BGV A3 Erstprüfung

Diskutiere BGV A3 Erstprüfung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle Ich habe eine frage an euch Ich bin gerade dabei eine Prüfung nach BGV A3 mit Dem Fluke 6500 zu machen. Ich habe eine Exel Liste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

akytec

Guest
Hallo an Alle
Ich habe eine frage an euch
Ich bin gerade dabei eine Prüfung nach BGV A3 mit Dem Fluke 6500 zu machen.
Ich habe eine Exel Liste dort habe ich mir fortlaufende Nr. erstellt und diese jeweils pro Maschine aufgeteilt und nach bestandener Prüfung Siegel und Nr aufgeklebt.
Bei unserem Betrieb handelt es sich um eine Stahlverarbeitung dort haben wir sehr viele Schleifmaschinen diese habe ich als erstes an die Reihe genommen. Ich Prüfe die Maschinen mit der Schutzklasse2 nach folgenden Kriterien Die Sichtprüfung danach die Isolationswiderstandsmessung mit 2MΩ,die Ersatzableitstrommessung mache ich mit 0,5 mA.
Bei den meisten Messungen bekomme ich einen Widerstandswert von 299MΩ und bei der Strommessung kommt etwa zwischen 0,0 - 0,03mA.
Nun meine Frage habe ich noch etwas vergessen ?
Und was kann ich noch dazu tun damit es ordentlich wird?

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir Posten würdet.

Gruß Akytec
 
Der Gerätetester sollte Dir eigentlich alle Schritte vorgeben, somit kann eigentlich keiner vergessen werden.
Der Prüfling muß eine eindeutige Nummer erhalten um nicht mit anderen verwechselt zu werden.
Die erste Prüfung erfolgt vor Inbetriebnahme des Gerätes
 
Hallo Octavian1977

Danke erst einmal für die schnelle Antwort!
Ich habe die Maschinen mit den dazugehörigen Nr eingraviert damit wie du gesagt hast keine verwechselt werden kann.Sind den die Werte so wie ich gsagt habe in Ordnung ?
Und noch eine farge wie muss das Protokoll aussehen ich habe einmal Maschinen Nr.,Maschinen Typ, Position Nr. diese kommt an die Maschine ,Datum , Prüfung bestanden oder nicht, und die Messungen die ich erfasst habe kommen auf dem Protokoll vor.
Ist das so in Ordnung ?

Gruß
Akytec
 
Das Protokoll muß die Meßwerte und die Nummer des Gerätes enthalten, sowie den Namen des Prüfers und das Datum.
Ob die Werte in Ordnung sind sollte Dir eigentlich das Meßgerät mitteilen.
Die Grenzwerte sollten im Tabellenbuch zu finden sein
bzw. in der VDE702.
Die Protokolle am Besten ausdrucken und auch unterschreiben.

zur Prüfung gehört auch ein Funktionstest des Gerätes.
 
Für die Prüfungen muss man eine Befähigung nach TRBS 1201 Teil 3 haben.
Aufgrund der Fragen gehe ich davon aus das Dir die Befähigung noch fehlt. Wie hättest Du sonst die Prüfung geschafft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BGV A3 Erstprüfung
Zurück
Oben