Bezeichnung und Verdrahtung von Tea

Diskutiere Bezeichnung und Verdrahtung von Tea im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Telefondose und hoffe ihr könnt mir helfen. In meiner Wohnung befinden sich zwei Tae Dosen...
A

AlexPiPaPo

Beiträge
3
20200515_135756.jpg 20200515_135724.jpg 20200515_135618.jpg Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Telefondose und hoffe ihr könnt mir helfen.

In meiner Wohnung befinden sich zwei Tae Dosen, eine mit N F F Anschluss ( Flur ) und die zweite mit einem F Anschluss ( Kinderzimmer ) sind ca 10 Meter von einander getrennt. Mein Router ist an der Tae Dose im Flur angeschlossen, da mein Sohn immer wieder mit der Tae Dose und der Schalterdose ( kenne die genau Bezeichnung nicht, hoffe ihr könnt mir sagen wie die Dose heißt ) spielt. Wollte ich die Tae Dose im Kinderzimmer mit der Schalter Dose entfernen und durch blenden ersetzen da wir die Tae Dose auch nicht mehr benötigen.

Jetzt zu meinem Problem, habe die Schalter Dose und die Tür Dose entfernt und jetzt funktioniert das Internet und Telefon nicht mehr.
Leider habe ich vergessen Fotos von der Verdrahtung zu machen, könnt ihr mir da helfen?

Liebe Grüße und bleibt Gesund

Alex
 

Anhänge

  • 20200515_135756.jpg
    20200515_135756.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 7
  • 20200515_135618.jpg
    20200515_135618.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 6
  • 20200515_135724.jpg
    20200515_135724.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 5
Erst mal ermitteln welche Leitung von der Straße in die Wohnung geht.
Den Bildern nach zu urteilen ging das Signal auf den Schalter und von da aus auf zwei anderen Adern wieder zurück.

1.Dose mit dem Routeranschluß öffnen.
2. notieren wo welche Ader drauf geht (Klemmen sind nummeriert)
3. hinter der Dose müssen eigentlich zwei Verbindugnen liegen die das kommende Kabel zu dem Kabel mit dem Umschalter verbindet.
An dem Kabel was richtung Umschalter geht muß auch diese Dose mit zwei Adern angeschlossen sein.
4. die Dose abklemmen und die beiden kommenden Adern die zuvor auf den Umschalter weiter gebrükt waren auf die Klemmen 1 +2 der TAE Dose legen.
5. die losen Adern in der Dose mit Klemmen versehen

6. Dose Montieren

Für die nun leeren Dosen gibt es auch passende Blindelemente aus der Serie der Schalter und Steckdosen, das sieht deutlich besser aus als diese Bastel-Federdeckel.
 
15895630361668253951541987783919.jpg 20200515_190651.jpg 20200515_190645.jpg Hallo Octavian,

Danke dir für die schnelle Antwort und Hilfe.

Habe die Tae Dose geöffnet, wo mein Router dran ist. Es befindet sich nur ein Kabel mit vier Drähten, wobei zwei von vier Drähten an der Dose verbunden sind ( Rot auf eins und rot schwarz auf 2).
Das Kabel mit vier drähten im Kinderzimmer, muss ich das dann genauso verbinden? ( ROT auf die eins und rot schwarz auf die zwei ) oder wird es anders verbunden ?

Grüße
 
Ne dann stimmt da was nicht.
Wo kommt denn das Kabel von draußen?
Ein Kabel was einfach zwischen zwei Dosen liegt kann kein Signal herbeizaubern.
Im Zweifelsfall muß es da noch weitere Dosen geben.
Es müssen von außen zwei Drähte kommen auf welchen dein DSL liegt diese mußt Du auf die Klemmen 1+2 der TAE Dose bringen.

Übrigens wenn ich die Steckdose nebendran so sehe solltest du unbedingt diese Brandbeschleuniger "Kinderschutzteile" heraus nehmen und stattdessen Steckdosen mit integrierten Kinderschutz verwenden.
Diese Einklebeteile bedingen, daß der Stecker nicht mehr richtig eingesteckt werden kann, das führt zu Überhitzung an den Kontakten und Bränden!
Wenn dann diese Teile verwenden die man mit einem Schlüssel aus der Dose ziehen muß um diese zu verwenden. oder so was:
Kinderschutz für Steckdose, 5 Stück für 3,47 EUR (Stand: 19.05.2020)
Zusätzlich ist immer zu einem FI Schutz zu raten wenn noch nicht vorhanden
 
Hallo Octavian,

Das ganze hat sich erledigt, ich danke Dir nochmals für deine Hilfe. Ein Techniker von der Telekom war da, und hat sich das ganze mal angeschaut, er meinte das es eine sehr interessante Konstruktion sei und das man es so in den 60 gemacht hat. Die Dose im Kinderzimmer hat er entfernt und die 4 Kabel ( jeweils zwei zusammen verbunden ) so habe ich wieder das Signal im Flur und mein Router funktioniert wieder reibungslos.

Die Steckdose wird noch gegen eine Weiße getauscht, wo sich auch schon ein integrierter Kinderschutz befindet, das mit dem geklebten ist nur vorübergehend gedacht gewesen. Aber auch dafür danke ich dir, jeder Tipp ist ein guter Tipp.


Liebe Grüße und bleib Gesund

Alex
 
Thema: Bezeichnung und Verdrahtung von Tea
Zurück
Oben