Bimetallschalter in der Motorwicklung

Diskutiere Bimetallschalter in der Motorwicklung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen. Ich besitze einen Hochdruckreiniger der Fa. Kärcher. Der Motor ist ein 230V 50/60 Hz Einphasenmotor mit Anlaufkondensator (40uf)...
M

milchohr

Beiträge
3
Guten Morgen.

Ich besitze einen Hochdruckreiniger der Fa. Kärcher.

Der Motor ist ein 230V 50/60 Hz Einphasenmotor mit Anlaufkondensator (40uf)
Und besitzt 2.900 Watt.
Motortyp laut Hersteller: HD/C

Er besteht aus einer Arbeitswicklung( niederohmig), und einer Hilfswicklung(hochohmig).
Der Bimetallschalter sitzt vor dem Kondensator in der Hilfswicklung.

Die Frage wäre nun, wie hoch der Nennstrom des Schalters sein sollte.

Der Kärcher läuft ja jeh nach Gebrauch konstant durch, oder schaltet häufiger ein-/aus.

Auf dem Typenschild sind leider keine Angaben zur Isolierklasse des Motors.

Eine genaue Berechnungsgrundlage habe ich leider auch nirgends gefunden.

Leider ist der Thermoschalter in der Wicklung defekt, und vorhandene Daten kann ich dort nicht mehr ablesen.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfestellung.

Gruß
 

Anhänge

  • 20220331_123051.jpg
    20220331_123051.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 10
Meine Empfehlung:
Hilfestellung beim Hersteller anfragen.

Meine Meinung zu
Der Bimetallschalter sitzt vor dem Kondensator in der Hilfswicklung.
Diese Aussage ist meines Erachtens falsch.
"Normalerweise" sitzt der eingebaute Bimetallschalter hinter der Zusammenführung der beiden Wicklungen.

Meine Vermutung:
der Motor ist defekt, sonst würde das Bemetall nicht auslösen, woraus folgt: Motor austauschen.
.
 
Der Motor funktioniert einwandfrei.

Der Schalter ist defekt.
Das sei wohl auch ein bekanntes Problem bei diesen Teilen.
 

Anhänge

  • 20220315_163144.jpg
    20220315_163144.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 16
So würde ich die Schaltung deuten.

Deswegen auch meine Frage zur Dimensionierung des Schalters.

Bei 2,9 KW sind es ja rund 14 Ampere....?!
 

Anhänge

  • 20220403_092621.jpg
    20220403_092621.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 10
Falls du dich an die Elektrik ran traust, könntest du relativ einfach den Strom messen,
indem du anstelle des Bimetalls einen Strommesser (Amperemeter) einfügst.
Natürlich nur, wenn Motor und Kondensator tatsächlich -wie von dir vermutet- noch total in Ordnung sind.
 
Thema: Bimetallschalter in der Motorwicklung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben