[Biegeradius] wie wird der gemessen?

Diskutiere [Biegeradius] wie wird der gemessen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; In den jeweiligen Datenblättern für Leitungen wird der Biegeradius in mm angegeben. Also z.B. 40mm Wo bzw. von wo bis wo werden die 40mm...

  1. ridi

    ridi

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    In den jeweiligen Datenblättern für Leitungen wird der Biegeradius in mm angegeben. Also z.B. 40mm

    Wo bzw. von wo bis wo werden die 40mm eigentlich gemessen?
     
  2. #2 friends-bs, 30.12.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    An der Innenseite der Biegung!
    Das heisst, das der Mindestbiegeradius an keiner Stelle der Leitung unterschritten werden darf.
     
  3. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Biegeradien gehören mit zur Verlegevorschrift !

    Auf die Biegeradienangaben seitens den Herstellerfirmen immer achten !

    Meistens werden X x Durchmesser der Leitung / des Kabels angegeben !


    Die Bezeichnung/Definition "Radius" ist soweit bekannt !?


    Gruß,
    Gretel
     
  4. #4 friends-bs, 30.12.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    Re: Biegeradien gehören mit zur Verlegevorschrift !

    Ich hoffe doch :!: :wink:
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    Biegeradius

    no picture
     
  6. #6 friends-bs, 30.12.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    Seh ich das richtig, das der Biegeradius vom Mittelpunkt des Kabels ausgeht?
     
  7. #7 Heimwerker, 30.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Kennt ihr Elektriker, die mit Geodreieck und Zirkel Leitungen verlegen ??
     
  8. #8 friends-bs, 30.12.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    Nee, aber mit rechten Winkeln! :wink:
     
  9. #9 schorre82, 30.12.2005
    schorre82

    schorre82

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Über die daumen gebogen und gut ist es! Bei größeren kabeln brauchste halt größere daumen! :lol:

    mfg schorre
     
  10. ridi

    ridi

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    @ edi
    vielen Dank für deine Zeichnung :D jetzt ist es auch mir klar
     
Thema:

[Biegeradius] wie wird der gemessen?

Die Seite wird geladen...

[Biegeradius] wie wird der gemessen? - Ähnliche Themen

  1. Welche UV und Querschnitt wird benötigt

    Welche UV und Querschnitt wird benötigt: Hallo zusammen, als erstes frohes neues Jahr wünsche ich euch :) Ich habe mir eine Wohnung gekauft, die knappe 100 Jahre aufem Buckel hat....
  2. Darf ich einen E-Check durchführen lassen und was wird da alles geprüft?

    Darf ich einen E-Check durchführen lassen und was wird da alles geprüft?: Hallo, also, meine ersten Fragen: Darf ich als Mieter einer Mietwohnung auf meine Kosten einen E-Check durchführen lassen? Wenn ja: Bin ich...
  3. Duspol Schrott!? Durchgang zwischen N und PE wird nicht immer erkannt!

    Duspol Schrott!? Durchgang zwischen N und PE wird nicht immer erkannt!: Hallo, das unten verlinkte Video zeigt: Wenn ich an meiner Mehrfachsteckdose mit dem Duspol N und PE berühre, habe ich zunächt einen Durchgang,...
  4. Wird der Neutralleiter durch den induktiven Herd überlastet?

    Wird der Neutralleiter durch den induktiven Herd überlastet?: Hallo, es ist doch so das der Neutralleiter im Drehstromsystem durch induktive Lasten überlastet werden kann. Hintergrund: An meiner...
  5. Licht geht nur noch wenn ein Taster gehalten wird

    Licht geht nur noch wenn ein Taster gehalten wird: Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung! Problem: Nach Tasterbetätigung gab es einen Kurzschluss, nach aktivieren der Sicherung...