Bin neu hier

Diskutiere Bin neu hier im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier im forum. ich hab bereits einige kentnisse der elektroinstallationen, weis jedoch folgendes noch nicht: was sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurzelektriker

Beiträge
65
Beruf
Schüler
Hallo, ich bin neu hier im forum. ich hab bereits einige kentnisse der elektroinstallationen, weis jedoch folgendes noch nicht: was sind sls-sicherungen, was sind auslösekarakteristiken b un c (gibts auch a?)und was ist der unterschied?? ich denke das waren meine wichtigsten fragen, falls mir noch was einfällt, meld ich mich natürlich!
 
Kurzelektriker schrieb:
was sind sls-sicherungen

Selektive Hauptleitungsschutzschalter. Das sind Hauptsicherungsautomaten mit der Kennlinie E, welche überwiegend im unteren Zählerbereich als Vorsicherung und Hauptschalter für die Kundenanlage eingesetzt werden.

was sind auslösekarakteristiken b un c (gibts auch a?)und was ist der unterschied??

Leitungsschutzschalter und Sicherungen haben je nach Typ bestimmte Kennlinien. A gibt es nicht.

http://www.bbs.saarburg.bildung-rp.de/emv/vde6~1.htm

MfG
 
was sind kennlinien? und selektive sicherungen, bits andre?
 
Selektivität ist so zu verstehen: Im Falle eines Fehlers wird nur der Fehlerhafte Stromkreis abgeschaltet, die Sicherungen näher am Einspeisepunkt bleiben davon unbetroffen (z.B NH Sicherungen im HAK).

Du würdest die selektivität aufheben wenn z.B nach einer 16A sicherung der darunterliegenden stromkreis ebenfalls mit 16A/bzw 20A Abgesichert wäre. Da beide Sicherungen Auslösen würden.
 
jimy-04 hat folgendes geschrieben:
Du würdest die selektivität aufheben wenn z.B nach einer 16A sicherung der darunterliegenden stromkreis ebenfalls mit 16A/bzw 20A Abgesichert wäre. Da beide Sicherungen Auslösen würden.

Das ist so nicht ganz richtig. Das Auslösen ist Abhängig von der Charakteristik. Haben die Sicherungen eine unterschiedliche Charakteristik, werden sie auch nicht gleichzeitig auslösen. Troztzdem gebe ich dir Recht, das die Selektivität hierbei keinesfalls gegeben ist!
 
jimy-04 hat folgendes geschrieben:

Du würdest die selektivität aufheben wenn z.B nach einer 16A sicherung der darunterliegenden stromkreis ebenfalls mit 16A/bzw 20A Abgesichert wäre. Da beide Sicherungen Auslösen würden.

Das ist so nicht ganz richtig. Das Auslösen bei Sicherungen gleicher Nenngröße ist Abhängig von der Charakteristik. Haben die Sicherungen eine unterschiedliche Charakteristik, werden sie auch nicht gleichzeitig auslösen. Troztzdem gebe ich dir Recht, das die Selektivität hierbei keinesfalls gegeben ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bin neu hier
Zurück
Oben