Billig Installation

Diskutiere Billig Installation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Elektriker :) Ich bin zwar selber Elektriker aber bin mir nun in ein paar sachen unsicher. Ich hoffe jemand kann mir helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zy87

Guest
Guten Abend Elektriker :)

Ich bin zwar selber Elektriker aber bin mir nun in ein paar sachen unsicher.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe bei einem Freund den Rohbau besichtigt und musste einiges an merkwürdigen dingen feststellen.

Das haus besteht aus Keller, Erdgeschoss, 1 OG, 2 OG und dachgeschoss.

Die jungs von der Elektrofirma haben pro stockwerk eine zuleitung von ( 3x1,5mm² ) verlegt und diese wird dann auf alle steckdosen ( ca. 15 ) und das licht im in der ganzen ebene gebrückt.

Meiner meinung nach ist da ein 3x2,5² schon unterdimensioniert. Und ich würde licht und steckdosen aufteilen, bestenfalls pro raum eine zuleitung legen.

Des weiteren befinden sich 2 bäder im haus die beide über ein 3x1,5² versorgt werden ( hoffentlich auch mit RCD )

Ich war bzw bin der meinung das man jedes bad extra absichern muss bzw sollte.


Es wurden 4 fach kombinationen mit 3 steckdosen und tv bzw telefon gemacht.

Finde ich persönlich sehr eigenartig wegen eventueller störung des signals.

Im steigeschacht wurden stark und schwachstrom sowie auch der 16mm² erder für die satanlage ohne Rohr und mit Kabelbinder gebündelt.

Ich würde dies getrennt verlegen und den Erder in einem extra rohr verlegen.


YSTY kabel sowie auch NYM kabel wurden ohne rohr einfach in die ziegelwand geworfen.

( Viel spass mit dem feuchten putz, die wand atmet ja auch )


Ich bin auch immer noch nach der suche eines Fundamenterders. Ich frag mich wie die einen Potentialausgleich herstellen wollen.

Muss in der Hausinstallation eine Anlagenprüfung gemacht werden ? Also ich kenns nur aus Öffenltichen gebäuden ???