Bewegungsmelder zusätzlich in Kreuz-/Wechselschaltung

Diskutiere Bewegungsmelder zusätzlich in Kreuz-/Wechselschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne in meinem Flur folgendes realisieren. Bisher: Wechsel-/ Kreuzschaltung wie Abbildung. Jetzt soll ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Surkel

Beiträge
5
Hallo,

ich möchte gerne in meinem Flur folgendes realisieren.
Bisher:
Wechsel-/ Kreuzschaltung wie Abbildung.
http://s7.postimg.org/hq0tzntdj/Kreuzschaltung.jpg

Jetzt soll ein Bewegungsmelder mit Nullleiter und ein Dimmer (EUD61NPN-UC Universal Dimmer) eingebaut werden, der dafür sorgt, dass wenn Nachts meine Kinder oder ich aus dem Zimmer stapfen, dass dann im Flur das Flurlicht (Halogenspots) in gedimmter Form angeht.

Kann ich das realisieren, wenn Ja, wie muss ich das Klemmen.

Danke im Voraus.
 
:arrow: Schau mal bei folgendem LINK nach:

http://www.stromer84.de/links/pir011.html

Deine Frage, ob du das umsetzen kannst, war wohl eher rhetorischer Natur,
denn du bist vermutlich keine EFK und darfst demzufolge garnicht an der Installation 'rumbasteln'.

P.
 
Hy,
die Beschreibung kenn ich schon, nur hilft mir das nicht weiter...wobei deine auch für Taster ist.

...und ja, ich bin kein Elektriker.
 
Hallo,
möchtest du die Kreuzschaltung - wie vorhanden - beibehalten und zusätzlich den BWM mit Dimmer dazuschalten?
 
Du müsstest dazu den Dimmer und den Bewegungsmelder an den letzten Wechselschalter der Kreuzschaltung parallel zu dieser montieren. Bewegungsmelder gibt es auch als Einbaugeräte für Schalterdosen, damit hättest du alles zusammen an einem Fleck.

Funktion:
Die Kreuzschaltung funktioniert wie gehabt in voller Helligkeit. Über den Bewegungsmelder wird das Licht abgedimmt geschaltet, sofern es im Flur dunkel ist.

Voraussetzungen:
-An diesem Schalter kommen auch L und N an
-Der Bewegungsmelder erfasst dort den gewünschten Bereich
-Du kennst jemanden, der etwas Ahnung und die erforderlichen Meßgeräte hat
 
Surkel schrieb:
Heißt das also, ich kann es genau klemmen, wie es in diesem Bild ist?...halt nur noch zwischen BWM und letzten Wechselschalter den Dimmer?
Ja, kannst du machen.
Die br Ader, die vom BWM abgeht, führt zum Dimmer (natürlich zusätzlich L und N). Der Lampendraht vom Dimmer geht dann an die br Ader, die bei dir vom rechten Wechselschalter zur Leuchte geht.

Soweit verständlich?
 
...ist super verständlich ;-)
Danke
 
Hallo!

Ich sehe keinen Fehler u. wenn Du es so anklemmst wie am Plan, wird es funktionieren ohne "Schlurzkuss".

Das Kabel zum Bewegungsmelder u. Dimmer benötigt auch einen Schutzleiter, also mindestens ein 4-5 Adriges!
 
Surkel schrieb:
...wobei es aber so für mich aussieht, dass es einen Kurzschluss gibt, wenn eingeschaltet wird und der BWM angeht.
Es müssen natürlich am BWM und Dimmer die richtigen Klemmen angeschlossen werden, sonst kann es tatsächlich einen Kurzschluss geben.
 
dass es einen Kurzschluss gibt,

Das bitte mal genauer...löst die Wohnungssicherung aus
oder z.B auch mögliche Glasssicherungen im BW oder Dimmer ?
 
edi schrieb:
dass es einen Kurzschluss gibt,
Das bitte mal genauer...löst die Wohnungssicherung aus
oder z.B auch mögliche Glasssicherungen im BW oder Dimmer ?
Vielleicht einfach alles lesen bzw. zitieren.
Originalwortlaut:
ich habe das mal in die Grafik so eingezeichnet, wie es verstanden habe...
...wobei es aber so für mich aussieht, dass es einen Kurzschluss gibt, wenn eingeschaltet wird und der BWM angeht.

Schaltungstechnisch also wie schon mehrfach geschrieben ok.

Allerdings sehe ich andere mögliche Probleme.

Je nach Einstellung der Helligkeit des BWM leuchtet das Licht nach auschalten nach bis der Zeitablauf des BWM beendet ist.

und: ist der BWM bzw. im gezeichneten Beispiel der Dimmer "Rückspannungsfest"? oder wielange spielt die Elektronik auf Dauer mit.

(Bei jedem händischen Einschalten werden 230 V an den Schaltausgang gelegt).
 
Hallo,

denke meine Frage ist dennoch nicht beantwortet...
ich wollt ja nicht wissen wann es einen Kurzen gibt , sondern welche Sicherung anspricht.

Ist also für mein Dafürhalten nicht beantwortet...
 
Hallo edi,
ich verstehe deine Frage nicht.
Wie soll eine Sicherung auslösen, wenn kein Kurzschluss voehanden ist.
 
edi schrieb:
Hallo,

denke meine Frage ist dennoch nicht beantwortet...
ich wollt ja nicht wissen wann es einen Kurzen gibt , sondern welche Sicherung anspricht.

Ist also für mein Dafürhalten nicht beantwortet...
Die Frage ist dahin gehend beantwortet, daß es keinen Kurzschluß gibt, und somit auch keinerlei Sicherung Grund hat auszulösen.
 
Hallo,

jetzt hab ich es auch begriffen....


:oops: :oops: :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder zusätzlich in Kreuz-/Wechselschaltung
Zurück
Oben