[Biegeradius] wie wird der gemessen?

Diskutiere [Biegeradius] wie wird der gemessen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; In den jeweiligen Datenblättern für Leitungen wird der Biegeradius in mm angegeben. Also z.B. 40mm Wo bzw. von wo bis wo werden die 40mm...

  1. ridi

    ridi

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    In den jeweiligen Datenblättern für Leitungen wird der Biegeradius in mm angegeben. Also z.B. 40mm

    Wo bzw. von wo bis wo werden die 40mm eigentlich gemessen?
     
  2. #2 friends-bs, 30.12.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    An der Innenseite der Biegung!
    Das heisst, das der Mindestbiegeradius an keiner Stelle der Leitung unterschritten werden darf.
     
  3. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Biegeradien gehören mit zur Verlegevorschrift !

    Auf die Biegeradienangaben seitens den Herstellerfirmen immer achten !

    Meistens werden X x Durchmesser der Leitung / des Kabels angegeben !


    Die Bezeichnung/Definition "Radius" ist soweit bekannt !?


    Gruß,
    Gretel
     
  4. #4 friends-bs, 30.12.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    Re: Biegeradien gehören mit zur Verlegevorschrift !

    Ich hoffe doch :!: :wink:
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Biegeradius

    no picture
     
  6. #6 friends-bs, 30.12.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    Seh ich das richtig, das der Biegeradius vom Mittelpunkt des Kabels ausgeht?
     
  7. #7 Heimwerker, 30.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Kennt ihr Elektriker, die mit Geodreieck und Zirkel Leitungen verlegen ??
     
  8. #8 friends-bs, 30.12.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    Nee, aber mit rechten Winkeln! :wink:
     
  9. #9 schorre82, 30.12.2005
    schorre82

    schorre82

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Über die daumen gebogen und gut ist es! Bei größeren kabeln brauchste halt größere daumen! :lol:

    mfg schorre
     
  10. ridi

    ridi

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    @ edi
    vielen Dank für deine Zeichnung :D jetzt ist es auch mir klar
     
Thema:

[Biegeradius] wie wird der gemessen?

Die Seite wird geladen...

[Biegeradius] wie wird der gemessen? - Ähnliche Themen

  1. Warum wird diese Verbindung bei einem Potentiometer gebraucht?

    Warum wird diese Verbindung bei einem Potentiometer gebraucht?: Wenn die Verbindung fehlt, dann kann ich doch immer noch meine Spannung ändern da R=k*l/A. Ist der Sinn eines Potis nicht einfach das ich einen...
  2. Aufklärung Thema Stromstärke, Spannung, Leistung - wann wird es gefährlich?

    Aufklärung Thema Stromstärke, Spannung, Leistung - wann wird es gefährlich?: Guten Abend zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Frage wann Strom gefährlich wird - dazu finden sich diverse Antworten im Internet u.a....
  3. ab welcher Leistung wird Wandlermessung benötigt?

    ab welcher Leistung wird Wandlermessung benötigt?: Ich habe ein Projekt. Das Haus hat 150kW zur Verfügung. Ich habe zwei Häuser je 12 Wohnungen mit gemeinsamer Tiefgragage.In der Tiefgarage muss...
  4. Stecker wird heiß

    Stecker wird heiß: Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben eine LayZSpa Pumpe für einen Whirlpool. Zum einen Filtert sie das Wasser, sprudelt und ebenfalls ist da eine...
  5. Licht im Schienensystem wird dunkler

    Licht im Schienensystem wird dunkler: Hallo zusammen, Ich habe ein für mich kurioses Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe jetzt seit etwas über 2...