Bewertung Verkabelung & Verständnisfrage

Diskutiere Bewertung Verkabelung & Verständnisfrage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben neu gebaut, und das hat die Elektrofirma abgeliefert. Eigentlich habe ich diesem Thema bisher keine Aufmerksamkeit...
M

Maddin78

Beiträge
35
Hallo zusammen,

wir haben neu gebaut, und das hat die Elektrofirma abgeliefert. Eigentlich habe ich diesem Thema bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt, doch nun interessiert mich das doch.

Den Aufbau des Schrankes habe ich euch fotografiert und die Schaltung als Skitzze beigelegt...Und nein..ich fummel da nicht rum, ich sehe es mir nur an und mess evtl nur ein wenig...... ;-) und versuche es zu verstehen. Ich bin IT-Techniker und habe ein Grundverständniss dafür, aber bei weitem nicht das Know How eines Fachmanns - also nur schauen...nicht anfassen...und daher meine Fragen:

1. Kann man das so machen, ist es OK was dort abgeliefert worden ist?
2. Verständnisfrage: Sind auf der Nullleiterschiene 1 lediglich Nullleiter von den abgesicherten Phasen FI 1 oder Iiegen dort auch Nullleiter der abgesichtert Phasten aus FI2? Nach meinem Verständnis sollten dort nur Nullleiter aus den FI1 Phasen liegen? So zu sagen, jeder Fi hat eine eigene Nullleiterschiene mit den dazugehörigen Phasen.
3. Warum ist bei dem FI 3 die Schiene andersrum angeschlossen als bei FI 1 und FI 2? ( Also die Nullleierschiene oben am FI und nicht unten)
 

Anhänge

  • IMG_6228.JPG
    IMG_6228.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • Verkabelung.JPG
    Verkabelung.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_6232.JPG
    IMG_6232.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann man das so machen, ist es OK was dort abgeliefert worden ist?

Nein
- Lose klemmen
- nicht kürzbare Phasenschienen abgesägt, keine Endkappen auf den kürzbaren
- N-Block unten.. ich glaube nicht das hier 10 Adern zulässig sind in einer klemme
- Verteiler ist zu klein
- nicht isolierte Adern

mal so ohne weitere Betrachtungen. Sauberkeit ist relativ zu bewerten

unterm strich, keine Seltenheit in unserem Gewerk.. Leider


So zu sagen, jeder Fi hat eine eigene Nullleiterschiene mit den dazugehörigen Phasen

Ja, und es ist ein Neutralleiter.. Der PEN ist umgangssprachlich ein Nullleiter

3. Warum ist bei dem FI 3 die Schiene andersrum angeschlossen als bei FI 1 und FI 2?
Weil der Errichter der Anlage wohl keine FI/LSS Schiene (L1 L2 L3 leerplatz L1 L2 L3 L1 usw) mehr hatte wie bei FI 1 & 2 und somit eine Phasenschiene zersägt hat an der keine N Lücke vorhanden ist. Und da der FI den N Rechts hat..
 
Die geht ja noch, da habe ich schon ganz andere Verteiler gesehen die viel wilder aussahen.
 
Was ist denn da noch über dem Zähler, das Foto stellt ja nicht den gesamten Schrank dar?

Als weiterer Punkt zu #2:

Am Überspannungsableiter ist kein N angeschloßen.

Was ist mit den Sachen die da noch lose rumliegen? Gab es die geschenkt dazu?
 
OH OH, das werde ich wohl reklamieren.....grrrrr. Über dem Zähler ist Leerraum, also nichts weiteres verbaut. Was meine Messungen jedoch auch ergeben haben ist, dass L1 auf FI1 nicht L1 auf FI2 ist. Also die L1 bis L3 wahllos von FI zu FI geht. Ist das OK?

Zu den Sachen oben auf...Nein die habe ich schon mal besorgt. Es gibt noch einiges anzuklemmen was noch errichtet werden muss. Damit der Fachmann alles aus einer Serie zur Hand hat, habe ich die Sachen schon mal besorgt. Wenn wir zum Beispiel die Gartenbeleuchtung fertig geplant haben, kann die im Kasten angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir zum Beispiel die Gartenbeleuchtung fertig geplant haben, kann die im Kasten angeschlossen werden.
Nein, wie kaffeeruler schon in #2 schrieb: Verteiler ist zu klein. Du brauchst 30% für die Wärmeabfuhr, wenn jetzt die losen Klemmen durch Reihenklemmen oder Halter hinzukommen wird es sehr eng. Ich würde aufteilen/auslagern.

Lutz
 
Nein, wie kaffeeruler schon in #2 schrieb: Verteiler ist zu klein. Du brauchst 30% für die Wärmeabfuhr, wenn jetzt die losen Klemmen durch Reihenklemmen oder Halter hinzukommen wird es sehr eng. Ich würde aufteilen/auslagern.

Lutz
Moin, hier mal der ganze schrank, ich würde sagen das passt, oder?
 

Anhänge

  • IMG_6232.JPG
    IMG_6232.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 39
Nochmal kurz zur meiner Verständnissfrage:

Warum ist bei dem FI 3 die Neutralleiterhauptschiene von unten angeschlossen (siehe Zeichnung) und der Neutralleiterblock von oben, während bei FI 1 und FI 2 es genau andersrum ist. Also alle Neutralleiterzuleitung von oben angeschlossen werden.???? Ist es weil FI 3 der letzte in der Kette ist?
 

Anhänge

  • Verkabelung.JPG
    Verkabelung.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 9
Warum, das musst du denjenigen Fragen, der das verbrochen hat!
 
Ich werde am Montag mal beim Bauträger eine Reklamation aufgeben...

1. Die Abgesägten schienen
2. Den fehlende Neutralleiter am Überspannungsschutz
3. Nicht isolierte Adern

Gibt es noch etwas für eine Beanstandung?

Übrigens habe ich nachdem die E-Firma fertig war festgestellt, dass im ganzen Arbeitszimmer der Schutzleiter fehlt....aber sie haben ja alles gemessen.....HAHA. Das haben die dann beseitigt, angeblich hat sich der Schutzleiter in einer Dose gelöst.
 
Ja, es wurden doch bereits andere Punkte angesprochen?
z.b. die gemeinsam angeschloßenen N-Leiter unten?
Lose Klemmen?

Wo ist übrigens der APZ?
 
Ich werde am Montag mal beim Bauträger eine Reklamation aufgeben...

Dann solltest du schon genau wissen, was du mit welcher Begründung beanstanden willst. Ob der Überspannungsschutz für den Anwendungsfall korrekt ausgelegt wurde, ob die RCD gegenÜberlast geschuetzt sind, Leitungsdimensionierun passt (Was ist das einzelne Bauteil unter dem ÜSP? Mit einer dicken Zuleitung und sehr dünnen Abgang?) usw.

Sonst wird dir der BT erzählen, das alles prima ist.
 
Warum ist bei dem FI 3 die Neutralleiterhauptschiene von unten angeschlossen (siehe Zeichnung) und der Neutralleiterblock von oben, während bei FI 1 und FI 2 es genau andersrum ist.
Also das kann nicht sein, ansonsten würde FI 1 und FI 2 nicht funktionieren, bzw. ständig auslösen.

Leider gibt es das Bild nicht her um Leitungen halbwegs zu verfolgen. (Qualität, Größe, Perspektive)
 
Ja, es wurden doch bereits andere Punkte angesprochen?
z.b. die gemeinsam angeschloßenen N-Leiter unten?
Lose Klemmen?

Wo ist übrigens der APZ?

Also auf dem N-Block liegen 8 Adern auf - auf dem Foto sieht es nach mehr aus.
Was meint ihr mit losen Klemmen?

Also das kann nicht sein, ansonsten würde FI 1 und FI 2 nicht funktionieren, bzw. ständig auslösen.

Leider gibt es das Bild nicht her um Leitungen halbwegs zu verfolgen. (Qualität, Größe, Perspektive)
Doch das ist so, habe es eben noch mal angesehen. Das begreiffe ich halt auch nicht....Zum Test habe ich mit meinem Duspol die Leitung leicht bei Seite gedrückt und entsprechend hat sich am FI das Kabel bewegt. Auch kann ich es fast bis dahin verfolgen...hmmm
 
Doch das ist so, habe es eben noch mal angesehen.
Wenn das stimmt sind die FI (zumindest 1 u. 2) komplett wirkungslos!
Bring einfach mal mind. 2 Bilder in guter Qualität und Auflöung. Eimal von schräg oben, und dasselbe von schräg unten, damit man auch die Adern optisch den Klemmen zuordnen kann. Dann ist vorbei mit "Spekulatius" und wir kommen zu "Tacheles". :D
 
Den Überspannugnsschutz hat auch jemand eingebaut der davon keine Ahnung hat.
Es hilft nicht den einfach irgendwo hinein zu setzen.
sitzt der so wie hier irgendwo im Kasten breiten sich die Überspannungen sich durch Induktion und kapazitive Einkopplung auf alle anderen in der Nähe befindlichen Teile aus.
Das der Neutralleiter hier nicht angeschlossen ist bewirkt, daß der Überspannungsschutz, zum Überspannungsverteiler wird, also einen Schaden durch eine Überspannung noch erhöht.
Hier ist auch nur ein Typ2 (vielleicht 2-3 Kombi) Ableiter verbaut.
Es fehlt sicher auch die Gefährdungsbeurteilung die feststellt, daß der Typ 1 welcher hier fehlt, nicht erforderlich ist.
Der Überspannungsschutz soll so nahe wie möglich an der Eintrittstelle der Kabel zum Gebäude sitzen. ist der Hausanschlußkasten direkt neben dem
Zählerschrank kann man diesen direkt neben dem SLS auf die Schiene setzen.
 
Vielen Dank erstmal an alle für die Hinweise.

Wenn das stimmt sind die FI (zumindest 1 u. 2) komplett wirkungslos!
Bring einfach mal mind. 2 Bilder in guter Qualität und Auflöung. Eimal von schräg oben, und dasselbe von schräg unten, damit man auch die Adern optisch den Klemmen zuordnen kann. Dann ist vorbei mit "Spekulatius" und wir kommen zu "Tacheles". :D

Die FI's funktionieren, habe es mit meinem Duspol getestet. Alle lösen aus. Ich habe 2 Videos gemacht indem man die Zuleitung erkennen kann. Hier die Links.

drive.google.com/file/d/15BJ-ZPAIAMjr6h2qxj2gu27TIrHbkCTQ/view?usp=sharing
drive.google.com/file/d/1rcpoG8l5bqAU6fRHkZfjN1SwKzz4BsKP/view?usp=sharing

Foto in besserer Auflösung:
drive.google.com/file/d/1R70bJ2tV7vMZZJR_uJHpfnmi_-3xiTcV/view?usp=sharing


Das mit dem Ü-Schutz ist echt übel....da fühle ich mich noch mehr vereimert...Der Ü-Schutz ist mit 2 Phasen an FI3 angeschlossen und mit einer Phase an einen Leitungsschutzschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal an alle für die Hinweise.



Die FI's funktionieren, habe es mit meinem Duspol getestet. Alle lösen aus. Ich habe 2 Videos gemacht indem man die Zuleitung erkennen kann. Hier die Links.

drive.google.com/file/d/15BJ-ZPAIAMjr6h2qxj2gu27TIrHbkCTQ/view?usp=sharing
drive.google.com/file/d/1rcpoG8l5bqAU6fRHkZfjN1SwKzz4BsKP/view?usp=sharing

Foto in besserer Auflösung:
drive.google.com/file/d/1R70bJ2tV7vMZZJR_uJHpfnmi_-3xiTcV/view?usp=sharing


Das mit dem Ü-Schutz ist echt übel....da fühle ich mich noch mehr vereimert...


Darf man mal aus neugier fragen was dich der Spass gekostet hat :D?
 
Thema: Bewertung Verkabelung & Verständnisfrage
Zurück
Oben