Bewegungsmelder

Diskutiere Bewegungsmelder im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, also ich hätte mal ne Frage: bei den UP Bewegungsmelder von Busch - Jäger kann man einen sog. zusätzlichen Kurzzeitimpuls von einer...

  1. #1 techniker28, 20.11.2005
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    also ich hätte mal ne Frage:

    bei den UP Bewegungsmelder von Busch - Jäger kann man einen sog. zusätzlichen Kurzzeitimpuls von einer sekunde einstellen. Übernimmt der Bewegungsmelder dann die Rolle eines Tasters? Wenn nein gibt es soetwas?

    danke

    gruß

    techniker28
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist genau dafür gedacht. Funktioniert prima mit Treppenhaus-Relais.
     
  3. #3 techniker28, 20.11.2005
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1
    hey,

    vielen dank erstmal. Für sowas ähnliches ist es auch gedacht.
    Noch ne Frage:

    Mit welchem Relais kann ich folgendes verwirklichen:

    wenn an einem gewissen Abschnitt (im konkreten Fall: Die Leitung zum licht) strom fließt oder spannung anliegt, dann soll an einem anderen Verbraucher (im konkreten Fall: Bewegungsmelder) keine Spannung anliegen.

    kurze erklärung was ich machen will:

    im zimmer soll der Bew. Melder und ein Taster an einen Stromstoßschalter angeschlossen werden. Wenn man ins zimmer kommt wird der Bew. Melder schalten --> licht an. Jedoch muss dann natürlich der Bew. Melder deaktiviert werden (Dafür brauche ich das Relais), da sonst das licht sofort wieder ausgeht. Das macht man dann mit dem Taster wenn man das zimmer verlässt.

    danke gruß

    techniker28
     
  4. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Das würde ich spontan mit ner Selbsthaltung lösen.

    Also ein Relais mit einem Öffner und einem Schliesser. der Bewegungsmelder schaltet das Relais.
    Dessen Öffner unterbricht die geschaltete Leitung des Bewegungsmelders.
    Dessen Schliesser schaltet die Leuchte ein und sorgt für die Selbsthaltung.

    Zum Austasten benötigst du dann natürlich einen Öffner, und über den Taster lässt sich das Licht nicht einschalten.
     
  5. drei

    drei

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Naja,

    und wenn man den Raum verlässt und auf den Taster drückt, befindet man sich im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders. Der schaltet dann das Licht wieder ein. Ich habe Zweifel, dass sich ohne Kleinsteuerung (Logo o.ä.) die gewünschte Funktion betriebssicher realisieren lässt.
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.648
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,


    geht natürlich auch mit einem Kipprelais....(bistabiles Zweispulenrelais). Spule 1 schaltet über BWM die Lampe ein...........Spule 2 schaltet über Taster die Lampe aus....natürlich darf man sich
    beim Austasten nicht mehr im Bereich des BWM befinden.
     
Thema:

Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder Treppenhaus

    Bewegungsmelder Treppenhaus: Wir sind am überlegen im Treppenhaus einen Bewegungsmelder zu installieren. In einem Treppenhaus haben wir schon Bewegungsmelder von Busch&Jäger,...
  2. Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

    Wechselschaltung mit Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich habe vor, in der Garage (10m lang) die Beleuchtung neu zu verkabeln. Die war es Vorher so, dass drei Lampen angebracht worden...
  3. Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder

    Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder: Hallo Zusammen, Ich versuche mal mein Problem verständlich zu beschreiben. Also ich hatte an der Hauswand einen Bewegungsmelder hängen. Der hat...
  4. Bewegungsmelder, welche man wählen soll?

    Bewegungsmelder, welche man wählen soll?: Hallo! Welcher Bewegungsmelder sinnvoller ist? Aufputz oder Unterputz?
  5. Flurlicht mit Bewegungsmeldern

    Flurlicht mit Bewegungsmeldern: (Ich habe diesen Beitrag schon unter "Haustechnik" abgeschickt. Ich dachte nur hier wäre es vielleicht angebrachter und dem Thema näher) Hey...