Billiges 230V-Thermostat durch Tado ersetzen - Verkabelung

Diskutiere Billiges 230V-Thermostat durch Tado ersetzen - Verkabelung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich bin in eine neue Wohnung gezogen, die mit Infrarot geheizt wird, und in jedem Raum gibt es ein (ziemlich furchtbares)...
P

papayayoghurt

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen, die mit Infrarot geheizt wird, und in jedem Raum gibt es ein (ziemlich furchtbares) Thermostat. In meinem bisherigen Verständnis schaltet dieser einen Schütz im Sicherungskasten, und dieser die Steckdosen der Infrarotpaneele. Die sind folgendermaßen verkabelt: (wobei in diesem Fall jetzt nur der linke Schütz relevant sein sollte, der rechte schaltet einen anderen Raum)

http://abload.de/img/pxl_20200929_19053478bnj74.jpg http://abload.de/img/pxl_20201009_12413982f8jc4.jpg

Weil besagtes Billig-Thermostat furchtbar zu programmieren ist, und ich ein bisschen auf Smart Home stehe, habe ich mir ein Tado-Thermostat gekauft. Dieses ist zwar offiziell nicht mit Infrarotheizungen kompatibel, da bei diesen oftmals direkt geschalten wird und das Thermostat nicht für die hohe Stärke ausgelegt ist, in diesem Fall sollte es aber trotzdem funktionieren, da ich ja nur einen Steuerstromkreis schalte.

Jedoch hat das neue Tado-Thermostat andere Stecker als das alte, und zwar NO, NC und COM. Ich hab mich ein bisschen eingelesen, dass dies eigentlich "normale" Relais-Stecker sind, bin jedoch nicht ganz schlau geworden. Wie muss ich das neue Thermostat verkabeln?

LG aus Wien,

Alexander
 
Na da hast Du Dir ja was tolles geleistet, das Ding kann sich noch nicht mal selbst versorgen und benötigt zusätzlich Batterien.

für den N brauchst Du eine passende Klemme um diesen in der Dose zu isolieren.
da ich davon ausgehe, daß bei einschalten des Schützes die Heizung an geht benötigst Du zum Schalten den Schließer Kontakt.
Also COM und NO

Was sagt Dein Vermieter zu Deinen Umbauten?
 
Hättest du eine andere Empfehlung statt tado gehabt? Ich habe kurz überlegt, eine eigene Lösung a la Sonoff zu bauen, habe mich aber dann doch für eine fertige Lösung entschieden. Aber ja, eine nicht batterieabhängige Lösung wäre mir auch lieber gewesen.

Ok danke, das hab ich mir schon gedacht. Das tado-Thermostat hat eh 3 weitere Klemmen, eben um nicht benötigte Kabel sicher zu verstauen, sonst hätte ich auch eine passende Klemme.

Und für meinen Vermieter passt das, außerdem stelle ich die ursprüngliche Lösung im Falle eines Auszugs ja wieder her.
 
Und für meinen Vermieter passt das, außerdem stelle ich die ursprüngliche Lösung im Falle eines Auszugs ja wieder her.

Hoffentlich ist das schriftlich vereinbart. Ansonsten vergreifst du dich am Eigentum deines Vermieters. Das ist ein Grund zur fristlosen Kündigung des Mietvertrags.
 
Hoffentlich ist das schriftlich vereinbart. Ansonsten vergreifst du dich am Eigentum deines Vermieters. Das ist ein Grund zur fristlosen Kündigung des Mietvertrags.

Wovon träumst du? In D einen Mieter loswerden - viel Spaß dabei.
 
es gibt ausreichend Versionen die sich mit 230V versorgen, oder auch andere Batterielose Systeme.
Enocean ist die Technologie die ohne so was auskommt, gibt es von diversen Herstellern, z.B. Eltako, Merten,...

Ich persönlich halte von Funkanbindungen solcher Teile nicht viel, gescheite Thermostate mit Zeitschaltuhr liefern alles nötige, je nach Heizungsanlage ist maximal noch eine Verbindung zu dieser notwendig.
 
Thema: Billiges 230V-Thermostat durch Tado ersetzen - Verkabelung
Zurück
Oben