Bin neu hier

Diskutiere Bin neu hier im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin neu hier im forum. ich hab bereits einige kentnisse der elektroinstallationen, weis jedoch folgendes noch nicht: was sind...

  1. #1 Kurzelektriker, 05.04.2006
    Kurzelektriker

    Kurzelektriker

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier im forum. ich hab bereits einige kentnisse der elektroinstallationen, weis jedoch folgendes noch nicht: was sind sls-sicherungen, was sind auslösekarakteristiken b un c (gibts auch a?)und was ist der unterschied?? ich denke das waren meine wichtigsten fragen, falls mir noch was einfällt, meld ich mich natürlich!
     
  2. #2 Hemapri, 05.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    60
    Selektive Hauptleitungsschutzschalter. Das sind Hauptsicherungsautomaten mit der Kennlinie E, welche überwiegend im unteren Zählerbereich als Vorsicherung und Hauptschalter für die Kundenanlage eingesetzt werden.

    Leitungsschutzschalter und Sicherungen haben je nach Typ bestimmte Kennlinien. A gibt es nicht.

    http://www.bbs.saarburg.bildung-rp.de/emv/vde6~1.htm

    MfG
     
  3. #3 Kurzelektriker, 05.04.2006
    Kurzelektriker

    Kurzelektriker

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    was sind kennlinien? und selektive sicherungen, bits andre?
     
  4. #4 jimy-04, 05.04.2006
    jimy-04

    jimy-04

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Selektivität ist so zu verstehen: Im Falle eines Fehlers wird nur der Fehlerhafte Stromkreis abgeschaltet, die Sicherungen näher am Einspeisepunkt bleiben davon unbetroffen (z.B NH Sicherungen im HAK).

    Du würdest die selektivität aufheben wenn z.B nach einer 16A sicherung der darunterliegenden stromkreis ebenfalls mit 16A/bzw 20A Abgesichert wäre. Da beide Sicherungen Auslösen würden.
     
  5. bfe

    bfe

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    jimy-04 hat folgendes geschrieben:
    Du würdest die selektivität aufheben wenn z.B nach einer 16A sicherung der darunterliegenden stromkreis ebenfalls mit 16A/bzw 20A Abgesichert wäre. Da beide Sicherungen Auslösen würden.

    Das ist so nicht ganz richtig. Das Auslösen ist Abhängig von der Charakteristik. Haben die Sicherungen eine unterschiedliche Charakteristik, werden sie auch nicht gleichzeitig auslösen. Troztzdem gebe ich dir Recht, das die Selektivität hierbei keinesfalls gegeben ist!
     
  6. bfe

    bfe

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    jimy-04 hat folgendes geschrieben:

    Du würdest die selektivität aufheben wenn z.B nach einer 16A sicherung der darunterliegenden stromkreis ebenfalls mit 16A/bzw 20A Abgesichert wäre. Da beide Sicherungen Auslösen würden.

    Das ist so nicht ganz richtig. Das Auslösen bei Sicherungen gleicher Nenngröße ist Abhängig von der Charakteristik. Haben die Sicherungen eine unterschiedliche Charakteristik, werden sie auch nicht gleichzeitig auslösen. Troztzdem gebe ich dir Recht, das die Selektivität hierbei keinesfalls gegeben ist!
     
Thema:

Bin neu hier

Die Seite wird geladen...

Bin neu hier - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich hier aus?

    Wer kennt sich hier aus?: Hallo, ich habe dieses Video gestern auf BBC gesehen: [MEDIA] und mir stellt sich die Frage warum 4 Leds verwendet werden müssen, damit die...
  2. Was haben die Älteren hier als Kinder so gebastelt?

    Was haben die Älteren hier als Kinder so gebastelt?: Aus einem Gespräch heraus erinnerte ich mich was wir als Kiddis so alles (elektrisch) zusammengebastelt haben. Für das meiste sollte gelten:...
  3. Alte Installation verbessern, hier: Tipps/Bewertung

    Alte Installation verbessern, hier: Tipps/Bewertung: Hallo, ich plane eine relativ alte Installation in einer Laube zu verbessern und wäre für eine Bewertung und/oder Tipps dankbar. Zur...
  4. Gibt es hier eine PE-Ader?

    Gibt es hier eine PE-Ader?: Guten Abend, ich habe eine Frage zu meinem Wohnzimmer-Deckenkabel. Mir ist nach dem Prüfen mit dem zweipoligen Spannungsprüfer nicht klar,...
  5. Um was für ein Leuchtmittel handelt es sich hier?

    Um was für ein Leuchtmittel handelt es sich hier?: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen um was für eine Art Glühlampe es sich hier handelt? Ich dachte dieser Typ Filament, Edison- oder...