Birne / Fassung gesucht

Diskutiere Birne / Fassung gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich besitze eine alte Lampe zu dieser ich allerdings nirgends eine passende Birne finde. Die Birne besitzt einen Drehverschluss mit 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chuckmorris

Guest
Hallo,

ich besitze eine alte Lampe zu dieser ich allerdings nirgends eine passende Birne finde. Die Birne besitzt einen Drehverschluss mit 2 Pins, wie man es z.B. von alten KFZ und 2 Rädern gewohnt ist (sehr alt ;-).
Leider kann ich nirgends eine passende Birne finden, und die Fassung lässt sich nicht ohne weiteres aus dem Schwanenhals entfernen.
Kann mir einer helfen?d
danke um Antwort
mfg
moritz


http://s4.postimage.org/6XyMS.jpg

http://s4.postimage.org/6XBh0.jpg

http://s4.postimage.org/6XDM9.jpg
http://s3.postimage.org/nhzf9.jpg



http://s1.postimage.org/PVyVJ.jpg
 
Hi,

ich habe gerade mal in dem bekannten online Auktionshaus "60w Bajonett" eingegeben. Das kannste auch mal machen, da war was passendes dabei :wink:
Der Sockel heisst auch "B22".
 
ich besitze eine alte Lampe zu dieser ich allerdings nirgends eine passende Birne finde.

Du willst Obst braten? :D :lol:

:idea: :arrow: Leuchtmittel

*hust* Elektriker-Krankheit :) :wink:
 
super!!! Bajonett dass wars!! vielen dank..
gruss
moritz
 
Das ist eine in Frankreich übliche Fassung.

die ähnliche Sockelart ist auch in aktuellen Fahrzeugen verbaut.
 
Hallo,

habe nun die passenden Birnen, äh Leuchtmittel ;-) zur Lampe erhalten. Allerdings muss die Lampe jetzt noch angeschlossen werden. Da ich es vermeiden möchte eine Birne zu "schiessen", da diese nicht so einfach zu bekommen sind, habe ich noch folgende Fragen.

Aus der Lampe kommen zwei gelbe Kabel, die logischerweise in den Schalter müssen. Ich habe allerdings keine Ahnung wo ich sie anschliessen soll.

Beim betätigen des Schalters gibt es auch nicht dieses typische Klick-Geräusch. Weiss leider nun auch nicht ob dieser überhaupt noch funktioniert..

Anbei die Bilder vom Schalter + Lampe.

freu mich auf Antwort.
mfg
moritz

http://s4.postimage.org/s3bUr.jpg

http://s4.postimage.org/s3eoA.jpg

http://s4.postimage.org/s3jnS.jpg

http://s4.postimage.org/s3lT0.jpg



http://s4.postimage.org/s3vRA.jpg

http://s4.postimage.org/s3ylJ.jpg

http://s4.postimage.org/s3Dl0.jpg
 
Hier ist auch der Anschluß des PE an das Metallgehäuse notwendig.
Um das Leuchtmittel würde ich mir keine Sorgen bei einem Fehlanschluß machen, um Deine Gesundheit aber schon. Hier ist einiges zu beachten, Querschnitt richtig gewählt? richtiger Anschluß der Netzleitung und vor allem ist eine Isolationsprüfung nach der Instandsetzung notwendig um Kurzschlüsse oder ähnliches zu vermeiden.
lass das Bitte von einem Fachmann machen!
 
Als erstes schaust du am besten welcher draht wo angeschlossen ist da die lampe aus metall ist würde ich die phase in die mitte anschließen ansonnsten kann sein dass du eine schlag bekommst


ich würde mir an deiner stelle einen neuen schalter besorgen , er sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Birne / Fassung gesucht

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.832
Der Laie
D
K
Antworten
17
Aufrufe
1.031
Octavian1977
O
H
Antworten
3
Aufrufe
810
Toby T.
Toby T.
Zurück
Oben