Biegeradius von verlege Lan Kabel (Cat6)

Diskutiere Biegeradius von verlege Lan Kabel (Cat6) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich möchte Netzwerkabelverlegen und muss dabei durch 1-2 Wände hindurchbohren. Dahinter soll das durchgezogenen Kabel direkt wieder in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pospiech

Beiträge
18
Ich möchte Netzwerkabelverlegen und muss dabei durch 1-2 Wände hindurchbohren. Dahinter soll das durchgezogenen Kabel direkt wieder in einem Aufputzkabelschacht verwschwinden. Das bedeutet natürlich das ich sehr enge Biegeradien haben würde. Ich kann natürlich die Wand am Ende schräg anbohren, aber dann komme ich vielleicht auf 4-5 cm Radius...

Ich weiß, dass man die Patchkabel relativ gut biegen kann. Wie sieht das mit Verlegekabel aus?
 
Na ja, schön isses net, aber was will man manchmal tun? Ausreichend biegen lässt sich das Klump schon - Auch CAT7.
Wenn Du dann noch mit deinem Schrägbohrtrick arbeitest, dann hast Du eh schon alles gemacht was man tun kann - Und bitte immer dran denken, Datenkabel und so gehören in ein Rohr oder nen Kanal (da kriegst Du eh keine zu engen Radien hin) - Du ärgerst dich sonst in ein paar Jahren grün und blau!

Viele Grüße,

Uli
 
79616363 schrieb:
Na ja, schön isses net, aber was will man manchmal tun? Ausreichend biegen lässt sich das Klump schon - Auch CAT7.
Wenn Du dann noch mit deinem Schrägbohrtrick arbeitest, dann hast Du eh schon alles gemacht was man tun kann - Und bitte immer dran denken, Datenkabel und so gehören in ein Rohr oder nen Kanal (da kriegst Du eh keine zu engen Radien hin) - Du ärgerst dich sonst in ein paar Jahren grün und blau!
Ich muss alles Auputz verlegen. Kann also nur ein normaler Kabelkanal sein.

z.T. gibt es Löcher in den Wänden wo ein Stromkabel durchgeführt wird. Kann ich daneben ein CAt6 (Verlege oder Patch) Kabel legen?
 
Gehen tut viel (obwohl's net erlaubt ist) und manchmal geht's halt au net anders.
Normalerweise hat ne Datenstrippe (außer Glasfaser) nix neben 230V~ verloren.
Wenn's gar net anders geht, dann leg die Datenstrippe wenigstens zusätzlich noch in ein Flex-Rohr oder so.
Die Störeinstrahlung hast Du dann zwar trotzdem, aber es ist wenigstens elektrisch sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Biegeradius von verlege Lan Kabel (Cat6)
Zurück
Oben