Bezugsquelle Netzteil 6V AC 1000mA

Diskutiere Bezugsquelle Netzteil 6V AC 1000mA im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Uhr erstanden, die mit einem 110V Netzteil geliefert wurde. Um sie in Europa zu betreiben fehlt mir noch das passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hakawati

Beiträge
9
Hallo,

ich habe eine Uhr erstanden, die mit einem 110V Netzteil geliefert wurde. Um
sie in Europa zu betreiben fehlt mir noch das passende Netzteil: Von 250V AC
auf 6V AC(!) 1000mA. Ja, wirklich AC. Ich habe auch schon einen entsprechenden AC/DC Adapter getestet, der aber nicht funktionierte.

Hier Bilder der Platine:
http://argafal.de/public/platine-led-seite.jpg
http://argafal.de/public/platine-rueckseite.jpg

Gibt es irgendwo solche Netzteile mit AC 1000mA 6V Ausgang zu kaufen? Habe z.B. bei Reichelt keine gefunden...

Würde das hier eurer Meinung nach funktionieren?
http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... leman.html
wären halt 9V


Falls jemand neugierig ist, es ist diese Uhr:
http://www.thinkgeek.com/homeoffice/lights/7437/
 
Hallo,

willkommen im Forum.

h habe auch schon einen entsprechenden AC/DC Adapter getestet

Da geht grundsätzlich nicht , den aus einem AC/DC Adapter kommt DC( also Gleichspannung ) raus. Deine Uhr will aber
AC ( Wechselspannung) .

Das 9V Netzteil würde ich nicht empfehlen , das ist ziemlich viel und unter Umständen kann die Uhr das nicht ab....
 
und warum nimmst du keinen Printrafo 6V/8VA?
Muss man halt noch ein Gehäuse drum bauen...

Gruß
Jürgen
 
Hallo,
danke schonmal für die Antworten.
Ich habe wie man vielleicht schon gemerkt hat wenig Ahnung von Elektrotechnik, daher habe ich gehofft, ohne selbst irgendwas basteln auszukommen.
Das US-Netzteil habe ich im Moment nicht hier, das liegt noch zu Hause und da komme ich in nächster Zeit eher nicht hin.
Irgendeine Idee, wo man sowas kaufen könnte? Der Link mit den 9V waren das, was am nächsten an 6V dran war, daher dachte ich, das ginge vielleciht.
 
gibt es eventuell irgendwelche anderen großen elektronikshops, in denen ich mal suchen könnte?
 
Hast Du mal bei www.globtek.de geschaut? Ich denke, da findest Du sicher was...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Danke, der Link sieht gut aus, zB das hier:
http://globtek.thomasnet.com/item/deskt ... rodid=1103
müsste doch passen oder?
aber 2 dumme fragen:
1) Wie sehe ich, was an dem anderen Ende für ein Stecker ist?
2) Hat das Teil außen so Regler, um die Spannung und Stromstärke einzustellen? Oder muss man das irgendwie dazu aufschrauben usw?
3) Wie finde ich den Preis raus? ich sehe da immer nur QUOTE als Preis...
danke
 
Hallo hakawati,

hier habe ich eben noch was gefunden: klick. Falls das von der Leistung her nicht reicht und hier niemand noch eine bessere Idee hat, würde ich einfach mal globtek direkt anmailen. Die können Dir Eignung, Preis und Bezugmöglicheiten am besten mitteilen.

Schöne Grüße,
Bernd

P.S.: Aahhh, grad seh ich's in der Thread-Überschrift, Du brauchst 1000mA. Ok, dann hat sich der Link oben natürlich erledigt.
 
Hallo ein Klingeltrafo könnte gehen . Bei einem DC Netzgerät passender Spannung Leistung welches verschraubt ist , also geöffnet werden kann, könnte man auch den Gleichrichter deaktivieren .
mfg sepp

Wie wärees mit so etwas :

http://cgi.ebay.at/HEINE-E7-E-7-Stecker ... 255d43780d
 
Danke für den Link, aber 6W sind ja vermutlich zu viel und 40€ auch ein wenig zu teuer. Werden die Globtek Produkte aus Deutschland versandt? sonst ist das vertmutlich auch teuer...

Wie schwer ist es denn, den Gleichtrichter zu deaktivieren? Und gibt es dazu irgendwo Anleitungen?
 
Leider kann ich dir auch nur mit einem link weiterhelfen.

Gibt es doch tatsächlich Zeitgenossen die vor 18 Monaten ein identisches Problem hatten. ;-)

M. E. wurde das Thema damals erschöpfend, bis zur Lösung, abgearbeitet.

Es handelt sich um 5! Seiten, bitte komplett durchlesen, dann erscheint wohl manches in einem anderen Licht.

Die Ungereimtheiten lassen jedenfalls grüssen.

Ach so, hier die Lösung.
http://www.foonews.info/de-rec-heimwerken/10186493-bezugsquelle-netzteil-6v-ac-1000ma.html
 
hakawati schrieb:
Danke für den Link, aber 6W sind ja vermutlich zu viel und 40€ auch ein wenig zu teuer. Werden die Globtek Produkte aus Deutschland versandt? sonst ist das vermutlich auch teuer...

Wie schwer ist es denn, den Gleichtrichter zu deaktivieren? Und gibt es dazu irgendwo Anleitungen?

Hallo 6 Watt sind ja 1000 mA;Wen diese Uhr mit einem Synchronmotor betrieben wird dann kannst du diese vergessen weil diese dann zu wegen der bei uns geringeren Netzfrequenz von 50 Herz zu langsam läuft.Gleichrichter deaktivieren: dazu muss das Netzteil geöffnet werden und direkt am Trafo angeklemmt werden.Für einen E Bastler kein Problen wen einer in deiner Nähe ist.
Ein Klingeltrafo geeigneter Spannung wäre billig und ist schon meist irgendwo eingebaut.
 
das sieht jetzt nicht so aus, dass diese Uhr einen Motor hat. Ansonsten steht ja auch: Autosensing 50/60Hz

Gruß
Jürgen
 
Hallo, das Thema zu der Uhr kannte ich schon, da wurde allerdings dann eine Lösung mit selberbasten gefunden, was ich wie gesagt nicht kann. Kenne leider auch niemanden, der dazu in der Lage ist, sonst hätte ich das schon in Erwägung gezogen. Ich hatte gehofft, hier würde jemand eventuell ein entsprechendes Produkt kennen oder eine andere Idee haben...
 
hakawati schrieb:
Hallo, das Thema zu der Uhr kannte ich schon, da wurde allerdings dann eine Lösung mit selberbasten gefunden, was ich wie gesagt nicht kann. Kenne leider auch niemanden, der dazu in der Lage ist, sonst hätte ich das schon in Erwägung gezogen. Ich hatte gehofft, hier würde jemand eventuell ein entsprechendes Produkt kennen oder eine andere Idee haben...

quote="hakawati"]


Hallo du hast ja brauchbare Antworten bekommen.Klingeltrafo, Printtrafo, Netzteil zu teuer,
Da in dieser Uhr aufgrund der frequenzangabe 50-60 Herz mit großer Wahrscheinlichkeit kein Synchronmotor eingebaut ist ,könnte der Gleichrichter auch in der Uhr selbst eingebaut sein so dass es durch eine bestimmte Schaltung möglich ist das keine Gleichspannung "eindringen" kann obwohl die Uhr mit Gleichstrom betreiben wird.
Ich erinnere mich daran das bezüglich einer Klingel jemand stockseif behautet hat diese sei def.In Wirklichkeit war bei dieser Wechselstrom-Klingel ein Kondensator vorgeschaltet so dass mittels eines Multimeter kein Durchgang an-den eingangsklemmen gemessen werden konnte.
mfg sepp

PS Der genannte Link funktioniert bei mir leider
nicht
Inzwischen habe ich herausgefunden das diese Uhr doch mit der Netzfrequenz läuft. also keine Quarzuhr ist ,dadurch würde die Uhr zu langsam laufen .Hoffentlich stimmt das mit der Netzfrequenz.
 
Ja, die Antworten in dem Thema hier waren in der Tat hilfreich. Leider scheitern die guten Ideen an meinem bastlerischen Unvermögen? Könnte evtl ein Mitlesender mir so ein benötigtes Netzteil zusammenbauen? Und was würde das kosten inkl der Teile?
 
Hallo wen du keinen Bastler kennst - ein Radiobastler -Radiowerkstätte wäre auch einen alternative.
Wen du selbst keine E Kenntnisse hast ist anzunehmen dass du fallweise auch einen Elektriker benötigst,welchen du in Anspruch nehmen könntest. Du kaufst doch auch irgendwo E. Geräte .
Du benötigst eigentlich keinen Netzteil sondern nur einen Trafo mit 6 Volt 1 A .

mfg sepp
 
Hallo nochmals,

ich habe nun alle möglichen Läden / Radiowerkstätten abgeklappert, aber keiner konnte mir helfen. Daher nochmal hier eine letzte Frage: Gibt es jemanden, der mir so ein benötigtes Teil zusammenbauen könnte? Was würde das in etwa kosten?
 
Hallo du hast ja brauchbare Antworten bekommen. Klingeltrafo, Printtrafo, Netzteil zu teuer, ...

Wenn du diese Teile nicht vor Ort bekommen kannst, dann schau mal per Internet in die Kataloge des Elektronik-Versandhandels. Dort findest du auch die entsprechenden Preisangaben!

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bezugsquelle Netzteil 6V AC 1000mA
Zurück
Oben