Bilder Neubau(Was ist nach VDE nicht erlaubt)

Diskutiere Bilder Neubau(Was ist nach VDE nicht erlaubt) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker, ich brauche euren Rat, wir haben eine Neubauwohnung gekauft. Ich wollte meinen Raumthermostat wechseln und sehe das die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

exglobe

Beiträge
8
Hallo liebe Elektriker,

ich brauche euren Rat, wir haben eine Neubauwohnung gekauft. Ich wollte meinen Raumthermostat wechseln und sehe das die den PE als Signaldraht verwendet haben. Leider auch nur einen 3 Ader verlegt haben -.-.

Ich wurde stutzig und dachte mir mal ich öffne die 2 reihige Unterputz Verteilung und sehe dann das.....

Was ist rechtlich (VDE) nicht an diesem Bild erlaubt?

Ich gehe da so gegen an weil ich stink sauer bin, in der Baubeschreibung hieß es, es wird nach VDE gearbeitet und installiert.

Ich brauche nun wirklich Fakten, was nicht erlaubt ist.
Außerdem habe ich noch ein Beispielbild wie sie die Leitungen erst legen wollten. (Unter dem Estrich)

Es wäre schön ein paar Meinungen von euch zu hören was VDE mässig nicht erlaubt ist.

Was mich immer so nervt, jeder sieht nur Fließen und die Farbe aber die Leitungen wo Brände/Elektroschlag etc. entstehen können interresiert keinen!

Achja einen E-Check hat die Anlage bekommen (ausgeführt vom Chef der Firma)
komisch...
http://i52.photobucket.com/albums/g19/bmxbrussels/IMG_6549_zpscnuj8icg.jpg
http://i52.photobucket.com/albums/g19/bmxbrussels/IMG_6547_zpssmjvj50w.jpg
http://i52.photobucket.com/albums/g19/bmxbrussels/IMG_20160212_122016_zpsbot3aixw.jpg
http://i52.photobucket.com/albums/g19/bmxbrussels/IMG_20160212_121029_zps32clu2xx.jpg
 
Suche Dir einen örtlichen Sachverständigen für Elektrotechnik und lasse diesen die elektrische Anlage prüfen - Den Mangelbericht lässt Du dann mit Aufforderung der Beseitigung dem ausführenden Unternehmen/beauftragten Bauunternehmer/Bauträger zukommen (mit wem du halt den Vertrag geschlossen hast) ...

Bei solch gravierenden Umständen helfen leider Mangelanzeigen vom Kunden allein nicht mehr weiter, obgleich Du dieses tun müsstest und eine Nachbesserung einfordern, bevor Du die Kosten für den Sachverständigen auch dem Auftragnehmer (teilweise) übertragen könntest ...

HLS sieht auf deinem zweiten Bild übrigens auch Scheiße aus, vielleicht brauchst Du gar einen Bausachverständigen für alles .....
 
HLS sieht auf deinem zweiten Bild übrigens auch s***e aus, vielleicht brauchst Du gar einen Bausachverständigen für alles .....

Es ist bestimmt SHK =(Sanitär, Heizung, klima) gemeint.

Dafür gibt es genauso wie Elektro eigene Sachverständige bei der Handwerkskammer. Auf der Webseite der zuständigen Handwerkskammer.

Bei den Mängel es ist besser neu zu bauen oder sich ein anderes Objekt zu suchen.
 
patois schrieb:
Was ist rechtlich (VDE) nicht an diesem Bild erlaubt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

VDE befaßt sich nicht mit "Bildern" !
.

Ich weiß, es ging viel mehr darum wie zb der PE im Termostat oder in der Unterverteilung die ganzen Wagoklemmen... Müssen hier keine festen Reihenklemmen benutzt werden?
 
elektroblitzer schrieb:
Bei den Mängel es ist besser ... sich ein anderes Objekt zu suchen.
Wo schon alles fertig ist und du den ganzen Fusch nicht mehr siehst? :(
 
Ich weiß, es ging viel mehr darum wie zb der PE im Termostat oder in der Unterverteilung die ganzen Wagoklemmen... Müssen hier keine festen Reihenklemmen benutzt werden?

Auch wenn wir Dir hier schreiben das das Pfusch ist, nützt dir das überhaupt nichts.

Es gibt Baunormen die wurden hier nicht eingehalten.
Nach der DIN 18015-2 4.5.1 sind für Einraumwohnungen mindestens 3 reihige und für Mehrraumwohungen mindestens 4 reihige Verteiler zu verwenden.
Nach TAB ist die DIN 18015 gefordert.

Ich würde erstmal das Prüfprotokoll anfordern.
Da Protokoll sieht bestimmt spassig aus.

Das hat bestimmt kein Elektrobtrieb gemacht!!!!
Es waren hier Personen aus anderen Gewerken beschäftigt.
Das haben die Personen zum ersten mal gemacht.
Nur der Zählerantrag könnte von einem Elektrobetrieb gekommen sein.
Wenn man das prüfprotokoll hat kann man die Person festnageln, wer soetwas abnimmt der gehört........

Abnahme für die Wohnung in jedem Falle nicht unterschreiben. Wenn schon geschehen, dann sich rehtlich beraten lassen, bei einem Anwalt der nicht nur abrechnet, sondern auch Einsatz zeigt.
 
Angefangen bei Bild 1 PE als N unzulässig ohne wenn und aber
Bild 2 UV ohne Kommentar (Kotz) das Teil gehört neu!!! Auch wenn Waagoklemmen als lose Klemmstellen nicht mehr verboten sind. Das Ding ist als Ganzes nur ein sinnloser Drahtverhau! Hier würde ich die Abnahme komplett verweigern! Anwalt einschalten und einen Sachverständigen mit der Überprüfung der Bauleistung beauftragen ! Beweise sichern!
 
elektroblitzer schrieb:
Ich weiß, es ging viel mehr darum wie zb der PE im Termostat oder in der Unterverteilung die ganzen Wagoklemmen... Müssen hier keine festen Reihenklemmen benutzt werden?

Auch wenn wir Dir hier schreiben das das Pfusch ist, nützt dir das überhaupt nichts.

Es gibt Baunormen die wurden hier nicht eingehalten.
Nach der DIN 18015-2 4.5.1 sind für Einraumwohnungen mindestens 3 reihige und für Mehrraumwohungen mindestens 4 reihige Verteiler zu verwenden.
Nach TAB ist die DIN 18015 gefordert.

Ich würde erstmal das Prüfprotokoll anfordern.
Da Protokoll sieht bestimmt spassig aus.

Das hat bestimmt kein Elektrobtrieb gemacht!!!!
Es waren hier Personen aus anderen Gewerken beschäftigt.
Das haben die Personen zum ersten mal gemacht.
Nur der Zählerantrag könnte von einem Elektrobetrieb gekommen sein.
Wenn man das prüfprotokoll hat kann man die Person festnageln, wer soetwas abnimmt der gehört........

Abnahme für die Wohnung in jedem Falle nicht unterschreiben. Wenn schon geschehen, dann sich rehtlich beraten lassen, bei einem Anwalt der nicht nur abrechnet, sondern auch Einsatz zeigt.

Elektroblitzer vielen Dank für deine Hilfe, genau solche Fakten brauche ich. Wir werden erstmal das tun was du vorgeschlagen hast, Fotos machen etc. und einen Elektro-Gutachter anfordern.

Schön das es Menschen wie euch gibt die anderen helfen.
 
Ich habe noch eine Frage,

unten im großen Hausverteilerkasten gehen jeweils die Zuleitungen zu den einzelnen Wohnungen weg.

Diese Zuleitung die bei mir in die zwei reihige Verteilung in der Wohnung ankommt ist ein NYY 5x6mm².

Ist dieses ausreichend? Sicherlich wird es funktionieren wenn man nicht alle Geräte gleichzeitig an hat. Ich meine mich erinnern zu können das ich mal irgendwo was von min. 10 ² oder sogar 16² als Zuleitung gelesen habe.
 
Diese Zuleitung die bei mir in die zwei reihige Verteilung in der Wohnung ankommt ist ein NYY 5x6mm².

Ist dieses ausreichend? Sicherlich wird es funktionieren wenn man nicht alle Geräte gleichzeitig an hat. Ich meine mich erinnern zu können das ich mal irgendwo was von min. 10 ² oder sogar 16² als Zuleitung gelesen habe.

Wie kommst du auf 6qmm?
 
elektroblitzer schrieb:
Diese Zuleitung die bei mir in die zwei reihige Verteilung in der Wohnung ankommt ist ein NYY 5x6mm².

Ist dieses ausreichend? Sicherlich wird es funktionieren wenn man nicht alle Geräte gleichzeitig an hat. Ich meine mich erinnern zu können das ich mal irgendwo was von min. 10 ² oder sogar 16² als Zuleitung gelesen habe.

Wie kommst du auf 6qmm?

Steht auf dem Mantel des Kabels drauf.
 
Dann trapple mal zum Zähler und schau nach was da an Sicherungen verbaut ist mehr als 35 A dürften es nicht sein! Bei dem Pfusch was da zu sehen ist würde ich mir schleunigst eine andere Unterkunft suchen !!!!!
 
exglobe schrieb:
Ich wollte meinen Raumthermostat wechseln und sehe das die den PE als Signaldraht verwendet haben. ]
Nein, wäre das ein PE hätte es schon lange geknallt. Hier wurde die gnge Ader missbraucht.

Lutz
 
Die 40 A sind schon hart an der Kotzgrenze. Zulässig bei 3 belasteten Adern und Unterputz sind 41 A
 
Die leitung zum Stromkreisverteiler muss für 63A ausgelegt sein, 6mm² fällt da ausm auch wenn es reichen würde. Im Bild der Verteilung sieht das aber auch aus wie 10mm² oder 16mm². Kann natürlich täuschen.
 
Das war bestimmt ein Elektrobetrieb. Was ich immer sage, nicht die Laien, die hier vorher fragen machen den Murks, sondern die Elektriker, die nach dem Motto arbeiten, Das haben wir schon immer so gemacht. Solche "Murks& Muddelich" Firmen gibt es wie Sand am Meer.
 
bigdie schrieb:
Das war bestimmt ein Elektrobetrieb. Was ich immer sage, nicht die Laien, die hier vorher fragen machen den Murks, sondern die Elektriker, die nach dem Motto arbeiten, Das haben wir schon immer so gemacht. Solche "Murks& Muddelich" Firmen gibt es wie Sand am Meer.
Und dennen gehört das Handwerk gelegt ! Das geht aber nur indem diese Firmen auch mal kräftig zur Kasse gebeten werden und eine Klage am Hals haben! Nebenbei kann da auch die Presse etwas tun und solch eine Firma als abschreckendes Beispiel nennen! Wenn schon die Handwerkskammer nicht gegen solche Firmen vorgeht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bilder Neubau(Was ist nach VDE nicht erlaubt)
Zurück
Oben