Bewegungsmeldergesteuerte Treppenhausbeleuchtung

Diskutiere Bewegungsmeldergesteuerte Treppenhausbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zusammen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Dieses hat drei Etagen plus Keller. Das Treppenhaus ist also mit vier Leuchten...
E

Edison

Beiträge
2
Hallo, zusammen.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Dieses hat drei Etagen plus Keller. Das Treppenhaus ist also mit vier Leuchten ausgestattet. Für die Laubengänge der beiden oberen Etagen kommen noch je drei Leuchten hinzu. Summa summarum also 10 Leuchten. Bestückt sind diese mit LED-Lampen; geschätzter Stromverbrauch je Leuchte 6-9W.

Geschaltet werden diese allesamt per Drucktaster auf den Etagen. Per Zeitschaltung mit fixer Schaltdauer (eine Minute) werden also alle 10 Leuchten eingeschaltet.

Meine Frage dazu: würde es Sinn machen, die vorhandenen Leuchten gegen solche mit integrierten Bewegungsmeldern auszutauschen. den Stromkreis mit Permanentstrom zu beschicken und die Drucktaster außer Funktion zu setzen? Meiner Vorstellung zufolge würden dann bei Benutzung von Treppenhaus und Laubengängen jeweils nur die Leuchten geschaltet, wo gerade Bewegung detektiert wird.

Da ich solche Leuchten bisher noch nie in Aktion gesehen habe, weiß ich jetzt nicht, inwieweit meine Vorstellungen realistisch sind. Die Frage wäre auch, ob sich die durch den Austausch entstehenden Kosten jemals amortisieren werden. Dies, weil die Bewegungsmelder in den Leuchten permanent Strom verbrauchen würden.

Was hier im Forum schon diskutiert wurde, waren Steuerungen über Bewegungsmelder, die anstelle der vorhandenen Taster eingesetzt werden. Nur sähe ich hierbei den Nachteil, dass dann je Schaltvorgang wieder *alle* Leuchten eingeschaltet werden.

Vielleicht hat sich in diesem Forum schon einmal jemand mit dieser Fragegstellung beschäftigt, dies aber noch nicht hier diskutiert? Meine Suche nach "Treppenhaus" hat jedenfalls keine Ergebnisse zu dem von mir skizzierten Lösungsansatz zutage gefördert.

Aber vielleicht ist meine Vorstellung aus mir bislang nicht bekannten technischen Gründen abwegig?

Mit freundlichen Grüßen
 
Da die Leuchten nur 1 Minute eingeschaltet werden, macht das max. 90/60 =1,5Wh *0,25€/kWh =0,000375 € je Schaltvorgang. Wenn die Leuchten jetzt 20x je Tag eingeschaltet werden macht das 2,75€ pro Jahr. Den Rest kannst du dir selber ausrechnen.
 
Ich halte nicht viel von Bewegungsmelder Steuerungen, denn die Schalten dann abhängig von der Lichtstärke und der Bewegung immer.
Selbst wenn also jemand für sich gar kein Licht benötigt wird der Melder einschalten.
Stellt man den Melder aber zu gering ein schaltet der dann zu spät und jemand der mehr Licht braucht hat dann keine ausreichende Beleuchtung.

Zusätzlich gibt es immer wieder Bereiche die bei nachträglicher Ausrüstung mit Meldern nicht überwacht werden.

Eine Treppenhausschaltung mit den zusätzlichen Funktionen "Taster Dauerlicht" und "Ausschaltvorwarnung" ist für so was die Beste Wahl.
 
reIch hätte das nicht gemacht denn das umschalten der Anlage ist viel zu aufwändig und auch zu kostspielig.
Der Vorschlag von Octavian1977 mit einen neuen Treppenlichtautomaten die Ausschaltvorwarnung und Taster-Dauerlicht hat wie der TLZ21URD von Eltakko beispielsweise wäre die günstige Variante.
 
Betriebswirtschaftlich gesehen würde ich die paar Led- Leuchten permanent in Betrieb schalten.

Strom kostet vielleicht 50 Euro im Jahr.

Was kostet die Wartung?

Was kostet die Reparatur bei Ausfall eines Tasters?

Was kostet die Reparatur bei Ausfall eines Bewegungsmelders?

Leprechaun
 
würde es Sinn machen, die vorhandenen Leuchten gegen solche mit integrierten Bewegungsmeldern auszutauschen

Nein, vermutlich nicht.
Erstes Problem ist die Reichweite der Detektoren. Es kann dann sein, dass das Licht zu spät angeschaltet wird, man also immer erst einige Meter in einen dunkelen Bereich hereingehen muss, bevor das Licht angeht.
Zweites Problem ist der Bereitschaftsverbrauch der Bewegungsmelder. Wenn dieser nur 0,5 Watt beträgt, verheizt du schon 12 Wh pro Tag. Davon kann eine 6 W-LED-Lampe zwei Stunden kontinuierlich leuchten.
 
TLZ 21URD?
ist das ein neues Model?
Ich kenn von Eltako nur die Serien TLZ12.. und TLZ61...
Mein Favorit ist der TLZ12-8Plus-UC.
 
@werner_1
@Octavian1977
@Strippe-HH
@Leprechaun
@Carsten1972

Danke für eure hilfreichen Beiträge. Meine Anfrage wurde durch einen Tagesordnungspunkt auf der kommenden WEG-Versammlung der Wohnanlage in der ich wohnne ausgelöst. *Mein* Projekt ist das wahrhaftig nicht. Vor ca. einem Jahr wurde etwas ähnliches schon einmal in den gemeinschaftlich genutzten Kellerräumen installiert. Anfangs habe ich mich durch die Bewegungsmelder in den Waschmaschinen- und Trockenräumen täuschen lassen. Jedoch sind *nur dort* separate Bewegungsmelder installiert. Wohl deshalb, weil in diesen Räumen Röhrenleuchtmittel verwendet werden.

Bei den andern Kellerräumen handelt es sich um entweder Leuchten mit Bewegungsmelder oder entsprechende Lampen. Ich habe einmal versucht, eine Leuchte zu öffnen, habe es dann aber letztlich gelassen, weil vorsichtiges Abziehen des Diffusors nicht funktionierte und ich nicht riskieren wollte, auf einmal die ganze Leuchte in der Hand zu haben.

Letztere wirkt ziemlich "billig" sodass ich vermute, dass darinnen Lampen mit Sensor verbaut wurden. Was deren ständiger Stromverbrauch anlangt, dürfte sich dieser wohl nicht allzusehr von separaten Bewegungsmeldern unterscheiden.

Viele Grüße
 
Thema: Bewegungsmeldergesteuerte Treppenhausbeleuchtung
Zurück
Oben