Bewegungssensoren und Zeitrelais

Diskutiere Bewegungssensoren und Zeitrelais im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Folgende Ausgangslage: Wir hatten 4 Aussenlampen, welche über beleuchtete Drücktasten bedient...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lau81

Guest
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Folgende Ausgangslage: Wir hatten 4 Aussenlampen, welche über beleuchtete Drücktasten bedient werden konnten und mittels eines Zeitrelais (Minuterie) 2 min Strom hatten.

Ich habe nun alle Lampen gegen neue Lampen mit integrierten Bewegungssensoren ausgetauscht und war gezwungen die Minuterie auszuschalten, damit die Lampen dauerhaft Strom haben, damit die Bewegungsmelder ständig aktiv sein können. In der Folge sind die Drücktasten inaktiv geworden und leuchten auch nicht mehr.

Wünschenswert wäre es jedoch, dass die Lampen auch über die vorhandenen Drücktasten angeschaltet werden könnten. Ist dies überhaupt technisch machbar?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Lau81 schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Folgende Ausgangslage: Wir hatten 4 Aussenlampen, welche über beleuchtete Drücktasten bedient werden konnten und mittels eines Zeitrelais (Minuterie) 2 min Strom hatten.

Ich habe nun alle Lampen gegen neue Lampen mit integrierten Bewegungssensoren ausgetauscht und war gezwungen die Minuterie auszuschalten, damit die Lampen dauerhaft Strom haben, damit die Bewegungsmelder ständig aktiv sein können. In der Folge sind die Drücktasten inaktiv geworden und leuchten auch nicht mehr.

Wünschenswert wäre es jedoch, dass die Lampen auch über die vorhandenen Drücktasten angeschaltet werden könnten. Ist dies überhaupt technisch machbar?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Darüber, ob das technisch "vorgesehen" ist, sollte dich die detaillierte Beschreibung des von dir eingesetzten Produkts informieren.

Meine Glaskugel meint, dass normale Ware nicht für eine derartige Beschaltung kontruiert ist, da der Schaltvorgang ja intern im Gerät erfolgt, ausgelöst durch den Bewegungsmelder.

Der Begriff "technisch machbar", den du in deiner Fragestellung verwendet hast, ist dehnbar, so dass man zu dem Schluß kommen kann: eventuell durch Bastelei "technisch machbar", aber nicht den Vorschriften entsprechend. :wink:

P.
 
Lau81 schrieb:
Ist dies überhaupt technisch machbar?
Hallo,
technisch machbar ist fast alles. Die Frage ist, mit welchem Aufwand.
In deinem Fall müsste man u.a. in die interne Verdrahtung der Leuchte eingreifen. Ob das geht, kann man nur anhand eines Innenschaltbildes und der geöffneten Leuchte feststellen. Die 2. Frage wäre, ob der interne BWM rückspannungsfest ist.
 
Normalerweise kauft man in diesem Fall einen Treppenhausautomat mit Bewegungsmeldereingang. und separate Bewegungsmelder.

Du könntest aber den Treppenlichtzeischalter gegen ein normales Relais tauschen z.B. dieses
http://www.amazon.de/Eltako-ER12-110-8- ... B0018M5FV8
Deine Taster schalten das Relais und deine Leuchten werden über den Öffnerkontakt mit Spannung versorgt.
Wenn du dann den Taster drückst, wird solange er gedrückt die Spannung der Leuchten abgeschalten. Wenn du den Taster wieder los lässt, erhalten die Leuchten wieder Spannung.
Die meißten Bewegungsmelder schalten dann für die eingestellte Zeit ein, wenn nach einer Unterbrechung die Spannung wieder kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungssensoren und Zeitrelais
Zurück
Oben