Bindegarn/Material aus der DDR

Diskutiere Bindegarn/Material aus der DDR im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe einige Jahre zu DDR Zeiten im Starkstromanlagenbau gearbeitet, damals als Schlosser. Wir haben diverse Kabeltrassen gebaut und in...
F

felix53

Beiträge
2
Hallo,
habe einige Jahre zu DDR Zeiten im Starkstromanlagenbau gearbeitet, damals als Schlosser. Wir haben diverse Kabeltrassen gebaut und in Kohlebuden neue Kabel verlegt und befestigt. Ich kann mich noch erinnern, dass provisorisch die Kabel erst einmal mit einem Bindegarn befestigt wurden. Mit einem speziellen Knoten, welcher sich bei richtiger Schlingung selbst sicherte. Ich bin auf der Suche nach dem damals verwendeten flachen Bindegarn aus Polyamid, welches vielleicht so ca.1,5mm breit und auf einer breiten Spule (15cm)gewickelt war. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das Zeug damals benannt wurde und finde auch im Internet nicht wirklich das richtige Garn. Es war jedenfalls sehr reiß fest und nicht zu Steif.
Ist hier eventuell noch ein älterer Elektriker unterwegs, der mir dazu etwas sagen kann?
Danke
 
Ja danke, so etwas scheint es gewesen zu sein. Kann mich aber nicht mehr erinnern wie wir das Zeug damals genannt haben.
 
Google mal nach Bast bzw Bindegarn .
und hier noch ein Link : Kabelbaum binden - Uwes Bastelblog
Das gewachste Perifolband kenne ich auch noch aus meiner Ausbildung - etliche Meter davon auf Zensur gebunden. Er geht in seinem Bastelblog leider nur auf die Vorteile ein. Hauptnachteil ist eindeutig das stärkere Übersprechen der Signale untereinander, was früher bei der langsamen Signaltechnik nicht solche Relevanz hatte Heutzutage kann man nur noch paarweise verdrillte und geschirmte Leitungen so binden oder nimmst gleich CAT5e - 7.
 
Thema: Bindegarn/Material aus der DDR
Zurück
Oben