BGVA3 Prüfung und ein imposantes Ergebniss

Diskutiere BGVA3 Prüfung und ein imposantes Ergebniss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, hier ein Ergebniss einer BGVA3 Prüfung durch einen meiner Kollegenin einem städtischen Badebetrieb. Da weiß man warum.. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutzose

Deutzose

Beiträge
187
Hi Leute,

hier ein Ergebniss einer BGVA3 Prüfung durch einen meiner Kollegenin einem städtischen Badebetrieb.
Da weiß man warum..

Das Objekt der Begierde
http://www.directupload.net/show/d/747/YK7KzCu2.jpg

Man beachte den variablen Steckkontakt
http://www.directupload.net/show/d/747/dIq2wGxv.jpg

schraubenloser Anschluß des PE multifunktional ausgelegt
http://www.directupload.net/show/d/747/Mt6uWQ54.jpg

Würde sagen Sichtprüfung nicht bestanden

Güßle Uwe
 
BGV

Hallo,

diese paar Kleinigkeiten habt ihr bemängelt :?:
Seid bloß nicht so kleinlich... :wink:
 
Wieso Kleinigkeiten ?????

Hast du nicht gesehen?




Das Typenschild fehlt
 
Ich habe da so eine Vermutung wie soetwas "passieren" kann:

Zeit und Geld sparen oder einfach nur zu Faul, aufkleber drauf, fertig.

Wie ist die Sache denn aufgeflogen? Wurde der Prüfer mal drauf angesprochen?
 
Nun ja zu Zeiten leerer Kassen im Stadtsäckel, da muß doch jeder sparen, da wird ganz gern die wiederkehrende Prüfung vergessen.
Hier musste zum Beispiel erst was passieren.

Der Fall war so.

Der Bademeister arbeitete im Außenbereich mit eben dieser Trommel. Er selbst stand auf gut isolierten "Badeschlappen". Als ein Gast kam und Ihm die Hand gab, bekam der Gast einen el. Schlag.

Mein Kollege hinterfragte natürlich sofort warum der FI nicht auslöste.
Nun ja, es ergab sich die Frage.... welcher FI denn.

Nun ich denke wiederkehrende Prüfungen sind bei den Bäderbetrieben jetzt ein echtes Thema und die werden jetzt Ihrer Pflicht nachkommen.

Ciao Uwe
 
Tja, Sparen ein alseits bekanntes und wie dieser Fall zeigt gefährliches Problem.

Aber das in einem öffentl. Schwimmbad kein FI ist ist doch ein Armutszeugniss, so hätte die Anlage doch garnicht betrieben werden dürfen.

Nur mal so aus Interesse, wie geht es dem Badegast und was hat das für Folgen für den Prüfer, wenn das ne Firma war, ist die Konzession weg??
 
Nun ich muß jetzt folgendes richtigstellen.

Da ich nur noch Bürotäter bin, sind immer die anderen da wos interessant wird.
Daher fehlt mir Detailwissen.

Ich selbst vermute das der Stecker für die Trommel z.B: aus dem Bürofenster des Bademeisters heraus in eine Steckdose gesteckt wurde und da sich hier kein FI befindet.

Ich selbst kenne das Bad noch aus meiner "alten Zeit" und weiß definitiv das damals alle Außenanlagen über FI abgesichert waren und bei der Installation schon den damaligen Vorschriften entsprochen wurde.

Nein ich habe die Gesamtanlage nicht installiert,
sondern nur die Chloranlage.
Ich bin also nicht für Elektrotote sondern für Verätzungen zuständig.

Achja dem Badegast gehts soviel ich weiß gut, sonst würde ich auch nicht so salopp darüber berichten.
 
Wenn die Außenanlagen nen Fi haben ist ja gut, aber ist in einem Bäderbetrieb nicht ein FI für alles vorgeschrieben?

Was ist mit dem der angeblich die Prüfung gemacht hat?
 
---aber ist in einem Bäderbetrieb nicht ein FI für alles vorgeschrieben?---

Nun ja ganz sicher bin ich mir nicht und der VDE-Ordner ist jetzt auch nicht greifbar. Aber ich meine das man in diesen "untergeordneten Bereichen" durchaus auf FI verzichten kann.
Außerdem bitte darauf achten das meine Aussage eine Vermutung war. Wie erwähnt fehlen mir die vor Ort und Detailkenntnisse.
Zum Bad selbst kann ich sagen, das es bereit seit 1800 und irgendwas besteht, die el. Anlage wude in den Jahrzenten immer irgendwie dazugebastelt.
Die letzte größeren el. Arbeiten fanden außer der Chloranlage in den 80ern statt.

Aber du hast natürlich recht wenn du hier die Vorschriften hinterfragst, das wird jetzt aber hinsichtlich aller Bäder in der Stadt auch auf anderer Ebene gemacht und ich bin sicher das sich da etwas tun wird.

Deine Frage mit dem "angeblichen Prüfer" verstehe ich nicht ganz. Wenn du meinen Kollegen meinst. Wir wurden erst aufgrund des Unfalls gerufen. Die Anlage ist auch derzeit noch in Untersuchung durch meinen Kllegen und ich habe keinen Grund an seiner Fachkenntnis zu zweifeln. Zum Hintergrund folgende Erklärung wir machen pro Jahr ca. 50-100tausend Messungen an ortsveränderlichen Geräten und auch einiges an ortsfesten Anlagen je nach Auftragslage. Der Kollege der im Moment im besagten Bad arbeitet ist über Vorschriften in diesem Bereich bestens geschult und weiß was er macht.

Bin mal gespannt was da noch herauskommt.
 
HALT,

da hast du mich falsch verstanden, ich zweifle nicht an die bzw. deinem Kollegen, ich habe schon Versatnden, dass Ihr erst gerufen wurdet als es schon zu spät war.

Des weiteren habe ich dich so verstanden, dass diese Trommel geprüft war? Und ich habe dich so verstanden, dass nicht ihr die geprüft habt, sondern ein anderer, nach dem habe ich mich erkundigt.
 
Sorry war auch von mir nicht so gemeint.
Musste aber verstehen, sind halt meine Jungs.

Zitat
--Des weiteren habe ich dich so verstanden, dass diese Trommel geprüft war? Und ich habe dich so verstanden, dass nicht ihr die geprüft habt, sondern ein anderer, nach dem habe ich mich erkundigt.--

Also hier fehlt wie gesagt Detailwissen.
Ein Bericht liegt auch noch nicht vor.
Soviel ich weiß hatte die Trommel keinen Aufkleber.
Näheres werde ich aber in den nächsten Tagen auf jeden Fall erfahren.
 
na also, alles klar und keine Missverständnisse mehr
 
Die Bilder sind schon der Hammer, aber auch nicht wirklich eine Seltenheit. Durch den immer größeren Einfluss der Kaufleute (mit so klugen Fragen wie: warum soll hier etwas gemacht werden, es funktioniert doch!) wird Instandhaltung zurückgedrängt wo immer es geht. Und in welchen Betrieben wird noch vorbeugende Instandhaltung betrieben? Es müssen die Unfallraten erst wieder steigen. Oft ist bunte Farbe wichtiger als sichere Technik!

Gruß Fachmann
 
.


Also wo's um Sicherheit in technischen Anlagen geht (ganz Allgemein) ist der falsche Fleck zum sparen.

(Hab in meiner Laufbahn als Rettungssanitäter leider schon viel zu viel gesehen. Würde mir wünschen schon vor dem Unfall vor Ort zu sein - Nachher gehts immer nur um Schadensbegrenzung :( )

Tut mir zwar auch leid, wenn einige Bäder etc. geschlossen werden müssen, aber lieber ein geschlossenes Bad als Tote...

LG
Toni.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BGVA3 Prüfung und ein imposantes Ergebniss

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3.482
Akki
Akki
G
Antworten
14
Aufrufe
4.645
Grasmonster_
G
C
Antworten
12
Aufrufe
3.153
Backenklatsche
B
Zurück
Oben