Billig Rauchmelder

Diskutiere Billig Rauchmelder im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, es tauchen immer wieder Fragen auf , ob man diesen Billigrauchmeldern trauen kann. Eine VDS Nummer haben ja die meisten. Argumente ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe grade mit Hager telfoniert, und bei der Gelegenheit auch nach den Rauchmeldern gefragt :)

Markteinführung ist Anfang November, also noch gut einen Monat Zeit.
 
hier mal noch eine andere frage zum thema rauchmelder.

wie sieht es mit der positionierung des rauchmelders aus?

immer raummitte?

gruß

Klaudius
 
............und noch etwas fällt mir ein. aufgrund der 230V versorgung muß ich da ein nym kabel hinlegen oder reicht da auch was anderes?

gruß

K
 
ok das zur positionierung! danke!!!

wie sieht es nun mit dem kabelaus???

gruß

K
 
Klaudius2000 schrieb:
muß ich da ein nym kabel hinlegen oder reicht da auch was anderes?

kommt drauf an, was das andere ist 8)

Ich würde sagen, auf jeden Fall mind. 1,5mm².
Vom Leitungstyp ist NYM wohl die idealste Leitung.

Gruß,
HW
 
Reicht dann überhaupt ein einziges NYM-O 3x1,5 (ohne grüngelb)
um mit der 3.Ader die Rauchmelder-Koppelung durchzuführen,
oder muß die Koppelung über ein zusätzliches 2.Kabel laufen,
weil der Signalpegel bestimmt 9 Volt hat und somit nicht im gleichen Kabel zusammen mit 230V laufen darf ????
 
Hallo,

also 3x1,5 wird nicht reichen, ausser man benutzt den PE. Somit fallen die 230V Melder raus.

Was gibt es den in 24V Technik? Hier könnte man dann doch normale Telefonleitung verwenden.

Gruß

Klaudius
 
>doch
nöööööö ;-)

müssen bei der 230V Version dann 2 getrennte Leitungen gelegt werden,
(z.B. NYM für Versorgung und zusätzlich JYSTY für Koppelung)
oder kann die 9V-Koppel-Signalleitung in die 230V-Versorgungsleitung mit reingepackt werden?
Zumal für das Massepotential der Signalleitung eh schon der Neutralleiter (mis;)braucht wird !

Und die etwas umformulierte Eingangsfrage von Klaudius:
wird für die paar Rauchmelder a 30mA überhaupt ein NYM benötigt,
oder gibts bei entsprechend kleiner Vorsicherung(!) nicht auch was dünneres ?
 
Hallo,

Umbauer schrieb:
wird für die paar Rauchmelder a 30mA überhaupt ein NYM benötigt, oder gibts bei entsprechend kleiner Vorsicherung(!) nicht auch was dünneres ?

Mindestquerschnitt bei fester Verlegung laut Din VDE 0100-520 Abschn. 524 Tabelle 25J 1,5mm² Cu.

Ich würde sagen, dass der Signaltransport und die Stromversorgung über eine gemeinsame Leitung nicht normgerecht wäre.
 
Könntest du mal die Stelle zitieren, die du meinst??

HW
 
hallo,

auf der letzten seite gibt es eine mini brandmeldesystem. das gute stück sorgt für die spannungsversorgung der brandmelder mann kann 8 brandmelder pro linie anschließen --> somit 16 Brandmelder und das sollte für ein einfamilienhaus reichen. keine 230V leitung!!!!

das ist alles was ich brauche. anlage kostet so in etwa 100€ + 20€ pro brandmelder.

gruß

K
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Billig Rauchmelder
Zurück
Oben