Bimetallschalter einbauen

Diskutiere Bimetallschalter einbauen im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; hi zusammen ich muss demnächst meine planung zur technik prüfung abgeben Bei meinem Projetk soll sich ein lüfter an bzw aus schalten wenn die...

1. #1 Bruderjoe, 13.12.2009
    Bruderjoe

Bruderjoe

hi zusammen
    ich muss demnächst meine planung zur technik prüfung abgeben
    Bei meinem Projetk soll sich ein lüfter an bzw aus schalten wenn die temperatur sinkt/steigt
    mein plan ist jetzt das mit einer bimetallschaltung zu regeln
    allerdings weis ich nicht wie man die anschliesen muss
    könntet ihr mir da ein paar tipps geben (schaltplan usw)

schon mal danke im voraus

Bruderjoe

2. Anzeige

Schau mal hier: Bimetallschalter einbauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

:?:

Bimetall zur Lüfterregelung scheint mir ein wenig daneben.

Wie hoch sind denn die Temperaturen an dem Punkt, wo dein Bimetall die Temperatur erfühlen soll?

Eine weitere Frage ist, wie genau der Schaltpunkt bei der Solltemperatur sein soll.
    Da ist ein Bimetall auch nicht gerade der genaueste Schalter.

Allerdings ist es so, dass die Kollegen hier im Forum erst einmal eigene Vorschläge von dir sehen wollen.
    Hast du schon mal was skizziert, was dann hier diskutiert werden könnte?

Greetz

Patois

4. sepp_s

sepp_s

Auf welcher Basis funktionierenden jene Raum- Thermostate welche von Elektronik Händlen relativ billig an geboten werden?
    mfg sepp

5. patois

patois

Gute Frage, sepp_s, man sollte mal einen aufmachen.

Wenn dort ein Bimetall drin wäre, könnte Bruderjoe trotz meiner Bedenken damit seine Schaltung aufbauen.
    Für eine Versuchsschaltung ist es ja egal, in welchem Wertebereich der Temperatur der Schaltpunkt streut.

Aber einen Schaltungsvorschlag von Bruderjoe, damit wir seine Vorstellungen zu seiner Aufgabe kennenlernen können, sollten wir schon noch abwarten.

Mich würde zusätzlich noch interessieren an welcher Art "Institut" diese Technik Prüfung stattfindet :?:

Das wäre eventuell bei den Antworten zu berücksichtigen.

Greetz

Patois

6. sepp_s

sepp_s

Hallo bei vielen Geräten Kühlschränken wurden / werden Kapilarrohrfühler Thermostaten eingebaut, ich glaube dass solche bei niedrigen Temp. besser geeignet sind als Bimetall -Elemente.
    Heutzutage wird die Temp. etwa bei Kühlgeräten elektronisch geregelt und nicht mehr mittels Kapilarrohrfühler Thermostaten .Hat aber auch keine höhere zuverlässigkeit gebracht. Der Vorteil liegt darin dass man etwa das Thermostat auch in die Türe einbauen kann was bei Kapilarrohrfühler Thermostaten nicht möglichist, da das Kapilar-Rohr das ständige biegen beim öffnen/ schließen nicht verträgt mfg sepp

7. #6 speedy11280, 18.12.2009
    speedy11280

speedy11280

moin zusammen,

die lüftermotoren die wir bei uns auf der arbeit haben mit temeraturregelung sind meist mit temperaturfühlern und einer digitalensteuerung versehen für die höheren temperaturen könntest du evtl auch ptc benutzen und irgendwie versuchen ein zu bauen, dieses könnte aber schwierigen werden. da würde ich persönlich doch schon einmal auf die temperaturfühler zu greifen.

Thema:

Bimetallschalter einbauen

Die Seite wird geladen...

Bimetallschalter einbauen - Ähnliche Themen

1. LED Spots einbauen

LED Spots einbauen: Hallo und Guten Abend, ich möchte eine Decke mit LED-Spots ausstatten. 1. LED Spots: Briloner 7248-006 (festverbaute LEDs) mit 7-Jahren...
  2. Qualifikationen Elektriker Smart-Meter Einbau

Qualifikationen Elektriker Smart-Meter Einbau: Hallo zusammen, für ein Projekt an der Uni beschäftigen wir uns mit dem Einbau von Smart-Meter-Zählern. Was wir bisher leider nicht in Erfahrung...
  3. Neuer Brückengleichrichter Einbauen

Neuer Brückengleichrichter Einbauen: Hallo Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Habe mein Baterieladegerät verliehen und bekam es defekt zurück der gute hatte beim...
  4. Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV

Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV: Hallo zusammen, wir planen derzeit die Anschaffung einer Photovoltaikanlage, die sich aus verschiedenen Gründen leider verzögert. Unabhängig...
  5. Einbau EVG (VS L15.329)

Einbau EVG (VS L15.329): Werte Elektriker/innen, ich möchte die durchgeschmorte Vorschaltanlage unserer Aquariumsbeleuchtung austauschen (alt: ED-T8-15W, siehe Bild 1)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden