Bieten alle Inverter Stromerzeuger reine Sinuswellen

Diskutiere Bieten alle Inverter Stromerzeuger reine Sinuswellen im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe mir den Walter Inverter Stromerzeuger WWS-IGS 1000 gekauft. Auf der Aldi Webseite wird geworben mit (Strom mit konstanter Energie wie aus der...
L

Lars123

Beiträge
50
Habe mir den Walter Inverter Stromerzeuger WWS-IGS 1000 gekauft.
Auf der Aldi Webseite wird geworben mit (Strom mit konstanter Energie wie aus der Haussteckdose).
In der Anleitung steht aber, nur für elektrische Versorgung von Werkzeugmaschinen und Beleuchtungsquellen.
Nach der Anfrage bei Walter, verfügt er nicht über eine gleichbleibende Sinuswelle!
Soll geeignet sein für kleine Werkzeuge, Beleuchtungsquellen, Kühlschrank und Kühltruhe.

Jetzt frage ich mich ob das Gerät für meine Zwecke geeignet ist.
Ich möchte im Fall der Fälle meine Gas Heizungsanlage betreiben.

Gibt es Unterschiede zu Inverter Stromerzeugern oder ist die Technik die gleiche?
Gibt es Minderwertige Inverter Stromerzeuger die nicht geeignet sind für reine Sinuswellen?
Ich dachte die Technik ist extra nur dafür gedacht, zumindest wird auf Webseiten immer dafür geworben
das diese Inverter reine Sinuswellen Produziert.

Kennt sich jemand sehr gut aus mit dem Thema, das er mir meine Frage beantworten kann?
 
Nach der Anfrage bei Walter, verfügt er nicht über eine gleichbleibende Sinuswelle!

Wahrscheinlich ein sog. "modifizierter Sinus", das ist ein Spannungsverlauf mit blockartigen Sprüngen:

https://www.spannungswandler-test.de/wp-content/uploads/2015/07/sinus_Modifiziert.jpg

Da gibt es unzählige Foren und Threads zu dem Thema.
Es kann funktionieren, muss aber nicht, was den Inverter betrifft.

Soll heißen, es kann die Elektronik der Heizung schädigen, muss aber nicht. Eine Garantie gibt Dir darauf niemand.
Ein anderes Problem (schaue mal in den von mir angestoßenen Thread hier im Forum)
Ersatzversorgung einer Gasheizung
ist die Thematik der Zündüberwachung der Gasflamme Deiner Heizung, Stichwort Ionisationselektrode (wird aber herstellerseitig unterschiedlich gelöst. Da Du ein IT-Netz vom Notstromer beziehst, ist ggf. ein Umbau nötig. Auch vom Hersteller der Heizung abhängig.

Also zusammengefasst: es ist alles andere als trivial, mal eben eine (Gas)heizung über Notstrom zu betreiben.
 
ich denke es gibt verschiedene Inverter Technologien. Mein 2 KW Generator hat eine Echt-Sinus-Wechselrichter-Technologie und liefert eine reine Sinusspannung. Spiegelt sich halt im Preis wieder, hat damals 1.000 € gekostet.
 
Der ALDI-Kracher kostet 249 € und wenn es für diesen Preis (eh schon sehr günstig für ein Inverter-Gerät) jetzt noch reinen Sinus geben würde, wäre das sensationell.
 
Vielen Dank für die Infos, was wäre den ein geeigneter Stromerzeuger mit reinen Sinuswerten und woran kann ich das beim Kauf erkennen?
Mal unabhängig ob die Heizung funktionieren würde oder nicht.
Obwohl ich mich vorher informiert habe, fühle ich mich ver....
 
Der SG1600i von Scheppach scheint baugleich zu sein mit dem Walter wws-igs1000
Beim Scheppach steht auch für empfindliche Geräte dabei.
 
Ob das Ding anständigen Sinus liefert erkannt man an den Beschreibungen des Herstellers und auch am Preis.
Solche Kleinerzeuger sind immer nur für den Betrieb von Handgefährten Elektrogeräten an deren Steckdosen gedacht und auf keinen Fall für die Einspeisung in eine feste Installation!
 
mit einem Oszilloskop Multimeter kann ich es doch messen
Mustool mt8208 was haltet ihr davon?
 
vermutlich eher nicht.
je nachdem wie ähnlich so eine Spannung einer Sinuskurve ist wirst Du auf dem Teil das nicht erkennen können.
Dazu benötigt man Geräte für die Netzanalyse mit Fourier Analyse.

z.B. dieses hier:
Netzanalysatoren MRG Flex - Janitza®
 
Danke für deine Antwort, aber das kostet bestimmt mehr als mein Stromerzeuger.
Was ist mit dem Ding
fnirsi dso-tc2
 
Ein Meßgerät mit dem Du so was herausfinden kannst wird immer deutlich über 3k€ liegen.
Ein recht schlechtes von Fluke auch so ab 7k€
 
Ich würde mal den Hersteller anschreiben und nach Sinus Grafik fragen.
Hab ich bei Eaton für meine kleine USV gemacht. Ergebnis: sehr entfernt Sinus mit Treppen :)
Da hängen aber nur leistungsschwache LED Lampen drann denen es egal ist.
 
vermutlich eher nicht.
je nachdem wie ähnlich so eine Spannung einer Sinuskurve ist wirst Du auf dem Teil das nicht erkennen können.
Dazu benötigt man Geräte für die Netzanalyse mit Fourier Analyse.

z.B. dieses hier:
Netzanalysatoren MRG Flex - Janitza®

Das sehe ich anders. Ich habe u.a so ein Multimeter mit graphischem Display fürn rel. schmalen Taler, ähnlich dem MUSTOOL.
Bei einem meiner Inverter kann man da ganz wunderbar exakt die Kurve des modifizierten Sinus erkennen (in der Art von Beitrag #2), die auch der Hersteller zeigt.
 
Das mit dem Hersteller ist glaube ich das Größe Problem, wer ist der Hersteller?
Ich vermute Walter WWS IGS 1000 , Scheppach SG1600i und laut meinen Recherchen vermutlich auch Hecht IG 1100 sind alles die gleichen.
Wer ist dann der Hersteller, China?
Haben die Firmen die in Österreich Deutschland und Tschechien sind, überhaupt Ahnung was sie verkaufen?
 
Kraft & Dele KD192, noch einer

Bezüglich der LEDs und Stromerzeuger, sind die nicht auch empfindlich bei Schwankungen?

Meine Osram LED Leuchtmittel gehen alle schnell Kaputt.
Wir sind noch an der Oberleitung in einem kleinen Dorf und da gibt es extreme Stromschwankungen.
Sind da die erneuerbaren Schuld, (Flatterstrom)?
Das niedrigste gemessene sind 212 Volt und ab 215 Volt fangen die LED Leuchtmittel an zu flackern.
Osram gibt auf den Leuchtmitteln 220-240 Volt an.
Mein Netzbetreiber sagt + - 10% ist normal, 207-253Volt.
Meine Lampen sind dem egal, also doch wieder Glühbirnen?
 
Gibt es Minderwertige Inverter Stromerzeuger die nicht geeignet sind für reine Sinuswellen?
Ich dachte die Technik ist extra nur dafür gedacht, zumindest wird auf Webseiten immer dafür geworben
das diese Inverter reine Sinuswellen Produziert.
Weis ich nicht, aber der Inverter hat in erster Linie die Funktion, die Frequenz unabhängig von der Drehzahl zu machen. Das Aggregat muss dann nicht ständig 1500 oder 3000 U/min laufen. Bei niedriger Last geht die Drehzahl runter und das Aggregat wird leiser.
 
Übrigens jedes Aggregat ohne Inverter hat Sinus. Nur Frequenz und teilweise auch Spannung sind da nicht so konstant vor allem bei Lastwechsel
 
Thema: Bieten alle Inverter Stromerzeuger reine Sinuswellen
Zurück
Oben