Bewegungsmelder

Diskutiere Bewegungsmelder im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Schönen guten morgen zusammen.Möchte gerne an meiner Aussenlampe, die ich immer mit einem Schalter an und aus schalte einen Bewegungsmelder...

1. #1 soldierdog, 16.12.2014
    soldierdog

soldierdog

Schönen guten morgen zusammen.Möchte gerne an meiner Aussenlampe, die ich immer mit einem Schalter an und aus schalte einen Bewegungsmelder anschließen.Ist das ohne probleme möglich diesen an der Lampe zwischen zu klemmen?Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

2. Anzeige

Schau mal hier: Bewegungsmelder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 16.12.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    ja, das ist möglich, wenn du den Lichtschalter eingeschaltet lässt. Sonst hat der BWM keine Spannung.

4. #3 audi-raser, 16.12.2014
    audi-raser

audi-raser

Oder Du tauschst den Schalter gegen einen Taster mit Öffner-Kontakt aus. Dann kannst Du weiter über die Schaltstelle das Licht schalten und die Leuchte wird des Weiteren über den BWM geschaltet.

mfg audi-raser

5. T.Paul

T.Paul Moderator

..., wenn der Bewegungsmelder dazu geeignet ist.

6. #5 soldierdog, 17.12.2014
    soldierdog

soldierdog

Danke für die Rückmeldungen. @Werner_1
    Kannst du mir sagen ob ich einfach die einzelnen Farben verbinden muss? Oder muss es anders verbunden werden?

7. #6 werner_1, 17.12.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich weiß weder welche Farben an deiner Leuchte ankommen, noch welche Farben dein BWM hat.

Etwas mehr musst du mir schon mitteilen.

Farbe an Farbe geht ganz sicher "in die Hose".

8. #7 soldierdog, 17.12.2014
    soldierdog

soldierdog

Es kommen braun,blau und gelb an. Braun habe ich in L und blau in N. Im Bild ist der bewegungsmelder zu sehen

9. #8 werner_1, 18.12.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Steht an der br Ader noch eine Bezeichnung?

Wenn dem nicht so ist, kannst du bl von der Leuchte mit Zuleitung bl (N) verbinden und ge/gn mit ge/gn.
    Die br Ader von der Leuchte kommt dann an sw vom BWM.

10. #9 soldierdog, 18.12.2014
    soldierdog

soldierdog

Da steht Last.

11. #10 werner_1, 18.12.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Dann muss der Anschluss so aussehen:
    - Bl von der Leuchte mit Zuleitung bl und BWM bl verbinden - Ge/gn mit ge/gn.
    - Br von der Leuchte kommt dann an br vom BWM
    - Br von der Zuleitung an sw vom BWM

12. #11 soldierdog, 20.12.2014
    soldierdog

soldierdog

Danke für deine Hilfe. Werden es nächste Woche versuchen, und dir dann eine Rückmeldung geben.

Thema:

Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder überbrücken für Dauerstrom

Bewegungsmelder überbrücken für Dauerstrom: Hallo zusammen, Wir haben auf der Hauswand einen Bewegungsmelder und eine Lampe ohne extra Lichtschalter. Nun wollen wir eine neue Lampe...
  2. Bewegungsmelder

Bewegungsmelder: Kann ich einen Bewegungsmelder, der in einer LED Lampe integriert ist ganz außer Betrieb setzen und die Leuchte nur mit einem Ausschalter...
  3. Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen

Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen: Hallo, ich wollte bei mir zu Hause im Flur und Treppenhaus die Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen. Im Flur brauche ich einen Bewegungsmelder...
  4. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  5. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden