Bewegungsmelderschaltung

Diskutiere Bewegungsmelderschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bräuchte mal wieder einen Tipp von euch. Ich bekomme in mein Bad einen Spiegelschrank. In diesem Spiegelschrank möchte ich...
  • Ersteller Häuslebauer_selbst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer_selbst

Beiträge
219
Hallo!

Ich bräuchte mal wieder einen Tipp von euch.

Ich bekomme in mein Bad einen Spiegelschrank. In diesem Spiegelschrank möchte ich Steckdosen verbauen und außen an dem Spiegelschrank sind 2 Lichtleisten zur Beleuchtung angebracht.

Versorgt wird der komplette Schrank über eine 3x1,5mm² NYM-Leitung (leider).

Ich möchte die Steckdosen immer unter Spannung haben und die Lichtleisten ein- und ausschalten können.

Habe gedacht ich baue so was wie einen kleinen Bewegungsmelder unter den Spiegelschrank. Und wenn man dann mit der Hand unter den Schrank greift dann geht das Licht an.
Soweit so gut. Aber dabei habe ich das Problem natürlich das mir das Licht nach der eingestellten Zeit automatisch ausgeht und ich erneut den Bewegungsmelder auslösen muß. Das passt mir nicht.

Gibt es eine Schaltung bzw. Bewegungsmelderart bei dem ich durch Betätigen (wischen in den Erfassungsbereich) das Licht dauerhaft einschalten kann und bei erneutem Betätigen das Licht dauerhaft ausschalten kann?
Möchte es aber berührungslos gelöst haben, also nicht mit einem Bewegungsmelder bei dem eine Taste dran ist zum ein-/ausschalten.
Habe so eine Funktion schon mal in einem Möbelhaus an einem Schrank gesehen aber leider nicht genau untersuchen können wie dies gemacht wurde.

Für Eure Hilfe wär ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Häuslebauer_selbst
 
:lol:

Laut "Profil" bist du doch Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik

Wundere mich, dass du da nicht selbst einen Weg findest die gestellten Anforderungen zu verwirklichen, natürlich unter Berücksichtigung aller Vorschriften!

Patois
 
Hallo Häuslebauer_selbst,

gib mal bei Google den Begriff
"Berührungsloser Sensorschalter" ein.

Die Sensorschalter ermöglichen das berührungslose
Ein-/Ausschalten von Leuchten und anderen
Hochvolt-Verbrauchern 230V bis zur jeweiligen
Schaltleistung.


Gruß
Dusol
 
@Dusol: Vielen Dank für den Tipp.

@Patiois: Ja bin ich auch. Aber muss man alles wissen?
Komme aus der Industrie und hatte bis jetzt noch nicht mit so was zu tun.
Aber vielen Dank für deine professionelle Hilfe... *g* hat sich voll gelohnt.
 
:lol:

Gern geschehen, habe Verständnis für deinen Sarkasmus.

Patois
 
Gibt es vom Hersteller Hager einen Funktaster für unterputzdosen?
Sollte für das Programm "Kallysto" passen.
Möchte eine normalen Ein-/Ausschalter durch so einen Funkschalter ersetzen.

Hintergrund ist wie bereits im ersten thread beschrieben das ich von meinem schalter zur Badschrankbeleuchtung nur ein 3x1,5mm² Kabel hab und jetzt gern eine geschaltene Phase und eine dauerhafte Phase haben will.

Hätte es mir so vorgestellt das ich das 3x1,5mm² dauerhaft versorge und im Spiegelschrank dann die Phase aufsplitte in eine dauerhafte Versorgung für die inneren Steckdosen und eine die zu dem Funkempfänger geht und dann über den Funktaster zu schalten ist.

Vielen dank schon mal im voraus für eure hilfe.

Viele grüße
 
HILFE!!!

Kann mir keiner helfen???

lg

troopero
 
Hast du denn bei Hager auf der HP schon gesucht oder nicht? Was anderes kann ich auch nicht tun.
 
Auf der Homepage habe ich schon geschaut aber nix gefunden...
aber es gibt solche schalter ja auch von anderen Herstellern, und das dann Hager sowas nicht im programm hat wundert mich schon...

aber danke
 
Ist es denn ein einzelner Schalter oder eine Kombination mit Steckdose o.ä.?
Bei einem Einzelschalter könntest du dir ja von BJ einen optisch ähnlichen Funkschalter aussuchen.
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
und das dann Hager sowas nicht im programm hat wundert mich schon...

Hager setzt halt auf KNX als Plattform (und das auch per Funk) - Im Allgemeinen ist das Sortiment recht begrenzt verglichen mit anderen Marken, weswegen es auch bei uns nicht wirklich zum Einsatz kommt (außer auf speziellen Wunsch des AG).

Aber was hindert Dich für Funk auf einen anderen Hersteller auszuweichen und den Funksender per Hager-Taster anzusprechen?
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
Habe gedacht ich baue so was wie einen kleinen Bewegungsmelder unter den Spiegelschrank. Und wenn man dann mit der Hand unter den Schrank greift dann geht das Licht an.
Soweit so gut. Aber dabei habe ich das Problem natürlich das mir das Licht nach der eingestellten Zeit automatisch ausgeht und ich erneut den Bewegungsmelder auslösen muß.
Mir fällt dazu noch ein: Du könntest im Spiegelschrank einen elektron. Stromstoßschalter einbauen. Der BWM (ganz kurz eingestellt) schaltet einmal das Relais ein und das nächste Mal wieder aus.
 
Es ist eine Kombination aus 2 Steckdosen und dem Schalter...

Gibt es vielleicht auch Funkaktoren wo ich den Sender in die schalterdose und den Empfänger in den Spiegelschrank bauen kann?
 
Ja, gibt es und darauf zielte meine Anmerkung ab, aber wie es der Zufall will habe ich heute bei Hager zwischendurch reingeschaut - das KNX Funk-Programm ist zu Teilen auch ohne Anbindung an einen KNX-Bus nutzbar, ich muss mich da mal einlesen ...

Falls du selber schonmal schauen magst:

Informationen zu Hager "Quicklink" : http://download.hager.com/Hager.de/file ... CKLINK.PDF

Hager KNX Funk-Programm: http://www.hager.de/produktkatalog-neuh ... nk/556.htm
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ist echt ein super Forum!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelderschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben