BGV A3 Frage

Diskutiere BGV A3 Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Mal eine Frage. Wenn ich in der Firma ein Grät eines Kunden-sprich Kühlschrank repariere -muss ich dann die in derr BGV geforderte Prüfung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kobi110

Guest
Hallo
Mal eine Frage. Wenn ich in der Firma ein Grät eines Kunden-sprich Kühlschrank repariere -muss ich dann die in derr BGV geforderte Prüfung für ortsveränderliche Geräte durchführen und protokollieren oder obliegt es dem Inhaber diese zu fordern oder auch nicht.Gibt es da Unterschiede ob es ein gewerblicher oder privater Kunde ist?
 
Hallo kobi110,
nach DIN VED 701-702 ist ein Gerät nach Instandsetzung, Änderung und bei Wiederholungsprüfung zu prüfen und zu protokollieren. Egal ob es sich um einen Privat- oder Gewerbekunden handelt. Man kann jetzt sicher streiten ob ein Kühlschrank ein ortsveränderliches Gerät ist, aber wir messen die auf jeden Fall. Es dient ja unserer Sicherheit.
Gruß
Tobi
 
Wie oben schon richtig behauptet muß ein Repariertes Gerät vom Instandsetzer gemäß DIN-VDE 702 geprüft werden.
Das entspricht der in der BGV-A3 geforderten Prüfung.
Das Dokumentiern, registrieren, usw. was in der BGV-A3 gefordert wird ist aber Sache des Eigentümers / Benutzer des Gerätes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BGV A3 Frage
Zurück
Oben