Bin teilweise OHNE Strom!?

Diskutiere Bin teilweise OHNE Strom!? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem: Ich bin heute nachhause gekommen - Ich wohne in einer Altbauwohnung. Die Whg. wurde vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris_Wi

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem:

Ich bin heute nachhause gekommen - Ich wohne in einer Altbauwohnung. Die Whg. wurde vor 3 Jahren komplett saniert - inkl. Der Elektroinstallation - und wollte mir etwas Kochen. Beim Anschalten der Herdplatte ist der FI rausgeflogen. Zudem war auch die Sicherung der Etagenheizung raus. Ich nehme an, dass das gleichzeitig passiert ist.
(Die Sicherung der Heizung war aber in den letzten Tagen auch schon mal raus - eine Ursache konnte ich nicht erkennen.)

Nach 2mal hin und her war der FI wieder drin.
Doch der Herd, das Licht und einige Steckdosen in der Küche haben keinen Strom OBWOHL alle Sicherungen drin sind!
Zudem scheint die Taste am FI-Schalter nicht zu funktionieren - also testen kann ich den FI damit nicht.
-> wie kann es sein, das ich teilweise keinen Strom habe?
-> Was könnte ich tun bzw. testen?
-> Seht ihr ein Risiko?

Nachtrag: Dazu ist mir noch eingefallen, das der Elektriker, der den Herd vor 3 Jahren angeschlossen hat, gesagt hat, das er den Anschluss des Herds (obwohl die Verkabelung komplett neue war) etwas ungewöhnlich findet und den Anschluss 'überkreuz' realisiert hat.

Danke

Liebe Grüße aus Wiesbaden

Christoph
 
1. Der FI scheint defekt zu sein.
2. Der teilweise Stromausfall könnte damit zusammenhängen.
3. Die Herdplatte könnte defekt sein.
4. Du solltest einen Fachmann beauftragen, ggf. über den Vermieter.
5. Unter einem Anschluss "überkreuz" kann ich mir nichts vorstellen.
 
Hallo Christoph

Ich schätze mal, bei dir ist eine der drei Hauptsicherungen defekt.
 
viktor12v schrieb:
Hallo Christoph

Ich schätze mal, bei dir ist eine der drei Hauptsicherungen defekt.

Sind das die die im Keller im Schaltkasten in Reih und Glied sitzen?
Wie kann ich erkennen das diese defekt sind?

Danke!
 
werner_1 schrieb:
1. Der FI scheint defekt zu sein.
2. Der teilweise Stromausfall könnte damit zusammenhängen.
3. Die Herdplatte könnte defekt sein.
4. Du solltest einen Fachmann beauftragen, ggf. über den Vermieter.
5. Unter einem Anschluss "überkreuz" kann ich mir nichts vorstellen.

Hallo Werner,

3 - hoffe nicht
4- ich denke auch

Danke
Christoph
 
Sind das so runde zum drehen?

Schau mal hier auf die rechte:

https://www.pitopia.de/pictures/standar ... 188663.jpg

Siehst du den roten Punkt (der kann/wird eine andere Farbe haben!). Wenn der noch da ist, ist die Sicherung noch heil. Wenn er fehlt oder am Draht herumbaumelt, ist sie durchgebrannt.

Die nennt man übrigens "Diazed". :wink:
 
Sieht eher so aus:

Franky666 schrieb:
Sind das so runde zum drehen?

Schau mal hier auf die rechte:

https://www.pitopia.de/pictures/standar ... 188663.jpg

Siehst du den roten Punkt (der kann/wird eine andere Farbe haben!). Wenn der noch da ist, ist die Sicherung noch heil. Wenn er fehlt oder am Draht herumbaumelt, ist sie durchgebrannt.

Die nennt man übrigens "Diazed". :wink:

Sieht eher so aus:

http://s23.postimg.org/soo54jo53/Bildschirmfoto_2016_02_20_um_18_39_24.jpg

Aber danke - hat geholfen[/img]
 
Danke - habe eine gewechselte - und nun?

Chris_Wi schrieb:
viktor12v schrieb:
Hallo Christoph

Ich schätze mal, bei dir ist eine der drei Hauptsicherungen defekt.

So habe nun 1 der 3 Hauptsicherungen gewechselt! 35A

-> Als ich dann in die Whg. kam war wieder der FI raus und eine der anderen Sicherungen. (Auch eine die in der Küche die Steckdosen versorgt)
-> Konnte dann alles aber wieder einschalten
-> Auch die Test-Taste am FI geht wieder

Nun meine Frage an die Experten!
-> Soll ich nochmals von einem Fachmann nach der Ursache schauen lassen?

Euch vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Liebe Grüße aus Wiesbaden

Christoph
 
Deine Sicherungen sind Neozed-Sicherungen. Der kleine Nachfolger von Diazed. Mein Bild war auch nicht exakt passend für Hauptsicherungen, sondern eher stellvertretend für solche Sicherungen gemeint. :wink:

Was mich stört: Warum segelt da ein LSS und RCD raus? Das ist definitiv nicht richtig und sollte unbedingt untersucht werden.

Stillschweigend wieder einschalten ohne die Ursache zu kennen, ist sehr gefährlich.

Kann der Einschaltstrom gewesen sein (ließ sich ja wieder einschalten) oder aber irgendetwas ist im Argen. :roll:

Hattest du beim Sicherungswechsel einen starken, gut hörbaren Funkenschlag bemerkt?

Ansonsten: Alle Stecker aus den Steckdosen des betroffenen Stromkreises raus und nach und nach wieder einstecken. Sobald RCD oder LSS auslösen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du den Stecker des Übeltäters gerade in der Hand hast. Die meisten Fehler dieser Art liegen in den Verbrauchern und nicht in der Elektroanlage selbst.

Es kann aber auch sein, dass bei einem Steckdoseneinsatz der Tragring unter Spannung steht (durch irrtümliches Einklemmen von L durch die Spreizkrallen) und die PE-Bügel beim Einstecken eines Steckers einen Erdschluss verursachen. Manchmal passiert das sporadisch, wenn z.B. ein LKW vorbeifährt. Das verursacht dann ebenfalls seltsam sporadische LSS-Auslöser.

PS: Die Test-Taste der RCD bestätigt nicht die Fehlerfreiheit der angeschlossenen Elektrik. Sie simuliert lediglich intern einen Fehlerstrom, mit dem überprüft wird, ob z.B. die Mechanik noch gängig ist. Diese Taste garantiert nicht einmal, dass die RCD wirklich im Ernstfall funktioniert. Die Taste funktionierte deshalb nicht, weil gerade der Außenleiter, von dem der simulierte Fehlerstrom entnommen wurde, ausgefallen war. Das einzige, was die wirklich verhindert, ist, dass die interne Mechanik nicht stillschweigend festgammelt.
 
Hallo Franky, Danke!

Franky666 schrieb:
Deine Sicherungen sind Neozed-Sicherungen. Der kleine Nachfolger von Diazed. Mein Bild war auch nicht exakt passend für Hauptsicherungen, sondern eher stellvertretend für solche Sicherungen gemeint.

=> Hat mir ja auch sehr geholfen

Franky666 schrieb:
Was mich stört: Warum segelt da ein LSS und RCD raus? Das ist definitiv nicht richtig und sollte unbedingt untersucht werden.
Stillschweigend wieder einschalten ohne die Ursache zu kennen, ist sehr gefährlich.

=> Wird gemacht! Leider ging es dann auch wieder so weiter. Obwohl ich keinen zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet habe ist einmal eine und später 2 Sicherungen raus - jedesmal mir FI. Eine der Sicherung ist ausschliesslich für die Therme.

Franky666 schrieb:
Hattest du beim Sicherungswechsel einen starken, gut hörbaren Funkenschlag bemerkt?

JA!?

Franky666 schrieb:
Ansonsten: Alle Stecker aus den Steckdosen des betroffenen Stromkreises raus und nach und nach wieder einstecken. Sobald RCD oder LSS auslösen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du den Stecker des Übeltäters gerade in der Hand hast. Die meisten Fehler dieser Art liegen in den Verbrauchern und nicht in der Elektroanlage selbst.

Es gab gestern nur noch einen Trafo 12 V der angesteckt war - alle anderen hatte ich schon raus. Den werde ich nun mal in einem anderen Zimmer testen. Merkwürdig ist aber doch das gleich 2 Sicherungen fliegen - oder?

Danke und euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße aus Wiesbaden

Christoph
 
Hallo hast du schon kontroliert ob beim Betrieb von grösseren Verbrauchern die Schraubkappen der Sicherungen warm werden? Wen das der Fall ist dann besteht eine schlechter Kontakt zwischen der Sicherung und der Passschraube, schau mal die Sicherung spitzen an und in das Loch der Passschraube
hinein ob diese etwas verfärbt oder gar verkohlt sind.
mfg sepp
 
Ruf Dir eine Elektrofachkraft die mal die Anlage prüft.
Entweder ist diese nicht richtig ausgelegt und die Sicherungen lösen wegen überlast aus (würde allerdings nicht den FI betreffen) oder die Anlage hat einen groben Defekt.

Das Auslösen der Sicherung hat einen Fehler zugrunde den es zu beheben gilt. Immer wieder gedankenloses Tauschen der Sicherung ist brand gefährlich.
 
Der Lösung einen Schritt näher!

Octavian1977 schrieb:
Ruf Dir eine Elektrofachkraft die mal die Anlage prüft.
Entweder ist diese nicht richtig ausgelegt und die Sicherungen lösen wegen überlast aus (würde allerdings nicht den FI betreffen) oder die Anlage hat einen groben Defekt.

Das Auslösen der Sicherung hat einen Fehler zugrunde den es zu beheben gilt. Immer wieder gedankenloses Tauschen der Sicherung ist brand gefährlich.

Danke - das mit den Sicherungen ist klar! Habe dazu gestern noch eine freundliche Mail an den Vermieter gesendet. Heute kam gleich eine echte Elektrofachkraft!
=> So wie es aussieht, könnte es der Anschluss des Herdes sein, der die Ursache allen Übels ist.
=> Den FI konnte er über die Steckdosen nicht mehr auslösen - dieser ist wohl defekt - könnte aber sein das dies ein Folgefehler ist. Morgen werden nun ein paar Teile bei mir getauscht und auch nochmals der Anschluss des Herds geprüft. Ich werde berichten; 8)
 
Der Lösung einen Schritt näher!

Octavian1977 schrieb:
Ruf Dir eine Elektrofachkraft die mal die Anlage prüft.
Entweder ist diese nicht richtig ausgelegt und die Sicherungen lösen wegen überlast aus (würde allerdings nicht den FI betreffen) oder die Anlage hat einen groben Defekt.

Das Auslösen der Sicherung hat einen Fehler zugrunde den es zu beheben gilt. Immer wieder gedankenloses Tauschen der Sicherung ist brand gefährlich.

Danke - das mit den Sicherungen ist klar! Habe dazu gestern noch eine freundliche Mail an den Vermieter gesendet. Heute kam gleich eine echte Elektrofachkraft!
=> So wie es aussieht, könnte es der Anschluss des Herdes sein, der die Ursache allen Übels ist.
=> Den FI konnte er über die Steckdosen nicht mehr auslösen - dieser ist wohl defekt - könnte aber sein das dies ein Folgefehler ist. Morgen werden nun ein paar Teile bei mir getauscht und auch nochmals der Anschluss des Herds geprüft. Ich werde berichten; 8)
 
naja wenn dem FI genau die Phase fehlt welche an der Prüftaste hängt löst die Prüftaste den FI nicht mehr aus, auch wenn der FI völlig in Ordnung ist.

Eine Verbindung von N und PE nach dem FI kann diesen in der Auslösung auch blockieren.
 
Ursache gefunden!?

Wie es aussieht war wohl mein Herd falsch angeschlossen. (Nur an einer Phase! - und das vom Fachmann)
Die anderen Störungen waren dann folgen davon. So zumindest die These. (Ganz klar ist mir dabei aber nicht, warum dann ganz andere Sicherungen mitten in der Nacht rausfliegen. Aber der FI war ja auch in defekt!)

Sollte sich noch was ergeben melde ich mich hier wieder.

Euch allen besten Dank für die guten Unterstützung und die schnellen und seht guten Hinweise!
 
Octavian1977 schrieb:
Eine Verbindung von N und PE nach dem FI kann diesen in der Auslösung auch blockieren.
Das musst du mal näher erläutern!

Bei einer N-PE-Verbindung hinter dem FI löst der sofort (TT) oder je nach Last (TNCS) aus.
 
Bei einem Schluß an das geerdete Gehäuse fließt der Fehlerstrom dann nicht nur über PE ab sondern auch über die PE/N Verbindung die da nicht hin gehört zum N.

Der Teilfehlerstrom der dann über den N wieder zurückfließt wird natürlich vom FI nicht als solcher erkannt. Folge ist eine zu späte Auslösung des FIs oder sogar gar keine, je nach Höhe des Fehlerstromes.

Die Brücke kann dabei durchaus an einem Anderen Anschluß sein als das defekte Gerät, sofern beides am gleichen FI hängt.

Ein 30mA Fehlerstrom von Phase zum PE teilt sich somit auf.

Der FI bekommt nur noch 30mA-X davon mit, je nach dem wie groß X ist und bei welchem Fehlerstrom der verbaute FI tatsächlich auslöst ist der tatsächliche maximale Fehlerstrom dann deutlich höher als 30mA.

Irgendwann löst er dann schon aus aber das Ziel den Menschen zu schützen wird dann eben nicht mehr erreicht.
 
Du sprichst also vom TN..-Netz (im TT erfolgt sofortige Auslösung ohne Fehler und ohne Last).
Zu dem von dir beschriebenen Fehlerstrom kommt aber auch noch der Betriebsstrom aller am FI angeschlossenen Geräte hinzu. Dieser teilt sich ebenfalls auf und trägt zur Auslösung des FI bei.
Wie hoch der über den PE fließende Strom dann ist, hängt von allen Leitungswiderständen und anderen Faktoren ab.

Auf jeden Fall ist eine PE-N-Verbindung ein gefährlicher Fehler in der Anlage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bin teilweise OHNE Strom!?
Zurück
Oben