Bewegungsmelder

Diskutiere Bewegungsmelder im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, da ich hier neu im Forum bin kurz zu mir: - 34 Jahre alt - verheiratet - 2 Kinder - ein haus :) Ich habe an einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DimisG

Beiträge
6
Guten Morgen,

da ich hier neu im Forum bin kurz zu mir:
- 34 Jahre alt
- verheiratet
- 2 Kinder
- ein haus :)

Ich habe an einen vorhandenen Bewegungsmelder (Gira Wächter 110) einen LED Außenstrahler (Steinel XLED 1 SL) geschaltet.
Leider habe ich es vorher nicht richtig durchdacht, denn der LED Strahler leuchtet minimal aber dauerhaft im "Standby-Modus" des Bewegungsmelders, denn der braucht wiederum eine Minimalast für den Betrieb.
Laut beiden Herstellern könnte ich versuchen die Lastseite zu entkopplen mit einem UP Relais.

Kann mir jemand Tipps dazu geben, das passende UP Relais zu besorgen und wie ich die Lastart messe?
Danke
 
Weder Bewegungsmelder noch LED Strahler benötigen irgendeine Mindestlast.
Was Du mit "Lastart" meinst ist mir unbekannt.

Um Dein Problem zu lösen benötigst Du eine Abzweigdose in der Nähe des Strahlers, so wie ein Dosenrelais wie z.B. Eltako ER61-230
Neutralleiter an A2 und an Leuchte
Schaltdraht vom Bewegungsmelder an A1+1
Lampendraht an 3
Klemme 2 bleibt am Relais frei.
 
Danke für die schnelle Antwort,

ich denke so eine Relais war gemeint.

Zitat vom Support:
"Der Wächter 110 ist nicht explizit für die Verwendung an LED Leuchtmitteln freigegeben.

Gegebenenfalls kann Seitens ihres Installateurs ein zusätzliches UP Relais zum entkoppeln der Lastseite eingesetzt werden.

Im Vorfeld muss ausgeschlossen werden ob es sich um eine eventuell vorhandene Induktionsspannung durch parallel geführte Energieleiter handelt.

Die Lösung mit einem zusätzlichen UP Relais sollte nochmal eingehend mit ihrem Elektroinstallateur besprochen werden.

Diese Art Bauteil ist über den Fachhandel zu beziehen und muss entsprechend der Lastart dimensioniert werden."
 
Naja mit Induktion hat das wenig zu tun, aber prinzipiell ist das eben so, daß eine LED mit dem geringen Strom der sich kapazitiv über parallele Leiter einkoppelt, noch Licht erzeugen kann.
Eine Glühlampe bekommt damit keinen sichtbaren Effekt hin.

Bei Bewegungsmeldern mit Elektronischen Schaltern (Halbleitern) kann auch der fließende Leckstrom diesen Effekt erzeugen.
 
Sorry das ich nochmal frage aber mit deinem erwähnten Relais dürfte das Problem behoben sein, oder?
 
Nur wenn die Leitung nach dem Relais keine dauerspannungsführenden Drähte über längere Strecke mit führt.
Von Dauerbstromten aktiven Adern (Phase) zu abgeschalteten Adern koppelt sich dieser Strom ein, je länger die Leitung um so höher der Strom.

Ist zwischen Relais und Lampe nur noch die Leitung der Lampe mit Neutralleiter, Schutzleiter und der geschalteten Lampenphase, koppelt sich auch nichts mehr ein.
 
Eltako ER61-230 alternativen

Guten Morgen,

gibt es eventuell alternativen die etwas günstiger sind als das Eltako ER61-230, da ich nicht genau definieren kann was das Relais können muss komme ich selber nicht voran...
 
Das Teil kostet gerade mal 30€.
Wenn es auf Dauer auch funktionieren soll, und auch etwas sparsam sein soll wirst Du das schon ausgeben müssen.
Es gibt auch günstigere Versionen von Eltako, da benötigt aber das Relais 4-5W im eingeschalteten Zustand, das sind schon fast 50% des Verbrauches der Leuchte.
 
Ok, danke.
Ich wusste noch nichtmal das die Dinger Strom ziehen, bin unwissend :D
 
Das ER61 benötigt auch keinen Strom im Ein oder ausgeschateten Zustand.

Ein 0815 Relais benötigt aber im eingeschalteten zustand immer Energie um durch den Magneten den Anker zu ziehen und damit den Schalter zu betätigen.

Das ER hat eine Technik mit bistabilem Relais wo nur jeweils beim Aktivieren oder Deaktivieren des Relais eine kleine Energiemenge benötigt wird für das Umschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder
Zurück
Oben