Bezeichnungen / Beschriftung von UV und Betriebsmitteln

Diskutiere Bezeichnungen / Beschriftung von UV und Betriebsmitteln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe zum Thema Beschriftung von Unterverteilungen und Betriebsmitteln schon viele Artikel und Foren-Themen gelesen, wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0Q1 ist ein Hauptschalter.

Man kann auch den größten Mist übersichtlich machen, indem man es dokumentiert ...
http://s27.postimg.org/93nrc6jcf/UVPlan4.jpg
Hier heissen die FI normwidrig Q anstelle F ... man kann es trotzdem lesen (nicht fertig).
 
Die Vorsicherung hieße im letzten Beispiel bei mir F0,ein Hauptschalter Q0 der erste FI Q1, hätte er eine Vorsicherung währe es F1.

Das hatt den Vorteil, das nur Abgänge eine Gruppenzahl vorne stehen haben. Somit liegt der erste Abgang direkt hinter dem Hauptschalter Q0 als 0F1 auf Leiste X0 auf Klemme1.
 
Herzlichen Dank für Eure ganzen Tipps.

Meine Neozed-Zählernachsicherungen werde ich im Plan nun als 0F1 bezeichnen, in der UV geht es dann weiter mit dem RCD, der 1F0 heißt und alle daran angeschlossenen LS lauten 1F1, 1F2, 1F3 etc.

In Anlehnung an die Aufschlüsselung von T.Paul nenne ich die UV (bei Verweisen im Plan etc.) "V 4/2 035.1", soll heißen: 1. Verteiler der Wohnung 035 im 4. Stock, 2. Wohnung. So sinnvoll / allgemein verständlich?
 
Passt das so, wie ich es im letzten Post geschrieben habe?

Oder ist die Aufgliederung "V 4/2 035.1" zu umständlich? Sollte eben auch zuordenbar sein ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bezeichnungen / Beschriftung von UV und Betriebsmitteln
Zurück
Oben