Bewegungsmelder zurückbauen

Diskutiere Bewegungsmelder zurückbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, wir haben ganz frisch ein Haus erworben. Ich werde nicht ganz schlau aus der Schaltung im Hausflur fürs Licht. Meine...
S

StIFler

Beiträge
15
Guten Abend zusammen,

wir haben ganz frisch ein Haus erworben. Ich werde nicht ganz schlau aus der Schaltung im Hausflur fürs Licht.
Meine jetzige Konstellation sieht in unserem Hausflur wie folgt aus:
Es gibt einen Bewegungsmelder der Firma ELSO, mit der Modellzeichnung APR10.
Dieser kann mit einem kleinen Rädchen in drei Zustände versetzt werden: Aus, Automatik und Dauerlicht.
Zusätzlich gibt es 5 Taster im Flur und den Etagen verteilt. Deren Sinn hinterfrage ich immer noch, da sie zwar den Bewegungsmelder einschalten, aber nicht ausschalten.
Auch wird der Bewegungsmelder durch unsere Katzen immer zu betätigt.
Daher möchte ich gerne diese am liebsten mit einem Stromstoßschalter ersetzen.
Leider habe ich aber keinen im Sicherungskasten.
Hat jemand eine Idee wie dieser am Besteh zurückgebeugt werden kann, sodass ich durch die Taster das Licht an und ausschalten kann?
Danke für eure Hilfe!
 
Guten Abend zusammen,

wir haben ganz frisch ein Haus erworben. Ich werde nicht ganz schlau aus der Schaltung im Hausflur fürs Licht.
Meine jetzige Konstellation sieht in unserem Hausflur wie folgt aus:
Es gibt einen Bewegungsmelder der Firma ELSO, mit der Modellzeichnung APR10.
Dieser kann mit einem kleinen Rädchen in drei Zustände versetzt werden: Aus, Automatik und Dauerlicht.
Zusätzlich gibt es 5 Taster im Flur und den Etagen verteilt. Deren Sinn hinterfrage ich immer noch, da sie zwar den Bewegungsmelder einschalten, aber nicht ausschalten.
Auch wird der Bewegungsmelder durch unsere Katzen immer zu betätigt.
Daher möchte ich gerne diese am liebsten mit einem Stromstoßschalter ersetzen.
Leider habe ich aber keinen im Sicherungskasten.
Hat jemand eine Idee wie dieser am Besteh zurückgebeugt werden kann, sodass ich durch die Taster das Licht an und ausschalten kann?
Danke für eure Hilfe!
Gibt verschiedene Varianten.

Am wahrscheinlichsten, in einer Abzweigdose im Treppenhaus Sitzt ein Treppenhausrelais, welches sowohl von den Tastern als auch dem bewegungsmelder angesteuert wird.

Unwahrscheinlicher (ich habe den Typen des BWM nicht gegoogelt und somit keine Ahnung seiner Funktion), der bewegungsmelder, fungiert als Treppenhausrelais.

Ohne vor Ort zu sein, schwierig.
 
Bewegungsmelder abklemmen
feststellen wie und wo die Verbindung zu Lampen
und Tastern besteht
Evtl in passender Verteileilerdose ein Stromstossrelais für Doseneinbau setzen
Sollte eine 5adrige Verbindung zur Unterverteilung bestehen,könnte dort das Relais
als Reiheneinbaugerät montiert werden
 
Gibt verschiedene Varianten.

Am wahrscheinlichsten, in einer Abzweigdose im Treppenhaus Sitzt ein Treppenhausrelais, welches sowohl von den Tastern als auch dem bewegungsmelder angesteuert wird.

Unwahrscheinlicher (ich habe den Typen des BWM nicht gegoogelt und somit keine Ahnung seiner Funktion), der bewegungsmelder, fungiert als Treppenhausrelais.

Ohne vor Ort zu sein, schwierig.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube, dass der BWM gleichzeitig das Relais ist. Zumindest klickt es immer im Gehäuse wenn ein Taster betätigt wird.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube, dass der BWM gleichzeitig das Relais ist. Zumindest klickt es immer im Gehäuse wenn ein Taster betätigt wird.
Dann den BWM raus und stattdessen ein Relais an die Stelle. Im Idealfall ist bereits eine Dose dahinter, falls nicht, diese dort einbauen und das Relais dort montieren. Problem gelöst.
 
Kannst du eins empfehlen?
Ich hatte erst diesen hier besorgt um selber mal zu testen: Finder 260182300000PAS Stromstoßschalter.
Leider ist der so groß, dass er nicht in die Dose passt. Auch möchte dieser 4 Anschlüsse. Der BWM hat aber nur 3.
 
Beispielsweise eltako S91-100.

Sollte der BWM tatsächlich nur 3 Adern haben und sich hinter diesem nicht bereits eine Dose befinden, kann ich mir nicht erklären wie die Schaltung funktioniert.
 
Was passiert, wenn du einen Taster betätigst wenn das Licht leuchtet?
Geht es dann aus, solange der Taster gedrückt wird?
 
Was passiert, wenn du einen Taster betätigst wenn das Licht leuchtet?
Geht es dann aus, solange der Taster gedrückt wird?

Das Licht geht dann so lange aus wie ich den Taster gedrückt halte. Lasse ich ihn los, leuchtet es normal weiter. Die vielen Taster ergeben für mich keinen Sinn.
 
Beispielsweise eltako S91-100.

Sollte der BWM tatsächlich nur 3 Adern haben und sich hinter diesem nicht bereits eine Dose befinden, kann ich mir nicht erklären wie die Schaltung funktioniert.

Ich steige auch nicht ganz durch. Habe mal ein Bild von dem BWM hinterlegt.
 

Anhänge

  • 21B84310-2A2B-4532-A2CC-91DD28069E4E.jpeg
    21B84310-2A2B-4532-A2CC-91DD28069E4E.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 8
Das ist ein ganz normaler BWM. Es werden Taster mit Öffner-Kontakten sein. Damit wird dem BWM kurz die Spannung genommen und er schaltet nach dem Loslassen für die eingestellte Dauer die Leuchten ein. Bei Nichtbetätigung eines Tasters arbeitet er normal als BWM.
 
Das ist ein ganz normaler BWM. Es werden Taster mit Öffner-Kontakten sein. Damit wird dem BWM kurz die Spannung genommen und er schaltet nach dem Loslassen für die eingestellte Dauer die Leuchten ein. Bei Nichtbetätigung eines Tasters arbeitet er normal als BWM.

Danke fürs aufklären!
Ist es bei der Schaltungskonstellation möglich einen Stromstossschalter einzusetzen?
 
Die elektronischen Stromstoßschalter von eltako sind dauerspannungsfest - damit sollte das gehen. Wenn du mechanische verwendest, müssten die Taster durch solche mit einem Schließer ersetzt werden. Falls die Taster einen Wechsler haben, kann man durch Umstecken eines Drahtes einen Schließer daraus machen.
 
Die elektronischen Stromstoßschalter von eltako sind dauerspannungsfest - damit sollte das gehen. Wenn du mechanische verwendest, müssten die Taster durch solche mit einem Schließer ersetzt werden. Falls die Taster einen Wechsler haben, kann man durch Umstecken eines Drahtes einen Schließer daraus machen.

Ginge dieser hier?
Eltako ES61-UC
Da ich nur drei Adern zum verdrahten habe, frage ich mich welche Ader, wo genau hingehört. Ich habe Braun, Grau und den Neutralleiter zur Verfügung. Brauch das Stromstossrelais nicht aber 4 Adern?
 
Wenn der Kontakt nicht potenzialfrei sein muss, kommt man auch mit 3 Adern aus. ;)

Ich habe mal das Schaltbild angehangen von dem Relais.
Wie sollte ich mit meinen drei Adern und den Öffner Kontakten, das Relais richtig verdrahten?
 

Anhänge

  • F86E38DE-D1BA-4DA0-A662-6A4468425351.jpeg
    F86E38DE-D1BA-4DA0-A662-6A4468425351.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 7
Welche Adern kommen am Bewegungsmelder denn überhaupt an?
 
somit sollte es noch eine schwarze freie Ader geben?
 
An der Stelle des Melders mußt Du dann eine Dose setzen.
in diese kannst Du dann ein Relais setzten, z.B. Eltako ES61...
Du benötigts neben der Ader die von den Taster kommt (hier wohl die braune Ader)
noch eine weitere mit dauerstrom.
 
Thema: Bewegungsmelder zurückbauen
Zurück
Oben