Bewegunsmelder in Badezimmer bauen

Diskutiere Bewegunsmelder in Badezimmer bauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich arbeite in der Schule an einem theorethischen Projekt und ich finde keine Lösung für das Problem. is sicher ganz einfach aber irgendwie is da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xxArcanisxx

Guest
Ich arbeite in der Schule an einem theorethischen Projekt und ich finde keine Lösung für das Problem. is sicher ganz einfach aber irgendwie is da nen hänger

folgende Situation:

Habe ne Badezimmerlampe an nem normalen Schalter. 3 Kabel: Gelbgrün, Blau, Braun

dann habe ich die Leitung aus der "Wand" mit 3 ebenso farbigen Kabeln.
Ich möchte nun einen Bewegungsmelder dazwischenschalten der die Kabel grün, blau, rot hat.

Ich habe allerdings keine Idee mehr wie ich das schalten muss, wie ich wo was dazwischenschalten kann. is momentan wie blackout. kann mir jemand helfen ? Schön wäre ne Antwort im Sinne von:

Blau (aus der wand) in blau (des bewegungsmelder) für strom, dann braunes KAbel aus Lampe in braunes Kabel des Bewegungsmelders zum auslösen

danke vielmals
 
Wo soll der Melder den Theoretisch montiert werden?
 
der soll im Bad zwischen Lichtschalter vorm Badezimmer und Lampe im Bad. d.h. man geht ins bad und das Licht geht an und nach ner zeit wieder aus :)

so zumindest der bauliche hintergedanke von uns
 
xxArcanisxx schrieb:
Ich arbeite in der Schule an einem theorethischen Projekt

Dann soltest Du auch die korrekten Bezeichnungen wissen.

xxArcanisxx schrieb:
Habe ne Badezimmerlampe

Leuchte, Lampen kommen in Fassungen.

xxArcanisxx schrieb:
an nem normalen Schalter. 3 Kabel: Gelbgrün, Blau, Braun

3 Adern braun, blau und grüngelb. Wobei hier misstverständlich ich hier nicht vom Leuchtenanschluß ausging sondern von der Schalterdose.

xxArcanisxx schrieb:
Ich möchte nun einen Bewegungsmelder dazwischenschalten der die Kabel grün, blau, rot hat.

Da muss man ja wissen welche Adern wohin gehört.

xxArcanisxx schrieb:
Ich habe allerdings keine Idee mehr wie ich das schalten muss, wie ich wo was dazwischenschalten kann.

Blau (aus der wand) in blau (des bewegungsmelder) für strom, dann braunes KAbel aus Lampe in braunes Kabel des Bewegungsmelders zum auslösen

Das kann ja schon mal nicht sein da der BM gar keinen braunen Leiter hat.

Lutz
 
zu dem Bewegungsmelder muß es auch einen Schaltplan geben.
Prinzipiell macht jeder Hersteller eigene Farbgebungen am Melder.
 
also erstens:
ein taster mit einem öffnerkontakt wäre da sehr viel sinnvoller als ein ausschalter.
wird der ausschalter mal ausgeschaltet (kann theoretisch unabsichtlich passieren) geht der bewegungsmelder nicht mehr an.
mit einem taster könnte das nicht passieren

und zweitens:
bei einem bewegungsmelder braucht man normalerweiße 4 drähte:
Phase=Braun (Schwarz)
Schaltkontakt (andere Farbe)
Neutralleiter= Blau
Potentielle Erdung= PE= Gelb/Grün
(wobei PE sehr selten angeschlossen wird...)

es gibt auch bewegungsmelder ohne neutralleiter, aber sehr sehr selten und alt :)


mit deinen drei drähten funktionierts nicht, dir fehlt der schaltkontakt, wenn ich deine beschreibung richtig verstehe...

angeschlossen gehört der BWM so:
L IN (Pfeil nach Oben)= Braun
N= Blau
L OUT (Pfeil nach Unten)= Schaltkontakt

ich hoffe es ist verständlich beschrieben, aber warum will man in einem badezimmer einen BWM? vergisst man zu oft das licht abzudrehen?

EDIT:
du willst den draht nach dem schalter aufklemmen und einen BWM dazwischenklemmen, soweit hab ichs gerade verstanden.
jetzt eine frage dazu: kommt der blaue vom schalter? dann könnte es nämlich sein, dass blau als schalterdraht verwendet wurde, dann würde es nicht funktionieren. mach bitte mal fotos von den verdrahtungen
 
roehrling1 schrieb:
es gibt auch bewegungsmelder ohne neutralleiter, aber sehr sehr selten und alt :)


mit deinen drei drähten funktionierts nicht, dir fehlt der schaltkontakt

Es gibt sehr wohl Bewegungsmelder die so funktionieren, und noch nicht alt sind. Die reagieren sogar auf Geräusch. Easylux MD 180i/T zum Beispiel. Funktioniert super, gerade erst eingebaut :wink:
 
muc-tobi schrieb:
roehrling1 schrieb:
es gibt auch bewegungsmelder ohne neutralleiter, aber sehr sehr selten und alt :)


mit deinen drei drähten funktionierts nicht, dir fehlt der schaltkontakt

Es gibt sehr wohl Bewegungsmelder die so funktionieren, und noch nicht alt sind. Die reagieren sogar auf Geräusch. Easylux MD 180i/T zum Beispiel. Funktioniert super, gerade erst eingebaut :wink:

okay, danke, kannte bzw. kenne ich nicht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegunsmelder in Badezimmer bauen
Zurück
Oben