Bezugsquelle für Klein-Verteiler "Sondereinbauteile&quo

Diskutiere Bezugsquelle für Klein-Verteiler "Sondereinbauteile&quo im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Bezugsquellen für "Standardmaterial" zum Einbau auf Hutschiene im Kleinverteiler gibt es ja zu Hauf, aber ich suche einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo zusammen,

Bezugsquellen für "Standardmaterial" zum Einbau auf Hutschiene im Kleinverteiler gibt es ja zu Hauf, aber ich suche einen Händler für "Spezialteile"...

Für die Steuerung meiner Solaranlage zum Pool brauche ich
- Schukodosen
- Schalter (16..20A 1 oder 2polig)
- Schaltuhr
- Schütz / Relais (16A)
und finde nichts bzw. unbezahlbar :cry:

Ein einpoliger schalter für 15€ oder eine Steckdose für 12€, da muß es doch irgendwo etwas zu akzeptablem Preis geben?

Danke für Tips

Ciao
Stefan
 
15-20€ für eine IP44 Steckdose oder Schalter ist ein ganz normaler Preis. und dann auch noch für 16-20A

Wie Du schon schreibst ist das kein Standartmaterial.
Ich weiß ja nicht was Du für Vorstellungen hast.

Für über 16A gibt es eigentlich keine 0815 Schalter. Hier wäre die Verwendung eines entsprechenden Schützes Sinnvoll.

für nen Euro aus dem Wühltisch gibt es das aber ganz sicher nicht.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sucht er Material zum Einbau in den Verteiler und keine IP44-Steckdosen und -Schalter. Leider habe ich da keine Tips. Als ich mich letztes Mal nach Schaltern für Hutschienenmontage umgesehen habe, habe ich mir auch die Augen gerieben über den Preisunterschied zu vergleichbaren LSS...

P.S.: Den E213-16-001 von ABB gibt's immerhin "schon" für rund 10€. Für den zweipoligen mit In=25A sind dann allerdings bereits über 30€ fällig. Ggf. findest Du ja in der Bucht ein Schnäppchen...
 
Hallo,

ich werde mal mein Vorhaben präzisieren:

Ich plane eine Solarsteuerung, welche mit Schaltuhr und Temperaturdifferenzregler eine Poolpumpe und einen Motorhahn steuert.

Das Ganze soll kompakt in einen 12TE Aufputz Kleinverteiler.

Die gesamte Steuerung soll abschaltbar werden, dafür der Schalter (10A reicht)
Poolpumpe und Motorventil haben Schukostecker, klar könnte ich 2 Aufputzdosen neben den Verteiler setzen, sieht aber dann "Sch****" aus, daher die beiden Steckdosen für Verteilereinbau.

An der Leitung, die ich verwenden will, befindet sich (bisher als einziger Abnehmer) die Außensteckdose für den Garten, da bietet sich an, die Abschaltung (2-Polig) dann auch in diesen Verteiler zu packen...

Und da die Schaltuhr bestimmt mit dem dauernden Schalten des Pumpenmotors überfordert ist, soll ein Relais / Schütz rein, einpolig würde reichen, alles braucht nicht über 10A zu sein :)

So, und für dieses Projekt brauche ich bezahlbare Einbauteile...

Die Bucht habe ich schon abgesucht, einzelnes findet man aber wenn man da 5 mal Porto zahlen muß weil keiner alles hat, suche ich einen vernünftigen Shop!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Poolpumpe und Motorventil haben Schukostecker, klar könnte ich 2 Aufputzdosen neben den Verteiler setzen, sieht aber dann "Sch****" aus, daher die beiden Steckdosen für Verteilereinbau.

Stecker entfernen und festanschliessen.

Lutz
 
Re: Bezugsquelle für Klein-Verteiler "Sondereinbauteile

sko schrieb:
Hallo zusammen,

Bezugsquellen für "Standardmaterial" zum Einbau auf Hutschiene im Kleinverteiler gibt es ja zu Hauf, aber ich suche einen Händler für "Spezialteile"...

Für die Steuerung meiner Solaranlage zum Pool brauche ich
- Schukodosen
- Schalter (16..20A 1 oder 2polig)
- Schaltuhr
- Schütz / Relais (16A)
und finde nichts bzw. unbezahlbar :cry:

Ein einpoliger schalter für 15€ oder eine Steckdose für 12€, da muß es doch irgendwo etwas zu akzeptablem Preis geben?

Danke für Tips

Ciao
Stefan

Komisch da kann man sich einen Pool leisten aber dann
hapert es an recht geringen beträgen für solche Kleinteile ts,ts,ts... :lol:
Das alles entnehme ich soll auf eine Hutschiene?
Ok, man könnte event. statt des einpol.Schalters einen einpol.LSS nehmen aber das wären vielleicht gerademal 5 EUR ersparnis und die LSS sind eigentlich nicht direkt als Ausschalter gedacht.
Steckdosen gibt es sicherlich auch unter 12 EUR kommt aber immer drauf an was man haben will Billigteile oder Markenware, bei Jung,Berker und CO
werden die gewünschten Steckdosen etwa soviel wie von dir angegeben kosten auch im Fachhandel.
Schau mal in den bekannten Auktionshäusern nach da stehen öfters Elektrobauteile in den Auktionen und da geht manchmal auch markenware fürn Appel und Ei weg.Das Schütz und die Schaltuhr, bzw. alle Teile sollen ausgelegt sein für 230 bzw. 400V da Schuko steht gehe ich von 230V aus also in der Regel 2pol.Geräte.
Schütz sollte dann etwa auch zwischen 20-30 EUR
(mitunter auch weniger) Schaltuhr 40 EUR (habe mal aufgerundet kosten) Conrad und Co haben sowas auch im Angebot.
Vielleicht kennst du einen (einsamen Krauter :lol: )
Elektriker in deiner Nähe manchmal haben die noch nagelneue Teile rumliegen die sie billig abgeben können vor allem in ländlicher Gegend, es kann allerdings sein das diese schon etwas älter sind aber noch OVP und es kann sein das es sich um unterschiedliche hersteller handelt also nicht alles von einem.Die Teile die du suchst sind übrigens durchaus gebräuchlich von "spezial" würde ich hier noch nicht sprechen.
Wenn das ganze im Feuchtraum oder Aussenbereich installiert werden soll oder im Bad bzw.in der Nähe des Pools bitte ein AP-Feuchtraumgehäuse kaufen wenn mögl.IP68 od.ähnl.
 
Hallo Spannung24,

ja, wenn man es so sieht, sind meine "Sonderteile" halt doch nur "Standard" 8)

Auch wenn man einen Pool hat, kannn man doch versuchen preisgünstig (nicht billig) einzukaufen?
Und jedes Teil einzeln plus Versand bringt dann nichts, auf meiner Suche fand ich eben niemanden, der alles zusammen hatte!

Der einzige örtliche Elektrobetrieb hätte auch das meiste bestellen müssen und wollte auch z.B. 14€ für eine Steckdose, ich finde das ist "Wucher" :wink:

Ich habe inzwischen doch noch jemanden gefunden, der alles zusammen vorrätig hatte für einen akzeptablen Preis, Lieferung war 2 Tage nach Bestellung hier :D
Daß dabei die Schalter vom Möller, das Relais Eltako, die Schaltuhr Theben, die Steckdosen wieder anderer Hersteller usw. sind, stört mich dabei absolut nicht...

Dein Hinweis zu Feuchtraum:
Meine Garage, direkt am Haus (Terasse drüber) ist knirscheltrocken und im Winter auf +2°C geheizt, ich denke da reicht ein ganz normaler 1 reihiger UV...

P.S.
Einen LLS als Schalter dauerhaft zu "mißbrauchen" wollte ich nicht :wink:

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bezugsquelle für Klein-Verteiler "Sondereinbauteile&quo
Zurück
Oben