Bgv A3 Schutzleiter nicht vorhanden

Diskutiere Bgv A3 Schutzleiter nicht vorhanden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hoffe es kann mir schnell geholfen werden. Ich soll eine Rpe messung und isolationsmessung durchführen. Jetzt fehlt mir bei den Impulsgeber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sergej G.

Guest
Ich hoffe es kann mir schnell geholfen werden. Ich soll eine Rpe messung und isolationsmessung durchführen. Jetzt fehlt mir bei den Impulsgeber der Schutzleiter (24V). Entweder ist dieser nicht angeschlossen oder gar nicht vorhanden ist zwar nur pvc gehäuse aber besagt nicht die Norm das der Schutzleiter überall vorhanden sein muss? Und ist die Anlage dadurch durchgefallen und muss neu verdrahtet werden?
 
Bei Kleinspannung ist kein Schutzleiter erforderlich.
 
Übrigens heißt die BGAV-3 mittlerweile DGUV-V3 und ist für Kleinspannungen fast überflüssig.

Gefährliche Berührungsspannungen können nicht auftreten, somit erübrigen sich die Messungen zur Isolation, Ableitstrommessungen, Schutzleiterdurchgängikeit.

Bei größeren Versorgungsanalgen mit hohen Strömen wäre natürlich die richtige Auswahl der Sicherungen und die Schleifenimpedanz zu messen um den Schutz vor Bränden durch Kurzschlüsse zu prüfen. Da würde dann die VDE 0105 maßgeblich sein.
Die Meßgeräte für die 0701-0702 haben noch nicht mal ein Prüfverfahren für Schutzklasse III

Ein Netzgerät was aus Niederspannung Schutzkleinspannung herstellt wäre dann natürlich zu prüfen.
 
Gefährliche Berührungsspannungen können nicht auftreten, somit erübrigen sich die Messungen zur Isolation, Ableitstrommessungen, Schutzleiterdurchgängikeit.


Mit derartigen Aussagen wäre ich sehr sehr vorsichtig! Es soll auch Funktionskleinspannung geben. Bei einem Gerät der SK 2 gibt es allerdings keinen Schutzleiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bgv A3 Schutzleiter nicht vorhanden
Zurück
Oben