Bieten alle Inverter Stromerzeuger reine Sinuswellen

Diskutiere Bieten alle Inverter Stromerzeuger reine Sinuswellen im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe mir den Walter Inverter Stromerzeuger WWS-IGS 1000 gekauft. Auf der Aldi Webseite wird geworben mit (Strom mit konstanter Energie wie aus der...
Champion hat tolle Geräte.
Hat jemand mit denen Erfahrungen gemacht ?
QUOTE]
Ich besitze den verlinkten Generator, und bin bisher zufrieden damit, außer das er im Prooaangasbetrieb manchmal etwas schwer startet. Ich kann ihn über einen 4 poligen Lastumschalter in das Hausnetz einspeisen (TN-S Netzform) Der Inverter verträgt das.
 
Ich besitze den verlinkten Generator, und bin bisher zufrieden damit, außer das er im Prooaangasbetrieb manchmal etwas schwer startet. Ich kann ihn über einen 4 poligen Lastumschalter in das Hausnetz einspeisen (TN-S Netzform) Der Inverter verträgt das.
 
Ich besitze den verlinkten Generator, und bin bisher zufrieden damit, außer das er im Propangasbetrieb manchmal etwas schwer startet. Ich kann ihn über einen 4 poligen Lastumschalter in das Hausnetz einspeisen (TN-S Netzform) Der Inverter verträgt das.
 
Ich schätze 2,50 Euro pro KW per Generator.
Ein kleiner Generator sollte es auch sein bei mir, 3KW ist zu viel, ich kann ja keine 100 Liter Benzin lagern.
Ein 2KW Gas Generator ist vielleicht sinnvoll in meinem Fall, aber die verbrauchen bei 25% Last 11kg in 29 Stunden und kosten 1000 Euro.
Warum denn nicht an der Gasleitung löten, das dachte ich mir schon das wieder so etwas kommt, was ist denn los, was macht der Gasmann, kleben?
Habe kein Erdgas, sondern ein Flüssiggastank im Garten und gerade in Gedanken eine Gassteckdose für meinen Grill in Planung.
Warum extra eine teure Flasche kaufen, schleppen, durch die Gegend fahren, wenn der Tank bzw. die Leitung nur ein paar Meter entfernt ist.
T-Stück dran, 2m verlängern und Gasstechdose, oder wie das Ding heißt, dran.
Der Gastank hat doch eh einen Druckminderer, im besten Fall 50mb und gut ist es.
 
Anschaffung ca. 1000 Euro
2KW Gas Generator 11kg = 27 Liter in 29 Stunden bei 25% Last = 500Watt x 29 Stunden = 14,5kw
27 Liter x 1Euro Gaspreis pro Liter = 27 Euro für 14,5 KW
27 Euro : 14,5 KW = 1,86 Euro pro KW
zur Volllast habe ich keine Angabe zum Verbrach gefunden


Anschaffung ca. 300 Euro
1KW Benzin Generator 0,68 Liter bei 2/3 Last = 666KW
Das viele rechnen spare ich mir, 1KW = 1Liter * 2 Euro
Also 2 Euro pro KW

korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
Man könnte fast denken, der Verbrauch wäre wichtig. Wenn der Strom länger als 3 Tage weg ist, ist der fehlende Strom eh das kleinste Problem.
Hat man einen Gastank, kann man natürlich auch ein Gas Aggregat kaufen. genauso ein Diesel Aggregat, wenn man eine Ölheizung hat. Hat man beides nicht, bleibt nur Benzin oder Diesel, die Größe des Aggregats hat aber nur bedingt mit dem Verbrauch zu tun. Ein 2kW Aggregat auf Vollast braucht sicher mehr Sprit als ein 4kW das nur 1kW liefern muss. Ein 4kW Diesel, welches 2kW liefert braucht sicher auch nicht mehr Diesel als der 2kW Benziner mit Vollast.
Diesel darf man aber viel mehr lagern als Benzin. Wenn man wen kennt mit Ölheizung kann man auch im Ernstfall Nachschub bekommen, bei Benzin wird das eher schwierig.

Mit dem Abzweig am Gastank muss man auch vorsichtig sein. Gibt Druckregler mit 50mB, gibt aber auch 2 Stufig 700mB bis ins Haus und dort die 2.Stufe auf 50mB. Außerdem sollte man auch mit dem Grill aufpassen 3m Abstand zum Tank ist Vorschrift. :D
 
Das dürfte ein Irrtum sein, CO2 ist schwerer als Luft, das sammelt sich unten und sorgt für sanftes Einschlafen ohne Aufwachen

Meiner Meinung nach die größte Gefahr. Habe schon von Fällen gelesen wo Generatorbetreiber in den Keller gingen und dann nicht mehr rausgekommen sind wegen der Gase.
 
Man könnte fast denken, der Verbrauch wäre wichtig.

Ich habe mal recherchiert.
Die großen Dieselgeneratoren schaffen wohl einen Verschraub von unter 0,3 Liter pro kwh.
Lange dauert es nicht mehr und die Netzstrompreise haben ein Niveau erreicht wo man auch einen Generator laufen lassen kann. Sollte zu denken geben.
 
Ein Dieselmotor hat einem maximalen Wirkungsgrad von 45% physikalisch.
Real sind die alle so bei 42%
Ein Liter Diesel hat ca 10kWh
Damit kommt man mit den 0,3l pro kWh hin sofern man diese nutzt.
Das Aggregat benötigt aber auch schon Energie um einfach zu laufen auch ohne Last.
 
Wie ist denn der Wirkungsgrad vom Benzin als vergleich?
 
liegt so bei 35%

Das ist aber nur der Motor, der Generator hat natürlich auch noch Verluste, wenn auf sehr geringe im Vergleich.
 
Thema: Bieten alle Inverter Stromerzeuger reine Sinuswellen
Zurück
Oben