BGV A3 Prüfung

Diskutiere BGV A3 Prüfung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, bei der BGV A3 Prüfung verzweifel ich am Kärcher Hochdruckreiniger K7.750. Das Ding hat einen SK 1 Stecker, ich finde aber für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kumpel

Guest
Hallo Leute,

bei der BGV A3 Prüfung verzweifel ich am Kärcher Hochdruckreiniger K7.750.
Das Ding hat einen SK 1 Stecker, ich finde aber für die Sonde keine Möglichkeit, an einen Schutzleiterkontakt zu kommen.Komplett in Kunststoff gehüllt. Hat jemand eine Idee?
 
Das Gerät hat nach Angabe des Herstellers einen wassergekühlten Motor. So versuch doch einmal die Wassersäule als Leiter bis zum Motor zu benutzen.
Dies wäre auch der einzige Weg durch den eine Gefahr verschleppt werden könnte.

Gruß
 
Was für ein blödsinniger Vorschlag mit der Wassersäule....Wie willst Du den Schutzleiterwiderstand messen ?!?


Entweder findet sich irgendwo ein mit der berührbahres Metallstück vom Motor/Kompressor oder Du entscheidest als Sachkundiger Prüfer (hoffe Du bist Geselle/Elektrofachkraft) ob das Gerät SK II ist.

Muß man so auch bei den Kaffemaschinen mit Durchlauferhitzer (ohne Warmehalteplatte) machen.
 
Hersteller anrufen und fragen.
z.t haben die Geräte messpunkte die so nicht zu erkennen sind.
 
wieso BGV A3? Das Gerät ist gar nicht für betriebliche Anwendung zugelassen. :)
 
Das ist ein gutes Argument.

Also: Gerät durchgefallen...
 
LED_Supplier schrieb:
wieso BGV A3? Das Gerät ist gar nicht für betriebliche Anwendung zugelassen. :)

Es muss nicht in einem Betrieb sein um unter die BGVA3 zu fallen ;)
Wenn er die Geräte Instandsetzt als Dienstleister unterliegt er der BGVA3.
Auch gibt es noch solch Zonen wie HM Wohnung usw die auf dem Firmengelände sind aber die Geräte zt. "Privat" sind aber da Firmengelände wieder die BGVA3 greift..

Wenn er jedoch in einem Betrieb prüft hast du völlig recht damit, sollte einem Prüfer aber auffallen auch wenn es bei alten Geräten einem oft nicht leicht gemacht wird.
Auch in Bezug auf WK, GS, Staubsauger, usw. wird es net einfacher
 
Prüfung nach BGVA3:
alle im Rahmen einer Firma genutzten Geräte
(eben dort wo die Berufgenossenschaft greift)

Prüfung nach VDE 0701-0702:
Prüfung nach Instandsetzung, Änderung elektrischer Geräte
Wiederholungsprüfung elektrischer Geräte - Allgemeine Anforderungen an die elektrische Sicherheit
(Also auch als "Dienstleister" besser "Elektrofachbetrieb" der Geräte für Dritte (Privatpersonen/Firmen Instandsetzt)


Durchführung der Messungen nur durch Elektrofachkraft oder unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft (Elektrikergeselle oder höher).
 
foren-geist schrieb:
Was für ein blödsinniger Vorschlag mit der Wassersäule....Wie willst Du den Schutzleiterwiderstand messen ?!?


Entweder findet sich irgendwo ein mit der berührbahres Metallstück vom Motor/Kompressor oder Du entscheidest als Sachkundiger Prüfer (hoffe Du bist Geselle/Elektrofachkraft) ob das Gerät SK II ist.

Muß man so auch bei den Kaffemaschinen mit Durchlauferhitzer (ohne Warmehalteplatte) machen.

Es gibt Elektrofachkräfte die wollen nur Messwerte abhaken, wirkliche Fachkräfte überlegen sich wie und wo eine Gefährdung auftreten kann.

Wenn das Gerät voll isoliert ist kann die Spannung nur über die Wassersäule verschleppt werden. Was soll daran so falsch sein die Isolation gegen die Wassersäule zu messen?

Wenn keine Spannung verschleppt werden kann ist auch der Schutzleiterwiderstand bedeutungslos.
 
Ich sprach vom Schutzleiterwiderstand.


Bei dem Isolationswiderstand muß man alle leitfähigen (Auch Wasser) Teile mit der Sonde berühren und das ganze unter Einsatzbedingungen. Dazu gehört auch Wasser im Wasserkocher, Kaffeenmaschine, Dampfbügeleisen und na klar auch im Hochdruckreiniger.....

Denke wir sind uns einig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BGV A3 Prüfung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben