Bildstörungen TV durch andere Geräte

Diskutiere Bildstörungen TV durch andere Geräte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, In meiner Mietwohnung habe ich teilweise massive Probleme mit Bildfehlern im Fernseher. Das Problem tritt nur bei HD-Programmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nelltec

Guest
Hallo Zusammen,

In meiner Mietwohnung habe ich teilweise massive Probleme mit Bildfehlern im Fernseher. Das Problem tritt nur bei HD-Programmen auf und dann auch nur bei Sendern wie RTL oder Kabel Eins. Bei Sky oder den öffentlich-rechtlichen hatte ich noch nie Probleme.

Die Probleme hatte ich MASSIV (Bild bis zur Unkenntlichkeit verpixelt), wenn der PC eine Etage tiefer lief. Obwohl dieser PC über eine andere Sicherung läuft, habe ich das Netzteil getauscht und seitdem keine großen Probleme mehr von Seiten des PC´s. Gehen z.B. die elektrischen Rolläden runter, hab ich wieder Bildstörungen. Der Fernseher hängt mittlerweile schon an einer hochwertigen Steckdose mit Netzfilter - keine Änderung. Das Kabel zwischen Dose und Unitymediareceiver habe ich ebenfalls erneuert (F-Stecker auf Coax, 1,5m). Ist glaube ich nichts besonderes, Saturn hatte aber nur dieses eine da.

Jemand ne Idee was ich noch prüfen könnte ?! :(

Wäre das hier ein empfehlenswertes Kabel zum Anschluss des Unitymedia HD-Recorders?
http://www.antennenland.net/Horizon-Kab ... con-LCD-5m

Dann würde ich das einfach mal ausprobieren ?!
 
Das Problem liegt evtl. an der Hausinstallation!?
 
über welches System empfängst Du

Kabel, Sat, Terrestisch

externer oder TV-interner Receiver?
 
»Unitymediareceiver« sagt doch alles.

Allerdings auch erst nachdem ich "Unitymedia" gegoorgelt habe
 
Das Problem in der Hausinstallation zu suchen ist für mich leider nur schwer, da Einliegerwohnung. Ich habe aber einen separaten Sicherungskasten falls das hilft ?! Das gesamte Haus ist 10 Jahre alt, hier sollte die Elektroinstallation eigentlich auf einem akzeptablen Stand sein :/ Der Hauseigentümer kommt aber um zwei Ecken aus der Branche und wer weiß, was er da selber gefrickelt hat.

Ich werde wohl mal schauen ob mir jemand die Antennenbuchsen durchmessen kann. Die Empfangsqualität liegt bei 75%, Signalstärke bei 78% - laut Receiver. Keine Ahnung ob das zu wenig ist ?! Die paar Euro wäre es mir durchaus wert eine etwas hochwertigere Multimedia-Enddose zu verbauen + besseres Antennenkabel. Die teuerste Dose und Antennenkabel bringt aber wenig, wenn an der Dose schon ein zu schlechtes Signal ankommt. Wäre dann der nächste Schritt einen anderen Antennenverstärker einzusetzen ?!
 
Nelltec schrieb:
Keine Ahnung ob das zu wenig ist?! Die paar Euro wäre es mir durchaus wert eine etwas hochwertigere Multimedia-Enddose zu verbauen + besseres Antennenkabel. Die teuerste Dose und Antennenkabel bringt aber wenig, wenn an der Dose schon ein zu schlechtes Signal ankommt. Wäre dann der nächste Schritt einen anderen Antennenverstärker einzusetzen?!
Das ist Arbeit für einen Fachmann mit entsprechendem Messgerät.

Lutz
 
Das alles löst aber nicht die viel wahrscheinlicheren Probleme im Bereich Schirmung, Kontaktierung und Schutzpotentialausgleich, die für die Störungen ursächlich sein sollten.

Wenn die Ursache nicht gerade eine schlechte Schirmkontaktierung in deiner Anschlussdose ist, löst Du das Problem (vermutlich) nicht in deinem Wohnraum, sondern am Antenneneinspeisepunkt und der dahinterliegenden Anschlussverteilung.

-> Fachkraft zum prüfen der Anlage kommen lassen (durch Eigentümer).
 
Ich Danke für die bisherigen Antworten.

Im Laufe dieser Woche kommt ein Techniker vorbei und schaut nach. Er sagt das ist ein Schirmungsproblem und liegt zu 99% an einem Fehler in meiner Wohnung - entweder Dose oder Kabel und wäre wahrscheinlich eine Kleinigkeit.
Ich bin mal gespannt.
 
Wenn du noch klassische Nullung in der Wohnung hast, dann kann evtl auch ein Antennenkabel mit galvanischer Trennung und Netzfilter helfen.
 
@Nelltec

Der Ansatz mit einem besseren Antennenanschlusskabel ist schon mal ganz gut. Nur wenn du sichergestellt hast, dass in deiner Wohnung alles in Ordnung ist, macht es Sinn weiterzusuchen.

Ist es wirklich so, dass du ein Antennenanschlusskabel mit einer Seite F und der anderen Seite IEC-Stecker brauchst? Normalerweise verwendet man an den Dosen doch immer IEC-Buchsen. Nur wenn der Receiver auch den Rückkanal braucht, wird er an die F-Buchse angeschlossen.

Wenn das Antennenanschlusskabel tatsächlich auf der einen Seite einen F-Stecker hat, würde ich aber ein Kabel mit Stecker zu Schrauben nehmen, so z.B. das Preisner FS-KS-2050.

Wenn das neue Antennenanschlusskabel nicht hilft, wird die Ursache an der Hauskabelanlage liegen. Da ist der Hauseigentümer in der Pflicht, das gilt auch für die Antennendose.

Ach, der Multimediareceiver muss natürlich direkt an die Antennendose angeschlossen sein.

Noch etwas, eine Ursache kann auch das HDMI-Kabel zwischen Receiver und TV sein. Teste mal ein anderes.

Auf welchen Kanälen bzw. Frequenzen liegen denn die gestörten Programme? Sind es z.B. die Kanäle S2 und S3 kann auch eine falsche Dose die Ursache sein.

Sind Signalstärke und Signalqualität bei den gestörten und den ungestörten Programmen gleich?


Gruß

Uwe
 
klassische Nullung wir in einem 10 Jahre altem Haus hoffentlich nicht angewandt worden sein, wobei das auch möglich ist wenn da selbst gebastelt wurde.
Allerdings kann eine Einspeisung der Wohnungsverteilung als TN-C Netz den gleichen Effekt hervorrufen.
 
Auch ohne KN kannst du z.B. eine Brummschleife mit einem weiteren Gerät bilden
 
Techniker war da und bei mir in der Wohnung ist alles in Ordnung. Irgendwo war ne falsche Dose (Enddose) verbaut und schlecht verkabelt - die hat er erneuert aber keine Besserung.
Wir haben dann die Verkabelung beim Vermieter angeschaut und da ist wohl alles Kraut und Rüben, teilweise komplett ohne Schirrmung. In dem Haus liegen wohl auch Restbestände an Billigkupferkabeln die wohl Ende der 90er verwendet wurden und jetzt anfangen zu oxidieren.

Muss wohl so gut wie alles neu. Warten wir es ab
 
Die lückenhafte Schirmung wird das Problem sein. Ist bei uns auch im Keller schlecht gemacht worden.


Zieh mal deinen Internetrouter aus der Steckdose. :D

Ich hatte fast dasselbe Phänomen. Die Ursache war der SpeedPort W724V bzw. dessen Netzteil. Ferritkern um die Leitung des Netzteils hat das Problem ein für allemal beseitigt. :D

Nur das Netzteil ohne den Router in die Steckdose eingesteckt ließ das Problem bereits erneut auftreten. In unserer Wohnung liegt TNC. Das Netzteil und der TV sind allerdings beide SK2-Verbraucher.

Die sekundärseitige Anschlussleitung von dem Ding war wie eine Stabantenne. Je nachdem, wie ich sie gehalten hatte, hatte ich so zwischen so-lala-Empfang und gar kein Bild.

Ein Bekannter hat denselben Router und hatte ebenfalls dieses Problem.

Ein neues Netzteil half dabei gar nichts. Die sind anscheinend so minderwertig. :cry:

TV und Router sind an zwei verschiedenen Außenleitern.
Elektrische Verbindung zwischen LAN und TV-Anlage gibt es höchstens über zig Umwege über den PEN/Potentialausgleich. (Router->Patchkabel->PC-Gehäuse->PEN runter in Keller->Übern PA->Antennenschirm wieder hoch->TV)

Wenn es der Router nicht ist, mal alles aus der Steckdose ziehen außer das allernötigste, was zum Fernsehempfang nötig ist. Wenn das Problem dann weg ist, Stecker für Stecker wieder einstecken, bis das Problem wieder auftritt. Dann hast du den Übeltäter.

Ich habe auch ein Paar Minilautsprecher, die mit Batterien funktionieren. Auch diese stören den TV-Empfang erheblich.
 
Das Problem ist aber die mangelhafte Schirmung und nicht die Störer ...
 
Wenn die Hauskabelanlage in Ordnung ist, können ein Router oder ähnliche Geräte keine Störungen in der Kabelanlage verursachen. Die VDE 0855-200 beschreibt die Anforderungen, die für Geräte gilt, die in einer Kabelanlage eingesetzt werden. Für die gesamte Anlage fordern die Kabelnetzbetreiber gleiche oder höhere Anforderungen, was die Schirmung betrifft.

Wenn diese Anforderungen nicht eingehalten werden, gibt es nicht nur Probleme mit dem Empfang, sondern die gesamte Kabelanlage strahlt auch Störungen ab, was im Extremfall zu extremen Problemen und hohen Kosten führen kann.

Insofern ist nicht an einem Router oder anderen Geräten rumzubasteln, sondern es muss die Kabelanlage in Ordnung gebracht werden.

Wenn das Dach undicht ist, werden auch nicht in der Dachwohnung überall Tropfeimer und Tropfwannen hingestellt, sondern der Hausbesitzer ist in der Pflicht das Dach zu reparieren. Genauso ist es auch hier, der Hausbesitzer muss die Kabelanlage in Ordnung bringen. Ist hingegen der Kabelnetzbetreiber für die Hauskabelanlage verantwortlich, so ist dieser in der Pflicht.


Gruß

Uwe
 
In meinem Fall war das aber nicht möglich, weil das Vermietersache ist und dieser da keinen Anlass sieht, irgenwas zu ändern. :wink:
 
Dann kann man eine Frist setzen und danach die Miete kürzen. Die Mietkürzung kann dabei über das, was man anteilig für die Hauskabelanlage zahlt, hinausgehen.

Gruß

Uwe
 
Hätte ich machen können, aber da kenne ich mich nicht mit aus und da kann man sehr viel falsch machen. Den Router zu entstören, war viel einfacher. Solange der Fernseher läuft und da keine 400kV aus der Antennendose kommen, ist das nicht mein Bier. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bildstörungen TV durch andere Geräte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben