Biegeradius bei NYY-Kabel im Innenwohnbereich

Diskutiere Biegeradius bei NYY-Kabel im Innenwohnbereich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im Posting nym-kabel-fuer-aufputz-in-schwarz hab ich erfahren, dass ich NYY-Kabel auch im Innenwohnbereich verwenden darf. Ferner kam der Hinweis...
B

bolshi

Beiträge
7
Im Posting nym-kabel-fuer-aufputz-in-schwarz hab ich erfahren, dass ich NYY-Kabel auch im Innenwohnbereich verwenden darf. Ferner kam der Hinweis, dass ich auf den Biegeradius achten muss.

Sobald ich exerne Links verwenden darf, schicke ich ein Foto vom Verteilerschrank sowie den alten verlegten Kabeln. Der Verteilerschrank ist neu, inklusive FI-Schalter (Sicherungen mit dem klick-Schalter, sry, bin neu :)
Das Problem: neuer Schrank, neue FI-Schalter, aber alte DDR-Alu-Kabel.

In Sachen Verlageplan sind die vorhandenen Leitungen ideal. Nun zum Eigentlichen: Der Verteilerschrank hängt im Flur. Wie halte ich den Biegeradius bei NYY-Kabeln ein, wenn ich mit dem Kabel, vom Verteilerschrank gerade hoch kommend, 90 Grad durch die Wand will?
 
Wie man den Biegeradius einhält? Indem man eine geschmeidige Kurve legt und nicht einfach das Kabel über den Hauklotz prügelt :D
 
Ferner kam der Hinweis, dass ich auf den Biegeradius achten muss.
Bei ALLEN Leitungen muss man auf den Biegeradius achten!

Wie halte ich den Biegeradius bei NYY-Kabeln ein, wenn ich mit dem Kabel, vom Verteilerschrank gerade hoch kommend, 90 Grad durch die Wand will?
Indem du das Loch größer machst oder den Bogen vor der Wand machst oder oder oder.
 
Wer prüft eigentlich die von Dir errichtete Anlage?
 
Bei NYY gilt 12 x Außendurchmesser = Biegeradius
Das 3x1,5 hat ungefähr 1 cm Außendurchmesser.
12 x 1cm = 12cm Biegeradius.
Du kommst nun oben aus dem Schrank in ca.5cm Entfernung zur Wand und willst direkt in die Wand?
Würdest du in 12cm Abstand zur Wand aus dem Schrank kommen, könntest du einen 90° Bogen formen und senkrecht zur Wand in die Wand eindringen. Deine Bohrung würde entsprechend klein ausfallen.
Da du aber näher zur Wand bist, musst du ein Loch haben (in der Wand), das es dir erlaubt den fehlenden Radius in der Wand zu "erschaffen". Das erreichst du mit einer/m größeren Bohrung/Durchbruch. In deinem Fall knapp 5cm hoch.

Ich hänge mal ne Grafik an, Das rote ist die Wand in 5cm Abstand zum Kabel.

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • bohrloch.JPG
    bohrloch.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 13
Thema: Biegeradius bei NYY-Kabel im Innenwohnbereich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben