Bewegungsmelder ?

Diskutiere Bewegungsmelder ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe im Aussenbereich einen Bewegungsmelder mit einem Strahler. Dieser funktioniert auch. Vom gleichen Stromkreis geht noch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mixora01

Guest
Hallo

ich habe im Aussenbereich einen Bewegungsmelder mit einem Strahler. Dieser funktioniert auch. Vom gleichen Stromkreis geht noch eine Leuchte mit einen Ausschalter ab. Wenn das Licht über den Ausschalter an ist, schaltet der BM nicht ein. Schalte ich das Licht über den Schalter aus, geht der Strahler über den BM manchmal ohne Bewegung sofort nach Betätigen des Ausschalters an.
Das gleiche habe ich an meinem Eingang festgestellt. Dort ist ein BM mit Halogenstrahlern eingebaut. Dieser ist über einen Schalter ausschaltbar. Jetzt habe ich eine Weihnachtsbeleuchtung mit angeklemmt. Brennt die Weihnachtsbeleuchtung, schaltet mein BM nicht ein.
Die Verdrahtung ist in Ordnung.
Kann mir das jemand erklären ?

Danke
 
grht die Leitung zum Bewegungsmelder vom Schalter weg?


grüße
techniker28
 
mixora01 schrieb:
Schalte ich das Licht über den Schalter aus, geht der Strahler über den BM manchmal ohne Bewegung sofort nach Betätigen des Ausschalters an.

Da braucht es evtl. ein Netzfilter. Die BM Elektronik reagiert auf Spannungsspikes.

mixora01 schrieb:

Wenn es brennt sollte man die 112 wählen :lol:

mixora01 schrieb:
die Weihnachtsbeleuchtung, schaltet mein BM nicht ein.

Sitzen die BM im Licht?

Lutz
 
...genau das könnte es sein. Dadurch dass durch die zusätzlichen Lichtquellen der Lichtsensor getäuscht wird, simulierst du eventuell ein Tageslicht :idea: und der BWM reagiert nicht. Wenn du dann diese zusätzliche Beleutung abschaltest, springt der Bewegungsmelder plötzlich an, weil er denkt, es ist Nacht geworden. :p :p :p ... Nur eine Theorie!
 
Re

An dem einen mit der Weihnachtsbeleuchtung könnte es so sein. Beim 2. nicht, da ist die Lichtquelle in einem Raum dahinter.
Die Leitung zum BW geht natürlich nicht vom Schalter weg

Gruss
 
Re: Re

mixora01 schrieb:
An dem einen mit der Weihnachtsbeleuchtung könnte es so sein. Beim 2. nicht, da ist die Lichtquelle in einem Raum dahinter.

Stell Bilder online, am sinnvollsten wenn die Melder nicht auslösen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder ?
Zurück
Oben