Bimetallschalter einbauen

Diskutiere Bimetallschalter einbauen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - hi zusammen ich muss demnächst meine planung zur technik prüfung abgeben Bei meinem Projetk soll sich ein lüfter an bzw aus schalten wenn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bruderjoe

Guest
hi zusammen
ich muss demnächst meine planung zur technik prüfung abgeben
Bei meinem Projetk soll sich ein lüfter an bzw aus schalten wenn die temperatur sinkt/steigt
mein plan ist jetzt das mit einer bimetallschaltung zu regeln
allerdings weis ich nicht wie man die anschliesen muss
könntet ihr mir da ein paar tipps geben (schaltplan usw)

schon mal danke im voraus

Bruderjoe
 
:?:

Bimetall zur Lüfterregelung scheint mir ein wenig daneben.

Wie hoch sind denn die Temperaturen an dem Punkt, wo dein Bimetall die Temperatur erfühlen soll?

Eine weitere Frage ist, wie genau der Schaltpunkt bei der Solltemperatur sein soll.
Da ist ein Bimetall auch nicht gerade der genaueste Schalter.

Allerdings ist es so, dass die Kollegen hier im Forum erst einmal eigene Vorschläge von dir sehen wollen.
Hast du schon mal was skizziert, was dann hier diskutiert werden könnte?

Greetz

Patois
 
patois schrieb:
:?:

Bimetall zur Lüfterregelung scheint mir ein wenig daneben.

Allerdings ist es so, dass die Kollegen hier im Forum erst einmal eigene Vorschläge von dir sehen wollen.
Hast du schon mal was skizziert, was dann hier diskutiert werden könnte?

Greetz

Patois

Auf welcher Basis funktionierenden jene Raum- Thermostate welche von Elektronik Händlen relativ billig an geboten werden?
mfg sepp
 
Auf welcher Basis funktionierenden jene Raum- Thermostate, welche von Elektronik Händlern relativ billig angeboten werden?
Gute Frage, sepp_s, man sollte mal einen aufmachen.

Wenn dort ein Bimetall drin wäre, könnte Bruderjoe trotz meiner Bedenken damit seine Schaltung aufbauen.
Für eine Versuchsschaltung ist es ja egal, in welchem Wertebereich der Temperatur der Schaltpunkt streut.

Aber einen Schaltungsvorschlag von Bruderjoe, damit wir seine Vorstellungen zu seiner Aufgabe kennenlernen können, sollten wir schon noch abwarten.

Mich würde zusätzlich noch interessieren an welcher Art "Institut" diese Technik Prüfung stattfindet :?:

Das wäre eventuell bei den Antworten zu berücksichtigen.

Greetz

Patois
 
patois schrieb:
Auf welcher Basis funktionierenden jene Raum- Thermostate, welche von Elektronik Händlern relativ billig angeboten werden?

Hallo bei vielen Geräten Kühlschränken wurden / werden Kapilarrohrfühler Thermostaten eingebaut, ich glaube dass solche bei niedrigen Temp. besser geeignet sind als Bimetall -Elemente.
Heutzutage wird die Temp. etwa bei Kühlgeräten elektronisch geregelt und nicht mehr mittels Kapilarrohrfühler Thermostaten .Hat aber auch keine höhere zuverlässigkeit gebracht. Der Vorteil liegt darin dass man etwa das Thermostat auch in die Türe einbauen kann was bei Kapilarrohrfühler Thermostaten nicht möglichist, da das Kapilar-Rohr das ständige biegen beim öffnen/ schließen nicht verträgt mfg sepp
 
moin zusammen,

die lüftermotoren die wir bei uns auf der arbeit haben mit temeraturregelung sind meist mit temperaturfühlern und einer digitalensteuerung versehen für die höheren temperaturen könntest du evtl auch ptc benutzen und irgendwie versuchen ein zu bauen, dieses könnte aber schwierigen werden. da würde ich persönlich doch schon einmal auf die temperaturfühler zu greifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bimetallschalter einbauen
Zurück
Oben