Birne / Fassung gesucht

Diskutiere Birne / Fassung gesucht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich besitze eine alte Lampe zu dieser ich allerdings nirgends eine passende Birne finde. Die Birne besitzt einen Drehverschluss mit 2...

1. #1 chuckmorris, 19.05.2010
    chuckmorris

chuckmorris

Hallo,

ich besitze eine alte Lampe zu dieser ich allerdings nirgends eine passende Birne finde. Die Birne besitzt einen Drehverschluss mit 2 Pins, wie man es z.B. von alten KFZ und 2 Rädern gewohnt ist (sehr alt ;-).
    Leider kann ich nirgends eine passende Birne finden, und die Fassung lässt sich nicht ohne weiteres aus dem Schwanenhals entfernen.
    Kann mir einer helfen?d
    danke um Antwort
    mfg
    moritz

2. Anzeige

Schau mal hier: Birne / Fassung gesucht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zubaar

zubaar

Hi,

ich habe gerade mal in dem bekannten online Auktionshaus "60w Bajonett" eingegeben. Das kannste auch mal machen, da war was passendes dabei :wink:
    Der Sockel heisst auch "B22".

4. #3 mrspakk86, 19.05.2010
    mrspakk86

mrspakk86

Du willst Obst braten? :D :lol:

:idea: :arrow: Leuchtmittel

*hust* Elektriker-Krankheit :) :wink:

5. #4 chuckmorris, 19.05.2010
    chuckmorris

chuckmorris

super!!! Bajonett dass wars!! vielen dank..
    gruss
    moritz

6. #5 Octavian1977, 20.05.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das ist eine in Frankreich übliche Fassung.

die ähnliche Sockelart ist auch in aktuellen Fahrzeugen verbaut.

7. #6 chuckmorris, 26.05.2010
    chuckmorris

chuckmorris

Hallo,

habe nun die passenden Birnen, äh Leuchtmittel ;-) zur Lampe erhalten. Allerdings muss die Lampe jetzt noch angeschlossen werden. Da ich es vermeiden möchte eine Birne zu "schiessen", da diese nicht so einfach zu bekommen sind, habe ich noch folgende Fragen.

Aus der Lampe kommen zwei gelbe Kabel, die logischerweise in den Schalter müssen. Ich habe allerdings keine Ahnung wo ich sie anschliessen soll.

Beim betätigen des Schalters gibt es auch nicht dieses typische Klick-Geräusch. Weiss leider nun auch nicht ob dieser überhaupt noch funktioniert..

Anbei die Bilder vom Schalter + Lampe.

freu mich auf Antwort.
    mfg
    moritz

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Octavian1977, 27.05.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Hier ist auch der Anschluß des PE an das Metallgehäuse notwendig.
    Um das Leuchtmittel würde ich mir keine Sorgen bei einem Fehlanschluß machen, um Deine Gesundheit aber schon. Hier ist einiges zu beachten, Querschnitt richtig gewählt? richtiger Anschluß der Netzleitung und vor allem ist eine Isolationsprüfung nach der Instandsetzung notwendig um Kurzschlüsse oder ähnliches zu vermeiden.
    lass das Bitte von einem Fachmann machen!

10. #8 moritz8811, 02.06.2010
    moritz8811

moritz8811

Als erstes schaust du am besten welcher draht wo angeschlossen ist da die lampe aus metall ist würde ich die phase in die mitte anschließen ansonnsten kann sein dass du eine schlag bekommst

ich würde mir an deiner stelle einen neuen schalter besorgen , er sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus

Thema:

Birne / Fassung gesucht

Die Seite wird geladen...

Birne / Fassung gesucht - Ähnliche Themen

1. Abzweigdose gesucht

Abzweigdose gesucht: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu einer Abzweigdose. Ich möchte im Garten eine Pollerleuchte anschließen. Die Pollerleuchte ist ca....
  2. HDMI Abdeckung gesucht

HDMI Abdeckung gesucht: Hallo, ich habe beim Renovieren ein HDMI Kabel in einem Leerrohr vom TV unterputz zur Couch gelegt. Dort kommt das Kabel in einer "tiefen"...
  3. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  4. Hilfe - Steckverbinder gesucht

Hilfe - Steckverbinder gesucht: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach dem folgenden Steckverbinder. Kann mir da wer helfen?
  5. Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht

Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht: Hallo zusammen, wir haben Zuhause einen Zählerschrank (Hager System 90 SL aus dem Jahr 1989). Er besteht aus 3 900x250mm Bereichen, von denen 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden