegungsmelder zum laufen bringen mit Wippkontrollschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meiner Test-Versuchsanordnung versuche ich einen Wippkontrollschalter ein Bewegungsmelder-Relais vorzuschalten um damit eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rsf100

Guest
Hallo,

in meiner Test-Versuchsanordnung versuche ich einen Wippkontrollschalter ein Bewegungsmelder-Relais vorzuschalten um damit eine Baufassung zu kontrollieren.

Bauteile:
* Busch Jäger Wippkontrollschalter 2000/6 USK
* Busch Jäger Universal-Relais 4101-U-102
* Busch Jäger Bewegungsmelder 6813-101

Wunsch:
Schalter an -> Bewegungsmelder scharf -> Lampe geht bei Bewegung an
Schalter aus -> Bewegungsmelder tot -> Lampe soll immer aus bleiben

Realität:
Beim Einschalten des Wippkontrollschalters springt das Relais leider sofort an und die Lampe geht nie aus.

-> Verkabelung als Bild

Daher meine Frage an euch: sind die Bauteile kompatibel?
Habe ich bei der Verdrahtung etwas falsch gemacht?

Vielen Dank!
 
Du musst den Bewegungsmelder in die Phase L schalten und den Kontrollschalter zwischen BWM. und Leuchte.
Nimmst du nach diesen Schaltbild den BWM den Strom weg, schaltet er bei wieder einschalten auf Dauerlicht und wenn du den Schalter wieder einschaltest würde er erst nach der eingestellten Zeit wieder abschalten
Was willst du mit diesen Relais? und wo ist der Bewegungsmelder in deinem Schaltbild aufgeführt?
 
Zunächst mal ist das mit Schukostecker ein nogo.
Phase und Neutralleiter sind somit nicht auf definierbarer Steller sondern vertauschbar.

DAnn ließt Du Dir mal die Bedienungsanaleitung des Bewegungsmelders durch.

Ich vermute stark, daß die Dauerphase sicher nicht auf den Kontakt 1 sondern auf den Kontakt L kommt.
Die nächste Frage wäre ob der Melder sich überhaupt über kontakt 1 mit einem Schalter schalten lässt, ich vermute hier eher einen anschluß für eine zusätzliche aktivierung über einen Taster.
 
das nächste wäre noch die Schaltung der Leuchte im Schalter.
Die muß natürlich zwischen geschaltetem L und N.
Die Lampe kann man auch anders einbauen.
 
Re: Bewegungsmelder zum laufen bringen mit Wippkontrollschal

rsf100 schrieb:
Realität:
Beim Einschalten des Wippkontrollschalters springt das Relais leider sofort an und die Lampe geht nie aus.

Das ist auch kein Wunder, da du ein Dauer-Ein-Signal auf den Nebenstellenanschluss (1) geklemmt hast ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder zum laufen bringen mit Wippkontrollschalter
Zurück
Oben