BGV A3 Prüfung (Isomessung schädlich)

Diskutiere BGV A3 Prüfung (Isomessung schädlich) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute hätte da mal eine Frage an die Leute die richtig fit sind in sachen BGVA3 Prüfung und diese auch ödfters machen???? Undzwar arbeite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin.G

Beiträge
39
Hallo leute hätte da mal eine Frage an die Leute die richtig fit sind in sachen BGVA3 Prüfung und diese auch ödfters machen????
Undzwar arbeite ich als techniker im einen Altenheim, mache daher regelmäßig (jedes jahr) mit meinem kollegen die BGVA3 Prüfung an allen geräten. Wir haben das Messgerät Gossen metrawatt Secutest S2N+.
Mit automatischen Prüfprogrammen für 1.Verlägerungsleitungen, 2.Normalen geräten mit an und aus schaltern,3.Geräten mit elektronischen schaltern,die andere messung 4.Und EDV programm wo die Isomessung nicht gemacht wird für geräte mit spannungsempfindlichen teilen.
So ich mache bei lampen, bohrmschinen usw. mit mechanischen schalten die normale messung und bei geräten mit impulsschalten,relais und anderen spannungsabhängigen bauteilen um sie bei der messung zu erfassen!!! Da dieses Messgerät aber auch noch ein EDV messprogramm hat, messe ich mit diesem PCs,Monitore sowie Büromaschienen (so stehts in der bedienungsanleitung) weil spannungsempfindliche teile beschädigt werden könnten!!
SOOO jetzt zu meiner frage: Ich stehe jetzt ein bischen in der Diskusion mit meinem kollegen. Weil ich die neuen Flachbild fehrnseher auch in dem EDV program prüfe wo keine isomessung gemacht wird sondern eine Berührungsstrommessung. Bei sk1 halt Schutzleiterwiderstand und Berührungsstrommessung.
Aber mein kollege behauptet das es nicht nötig wäre, weil generell nichts passieren kann auch nicht bei der isomessung( Was soll da passieren heißt es)